PlayStation-Pechvogel muss seine Konsole neu aufsetzen, startet 200 Downloads gleichzeitig und bringt PS4 damit komplett ans Limit: "Es ist die Hölle"

Als wäre dieser Spieler nicht schon genug damit gestraft, dass er seine Speicherdaten verliert, überfordert er seine PS4 jetzt auch noch mit Downloads.

Hier muss die PS4 ganz schön rödeln. Hier muss die PS4 ganz schön rödeln.

Speicherdaten auf der Konsole zu verlieren, ist schon schlimm genug. Für diesen PS4-Spieler, der seine Konsole komplett zurücksetzen musste, war das aber noch nicht alles. Als er all seine Spiele und Co. nämlich wieder downloaden wollte, stieß er auf ein kurioses Limit.

Spieler bringt PS4 mit hunderten Downloads gleichzeitig an die Grenze

Reddit-User gadgaurd hat mit seiner PlayStation 4 wohl eine kleine Pechsträhne hinter sich. Ein 15-sekündiger Stromausfall beim Zocken von Cyberpunk 2077 sorgte wohl zuerst dafür, dass die Konsole nicht mehr richtig funktionieren wollte.

Nachdem der Versuch, die neueste Software mit einer externen Festplatte aufzuspielen, schiefging, blieb also nur noch, die Konsole zu initialisieren – also sie auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Damit hat gadgaurd nicht nur seine Speicherdaten des letzten Monats verloren, sondern musste auch alle Spiele, Erweiterungen und sonstige Downloads erneut auf die PS4 ziehen.

Video starten 34:12 Neue Spiele im Juli - Release-Vorschau für Konsolen und PC

Dabei ist dem User eine kuriose Grenze aufgefallen, die die meisten wohl nie entdecken werden: Die PS4 kann nämlich nur 200 Downloads gleichzeitig in der Warteschlange haben. Und selbst das scheint bereits zu Problemen zu führen, wie gadgaurd berichtet:

"Ich bin aktuell dabei, jedes einzelne Spiel, Update und jeden DLC, den ich jemals auf dem System hatte, erneut runterzuladen, sowie einen Haufen Daten von meinen physischen Discs auf die externe Festplatte zu kopieren.

Es ist die Hölle. Ich arbeite bereits seit zwei Tagen daran und ich bin nicht mal annähernd fertig. Da wird so viel Mist gleichzeitig verarbeitet, dass selbst ein so simpler Befehl wie "Disc auswerfen" minutenlang laggen kann.

Mir ist zu spät eingefallen, dass es wahrscheinlich schneller gehen würde, einfach jedes Spiel und seine DLCs nacheinander runterzuladen anstelle von diesem Schmarrn."

Der Grund, dass die PS4 die maximalen Downloads überhaupt einschränkt, scheint also darin zu liegen, dass hier die Arbeitslast der Konsole erreicht wird – wodurch auch das Herunterladen selbst langsamer werden kann. Das führt umgekehrt dazu, dass die Warteschlange langsamer leer wird und das Ganze so noch länger dauert.

Dass der Spieler überhaupt an diese Downloadgrenze stößt, bedeutet übrigens nicht, dass er tatsächlich über 200 Spiele in seiner Bibliothek hat. Für manche seiner Spiele muss er aber wohl jeweils um die 100 zusätzliche Inhalte runterladen.

Falls ihr euch fragt, wie ein Spiel so viele Zusatzinhalte haben kann, findet sich die Antwort bei einem anderen User in den Kommentaren: Die Person hat von der Downloadgrenze der PS4 nämlich erfahren, als sie Songs für Rock Band runterladen wollte. Auch die werden jeweils einzeln in die Warteschlange gepackt.

Sichert ihr eure Spielstände fleißig regelmäßig?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.