PS5 Beta-Update bringt endlich anpassbare Hintergründe - aber in Deutschland gehen wir leider leer aus

Lange haben sich PS5-Fans anpassbare Hintergründe gewünscht. Dieses und weitere Features gibt es jetzt im neuen Update, auf das wir aber verzichten müssen.

Für die PlayStation 5 gibt es ein neues Beta-Update, das den Startbildschirm der PS5 anpasst. Mit dabei sind auch anpassbare Hintergründe für einen Reiter, den wir in Deutschland aber überhaupt nicht bekommen.

PS5 lässt euch eigenen Hintergrund festlegen ... wenn ihr in den USA lebt

YouTuber Mystic hat ein Video mit den neuen Änderungen des Beta-Updates für die PS5 geteilt. Die fokussieren sich dabei besonders auf den "Explore"-Tab, der beim Starten der Konsole direkt geöffnet wird – zumindest, wenn ihr in den USA lebt.

Bei uns fehlt dieser Tab nämlich komplett. Das war bisher grundsätzlich auch nicht schlimm, da hier hauptsächlich Spiele gezeigt wurden, denen ihr folgt und ob eure Freund*innen online sind. Jetzt bekommt dieser Tab aber ein Feature, dass sich viele PS5-Besitzer*innen schon seit Launch der neuen Konsole gewünscht haben: anpassbare Hintergründe.

Ab sofort lässt sich damit nämlich der Hintergrund im Explore-Tab eurer PS5 anpassen, entweder indem ihr ein vorgefertigtes Motiv aussucht oder einen eigenen Screenshot auswählt. Hier könnt ihr euch das im Video ab 4:00 anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Allerdings wird der Hintergrund nicht überall auf der Konsole angezeigt, sondern gilt lediglich für den Explore-Tab. Zumindest bekommen US-Nutzer*innen ihn dann aber beim Start automatisch zu sehen. Das ist immerhin ein Schritt auf die Fans zu, auch wenn es bei weitem noch nicht mit den dynamischen Hintergründen der PS4 mithalten kann.

Daneben werden mit dem Update auch weitere nützliche Infos in den Explore-Tab gepackt. So lässt sich hier etwa der Akkustand des DualSense einsehen und überprüfen, wie viel freien Speicherplatz eure Konsole noch hat. Außerdem werden auch die Spiele auf der Wunschliste mitsamt Preis angezeigt und es gibt einen Tab für die Aktivitäten von Freund*innen.

Kommt der Explore-Tab auch zu uns?

Den Explore-Tab gibt es tatsächlich schon, seit die PS5 2020 erschienen ist. Allerdings hat es das Feature nie zu uns geschafft, sondern ist bis heute nur in den USA verfügbar. Entsprechend wirkt es unwahrscheinlich, dass wir es in absehbarer Zeit noch bekommen werden. Ganz auszuschließen ist es allerdings nicht, besonders wenn Sony aktuell wieder mit den Funktionen des Tabs experimentiert.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.