PS5 - Das dauert noch: Sony mit neuer Angabe zum Release-Zeitraum

Auch im Frühjahr 2020 wird es keine neue PlayStation geben. Das sagte Sony jetzt ganz offiziell im aktuellen Geschäftsbericht.

von Hannes Rossow,
26.04.2019 12:53 Uhr

Ja, bis zum Release der nächsten PlayStation wird es noch etwas länger dauern.Ja, bis zum Release der nächsten PlayStation wird es noch etwas länger dauern.

In der letzten Woche platze Sony wie aus dem Nichts mit den ersten Infos zur nächsten PlayStation-Generation heraus. Zwar kennen wir nun die Antworten auf Fragen zur Abwärtkompatibilität, ungefähre Leistung und Co. Aber wann mit dem PS4-Nachfolger zu rechnen ist, ließ Sony offen. Einzig die Info, dass es 2019 nichts mehr wird, gab es zu hören.

PS5
Offiziell: Nächste PlayStation ist abwärtskompatibel mit PS4 & PSVR

Nächste PlayStation kommt allerfrühestens im Mai 2020

Im Rahmen von Sonys Bericht zum Fiskaljahr 2019 gab es nun erneut eine Zeitangabe zum Start der nächsten Konsolengeneration:

Auch das Frühjahr 2020 kommt für einen Release der PS5 nicht in Frage.

Wie Wall Street-Journalist Takashi Mochizuki eine Frage-Antwort-Runde mit der anwesenden Presse zusammenfasst, schloss Sony eine Hardware-Veröffentlichung in den nächsten 12 Monaten aus.

Damit erhärtet sich die Vermutung, die PS5 könnte im Weihnachtsgeschäft 2020 auf dem Plan stehen. Aber auch ein noch späterer Release wäre denkbar, sollte Sony auf Probleme stoßen.

PS5
Release, Preis, Hardware: Alle Infos zur PlayStation 5

Deswegen hat Sony die PS5 so plötzlich enthüllt

An anderer Stelle deutete Kotaku-Reporter Jason Schreier den Grund für Sonys Entscheidung an, urplötzlich mit ersten Details zur nächsten PlayStation um die Ecke zu kommen: Man wollte einfach Leaks verhindern.

Demnach hat Sony nämlich diesen Monat eine Reihe an Dev-Kits der neuen Hardware an Third Party-Studios versandt. Und da ist es mit der Geheimhaltung wohl nicht immer so einfach.

Allerdings betont Schreier auch, dass dies nur einer der Gründe für die Präsentation war. Dass man auf diesem Wege auch Microsoft etwas zuvorkommen konnte, habe selbstverständlich auch eine Rolle gespielt.

Jetzt gebt mal einen Tipp ab: Wann erscheint die PS5?


Kommentare(180)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen