PS4: Mit diesen 4 großen Exklusivspielen verabschiedet sich die Konsole

Die PS5 kommt Ende 2020. Das heißt aber nicht, dass die PS4 bis dahin nicht noch einiges an coolen Games parat hat. Auf diese PlayStation 4-Spiele könnt ihr euch freuen.

von Linda Sprenger,
23.04.2020 08:43 Uhr

Auf diese PS4-Exklusiv-Spiele könnt ihr euch 2020 freuen. Auf diese PS4-Exklusiv-Spiele könnt ihr euch 2020 freuen.

Hier ist unsere Liste der PS4-exklusiven Blockbuster-Games, die 2020 erscheinen. Mit den bereits erschienenen Titeln Dreams, Nioh 2, Persona 5 Royal und Final Fantasy 7 Remake hat Sony in der ersten Jahreshälfte bereits ordentlich vorgelegt, vor dem Release der PS5 Ende 2020 stehen aber noch weitere potenzielle Hits an, die einen gebürtigen Abschied für Sonys mittlerweile fast sieben Jahre alte Konsole versprechen.

Hinweis: Kleinere PS4-exklusive Spiele wie zum Beispiel das hübsche Indie-Game The Pathless lassen wir außen vor. Unsere Liste dreht sich nur um die kommenden Blockbuster.

Ghost of Tsushima

3:07

  • Release-Datum: 17. Juli 2020
  • Genre: Open World-Action
  • Entwickler: Sucker Punch
  • Publisher: Sony

Mit Ghost of Tsushima führen die Infamous-Entwickler Sucker Punch eine komplett neue Marke ins Feld, die uns als Samurai Jin Sakai auf eine japanische Insel schickt.

Darum geht's in der Story: Ghost of Tsushima lehnt seine Handlung an reale Ereignisse an. Tsushima ist der Name der japanischen Insel, die wir im Open World-Action-Spiel erkunden – und die wir gleichzeitig von den feindlichen Mongolen befreien müssen.

Ghost of Tsushima - Concept Art ansehen

So spielt es sich: Typisch für Open World-Spiele nehmen wir in Ghost of Tsushima abseits der Story-Missionen jede Menge Nebenaufträge an und erkunden die Spielwelt, die etliche Geheimnisse bergen soll.

Das Kampfsystem basiert auf dem Schwertkampf mit historischen Waffen wie dem Katana und läuft vergleichsweise langsam ab. Spieler und Gegner ergeben sich eher in behäbige Duelle, statt in blitzschnelle Kombo-Einlagen. Wer Kämpfe vermeiden möchte, kann aber ebenfalls auf Stealth-Fähigkeiten setzen und seine Feinde lieber lautlos abmurksen.

In unserer großen Übersicht findet ihr alle bekannten Infos zu Ghost of Tsushima:

Ghost of Tsushima - Release, Story & Gameplay: Alles, was wir wissen   72     2

Mehr zum Thema

Ghost of Tsushima - Release, Story & Gameplay: Alles, was wir wissen

Gerüchte um Verschiebung: Kurz nach der Verschiebung von The Last of Us 2 betonte Sony, dass sich am Juni-Release von Ghost of Tsushima nichts ändern soll. Allerdings liegt dieses Statement bereits einige Wochen zurück und in der Corona-Krise ändern sich die Dinge schnell: Laut neuesten Gerüchten nämlich könnte Ghost of Tsushima verschoben werden, um seinen Juni-Slot hingegen für The Last of Us 2 freizugeben.

The Last of Us Part 2

11:53

  • Release-Datum: 19. Juni 2020
  • Genre: Action-Adventure
  • Entwickler: Naughty Dog
  • Publisher: Sony

Joel und Ellie sind zurück. In The Last of Us Part 2 rückt der grummelige Schmuggler allerdings aus dem Rampenlicht und macht Platz für die Teenagerin, die wir im postapokalyptischen Action-Adventure als spielbare Heldin begleiten.

Darum geht's in der Story: In The Last of Us (2) hat ein parasitärer Pilz die Welt fest im Griff und einen Großteil der Menschen bereits ausgerottet oder in aggressive Pilzmutanten verwandelt. Die Geschichte von The Last of Us 2 beginnt etwa vier Jahre nach dem Ende des ersten Teils und schickt uns als 19-jährige Ellie auf einen düsteren Rachetrip, dessen Auslöser wir aber wohl erst im finalen Spiel erfahren.

The Last of Us Part 2 - Neue Screenshots ansehen

So spielt es sich: The Last of Us 2 bleibt wie der Vorgänger im Kern ein Action-Adventure mit Survival-Elementen, in dem wir es sowohl mit infizierten Gegnern als auch mit menschlichen Feinden aufnehmen und dabei entweder offensiv oder schleichend vorgehen. Im Vergleich zum Vorgänger hat Naughty Dog aber viele spielerische Neuerungen und Verfeinerungen parat: Ellie ist agiler als Joel, es gibt eine Ausweichtaste, das Skill-System wurde erweitert und vieles mehr.

In unserer großen Übersicht haben wir alle Infos zum Gameplay, zur Story und mehr für euch zusammengefasst:

The Last of Us 2: Release, Gameplay, Trailer - Alle Infos zum PS4-Spiel   66     3

Mehr zum Thema

The Last of Us 2: Release, Gameplay, Trailer - Alle Infos zum PS4-Spiel

Neues Release-Datum steht noch aus: Eigentlich sollte The Last of Us 2 sogar schon am 29. Mai 2020 in den Läden stehen, wurde aufgrund der Corona-Krise aber Anfang April auf unbestimmte Zeit verschoben. Ende April gab Sony bekannt, dass The Last of Us Part 2 nun am 19. Juni erscheinen wird.

