PS5: Wenn ihr früher eine bekommt, ist die Digital Edition nutzlos

Einige haben bereits eine PS5 Zuhause stehen. Leider nutzt euch das nicht viel, zumindest wenn es sich dabei um die Digital Edition handelt.

von Jonathan Harsch,
09.11.2020 09:57 Uhr

Die Digital Edition der PS5 ist ohne PSN-Zugriff nutzlos. Die Digital Edition der PS5 ist ohne PSN-Zugriff nutzlos.

Viele von uns warten sehnsüchtig auf die Playstation 5. Am 19. November, also in wenigen Tagen, erscheint die neue Konsole von Sony in Deutschland und Europa. Durch angebliche Probleme in der Lieferkette und einem Vorbesteller-Chaos, werden einige von uns aber noch länger warten müssen. Erst vor wenigen Tagen haben Mediamarkt und Saturn eine Warnung an alle Vorbesteller geschickt, dass sich die Lieferungen verzögern können.

Es wäre doch ein Traum, die Konsole nicht nur rechtzeitig, sondern sogar früher Zuhause stehen zu haben. Zumindest im Fall der Digital Edition, wäre die PS5 aber nicht mehr als ein teurer Briefbeschwerer. Offensichtlich hat Sony den Launch-Day-Patch noch nicht freigegeben, der es Otto-Normal-Nutzern erlaubt, sich im PSN einzuloggen. Somit können natürlich auch keine Spiele aus dem Store heruntergeladen werden.

PSN benötigt Update

Reddit-Nutzer u/_hugerobots_ hat das Glück, schon jetzt eine PS5 zu besitzen. Als er seine Digital Edition an einen Fernseher anschloss, musste er jedoch feststellen, dass er sich nicht im PSN anmelden konnte. Grund ist das notwendige Update, das zwar startete, aber seitdem bei ungefähr einem Drittel hängt.

Vermutlich wird Sony den Download erst kurz vor dem offiziellen Launch komplett freigeben. Da die PS5 in einigen Regionen aber bereits am 12. November erscheint, könnte es durchaus sein, dass auch in Europa das Update gleich mit freigeschaltet wird.

Wenn ihr noch keine PS5 vorbestellt habt und zwischen der Version mit Laufwerk und der digitalen Version schwankt, haben wir einen Vergleich zwischen der Digital Edition und der Disc Edition für euch. Fragt ihr euch, ob sich der Kauf einer PS5 grundsätzlich lohnt, dann schaut unbedingt in unseren umfangreichen Test. Die Konsole hat einige Funktionen, die sich Fans schon länger wünschen, darunter einen Zähler für eure Spielzeit.

Hat von euch vielleicht schon jemand eine PS5 im Haus? Konntet ihr eine der begehrten Konsolen Vorbestellen? Oder wartet ihr lieber noch, bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind?

zu den Kommentaren (92)

Kommentare(92)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.