Marvel's Iron Man VR (PS VR erforderlich)

1:33

  • Release-Datum: 2020 (genaues Datum steht noch aus)
  • Genre: Action, Shooter
  • Entwickler: Camouflaj
  • Publisher: Sony

Darum geht's: Marvel's Iron Man VR lässt uns in den berühmten Hightech-Anzug schlüpfen und filmreif Schurken vermöbeln. Das Gameplay ist eine Mischung aus Flugsimulator und Railshooter - die meiste Zeit verbringen wir damit, in 360° durch die Luft zu düsen und Gegner aufs Korn zu nehmen.

Haben wir euer VR-Interesse geweckt? Hier sind weitere PS VR-Games, die ihr im Blick behalten solltet:

PS VR in 2020: 7 Spiele, die zeigen, dass VR nicht tot ist   34     5

Mehr zum Thema

PS VR in 2020: 7 Spiele, die zeigen, dass VR nicht tot ist

Release ebenfalls verschoben: Ursprünglich sollte Marvel's Iron Man VR diesen Mai erscheinen, wurde aber ebenso wie The Last of Us 2 auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund sind die Auswirkungen der Corona-Krise, gegen die eben nicht einmal Iron Man etwas ausrichten kann. Einen neuen Termin für das vielversprechende VR-Spiel gibt's noch nicht.

Yakuza: Like a Dragon

6:25

  • Release-Datum: 2020 (genaues Datum steht noch aus)
  • Genre: Action, JRPG
  • Entwickler: Ryu ga Gotoku Studio
  • Publisher: Sega

Der siebte Teil der Yakuza-Reihe mit dem Beinamen Like a Dragon ist bereits seit Januar 2020 in Japan erhältlich, wir müssen uns allerdings noch etwas länger gedulden. Das Action-Spiel mit JRPG-Einschlägen erscheint im Laufe des Jahres für PS4.

Darum geht's in der Story: Held Kasuga wird nach 18 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen und muss sich nun in der Unterwelt Yokohamas nach oben arbeiten. Die Prämisse klingt also etwas nach einem GTA in Japan, allerdings macht Like A Dragon auf spielerischer Ebene einige entscheidende Dinge anders, auch im Vergleich zu den Vorgängern der Yakuza-Reihe.

So spielt es sich: Die größte Veränderung betrifft nämlich das Kampfsystem. Ihr schlagt euch anders als in den alten Yakuzas nicht mehr in Echtzeit durch japanische Gangster-Quartiere, sondern in Runden. Ja, richtig gehört, Like A Dragon spielt sich nun eher wie ein JRPG. Ihr kämpft dabei sogar nicht nur alleine, sondern könnt bis zu vier weitere Charaktere mit in eure Party aufnehmen.

Release unsicher - Diese vielversprechenden PS4-Exclusives könnten 2020 erscheinen

Wild

5:23

Darum geht's: Wild ist ein MMO, das uns in eine Spielwelt schickt, die die Fläche von Europa einnehmen, dynamisches Wetter sowie Jahreszeiten bieten soll. Darin sollen wir in alle nur erdenklichen Rollen schlüpfen können, von Wölfen oder Pferden bis hin zu Fantasy-Gestalten wie Riesen oder mythologische Mischwesen der keltischen Sagenwelt.

Kommt es noch 2020? Ursprünglich wurde das MMO von Michael Ancel, dem Kopf hinter Beyond Good & Evil, 2014 angekündigt, ist dann aber in der Versenkung verschwunden. Im Jahr 2019 gab's dann wieder einige Lebenszeichen, unter anderem ein erneuerter Markenschutz.

Anfang April 2020 wurden außerdem neue Bilder zur offiziellen Website hinzugefügt, Wild lebt also noch und möglicherweise wird das Spiel bald neu vorgestellt. Dann stünde ein Erscheinen im Jahr 2020 definitiv im Raum, genauso wie ein Release 2021. Dann würde Wild aber wohl eher als Cross-Gen-Spiel aufschlagen, also sowohl für PS4 als auch für PS5.

Project Awakening

1:42

Darum geht's: Ein Ritter liefert sich in einer zerstörten Burg einen spektakulären Kampf gegen ein drachenähnliches Monster. Wie in Dark Souls tänzelt er um das Biest herum, um seinen harten Prankenschlägen auszuweichen und im richtigen Moment blitzschnell mit dem Schwert zuzustechen.

Project Awakening von Cygames macht im ersten Teaser-Trailer definitiv Lust auf mehr, lässt uns bis heute allerdings auf glühenden Kohlen sitzen.

Kommt es noch 2020? In einem Interview zur E3 2019 verdeutlichte Producer Kenichiro Takaki, dass die Fertigstellung des Spiels noch etwas dauern wird. Das Spiel hat noch nicht einmal einen richtigen Namen, Project Awakening wird lediglich als Arbeitstitel eingesetzt.

Vielleicht erfahren wir ja bald Neuigkeiten, aber da können wir nur spekulieren. Tot scheint das Action-RPG jedenfalls nicht zu sein und vielleicht kommt es noch 2020, sicher ist das aber nicht.

Was erscheint noch? Alle PS4-Releases 2020

In dieser Liste führen wir lediglich die PS4-exklusiven Games auf, die in diesem Jahr noch anstehen. In unserer allgemeinen Release-Liste findet ihr hingegen alle PS4-Spiele, die 2020 erscheinen, darunter natürlich auch Multiplattform-Titel wie Cyberpunk 2077.

Auf welche kommenden PS4-Exclusives freut ihr euch in diesem Jahr besonders?

zu den Kommentaren (110)

Kommentare(110)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.