Großes PS5-Update 8.0 ist erschienen: Bringt geniale Koop-Funktion in allen Spielen, generalüberholte Partys, Dolby Atmos und vieles mehr

Nach vielen kleineren Updates ist heute ein großer Patch für die PS5 erschienen, der etliche Neuerungen mitbringt. Unter anderem eine Controller-Funktion, mit der ihr euren Liebsten aushelfen könnt.

Mit der Systemsoftware geht es rauf auf die 8.00 – und zwar mit zahlreichen Neuerungen. Mit der Systemsoftware geht es rauf auf die 8.00 – und zwar mit zahlreichen Neuerungen.

Seit 31. Juni war die Firmware 8.0 für Beta-Insider erhältlich, nun könnt ihr sie alle herunterladen. Und das lohnt sich dieses Mal so richtig, denn die neue Systemsoftware für die PS5 bessert an vielen Stellen nach und bringt eine clevere Zugänglichkeitsoption sowie eine Audio-Neuerung für Heimkino-Besitzer*innen, eine Neuauflage der Party-Funktion und viele Social-Features.

Alle Infos zum Firmware-Update 8.00:

Mit einer Download-Größe von nur 1,175 Gigabyte ist das neue Firmware-Update, das die Versionsnummer 23.02-08.00.00 trägt, vergleichsweise klein.

Der Inhalt weiß jedoch absolut zu überzeugen. Enthalten sind folgende Funktionen:

Mit zwei Controllern gleichzeitig ein Spiel steuern

Sony zieht bei diesem Aspekt gegenüber der Konkurrenz nach, denn auf der Xbox gibt es den sogenannten "Kopilot" schon länger. Auch auf der PS5 handelt sich dabei um die Möglichkeit, einen Hilfs-Controller anzuschließen, mit dem ihre Freunde oder Kinder beim Spielen unterstützen könnt.

Aus zwei Controllern wird dabei sozusagen einer.

Es ist dabei auch egal, ob es sich um einen DualSense-, DualSense Edge- oder Drittanbieter-Gamepad handelt, die Funktion ist mit allen Controllern kompatibel.

Hier findet ihr die Option:

  • Einstellungen
  • Barrierefreiheit
  • Controller
  • Einen zweiten Controller als Hilfscontroller verwenden
  • Hilfscontroller verwenden

Dolby Atmos auf der PS5

Ursprünglich hat Sony dem 3D-Heimkino-Format Dolby Atmos eine Absage erteilt, lediglich der Blu-Ray-Player konnte den Sound-Standard durchschleifen:

Im Zuge der Firmware 8.0 können von nun an aber auch Spiele Dolby Atmos ausgeben.

Zumindest, sofern sie die PS5-Audio-Technik Tempest verwenden. Die kommt zumeist bei Sony-Exclusives wie Returnal oder The Last of Us Part 1 zum Einsatz, einige Third-Party-Titel wie Resident Evil: Village oder Crash Bandicoot 4 nutzen Tempest 3D Audio aber ebenfalls.

Ärgerlich: Im Gegensatz zu DualSense-Funktionen wie dem haptischen Feedback oder den adaptiven Triggern sowie Spielen mit PSVR 2-Support fehlt im PlayStation Store eine Markierung, um Tempest-kompatible Spiele kenntlich zu machen.

Entertainment-Apps können zukünftig übrigens auch Dolby Atmos ausgeben, dafür ist jedoch erst ein Update des jeweiligen Service nötig.

Mehr zum neuen Sound-Standard auf der PS5 erfahrt ihr hier:

Hier könnt ihr die Audio-Funktion aktivieren:

  • Einstellungen
  • Ton
  • Audioausgabe
  • Audioformat (Priorität)
  • Dolby Atmos

Maximale Größe der PS5-Speichererweiterung steigt auf 8 Terabyte

Bislang konntet ihr eine M.2-SSD mit höchstens 4 Terabyte Speicher in der PS5 verbauen, nun sind aber bis zu 8 TB drin.

Ein Kauf solch einer Speichererweiterung kann aber auch ganz schön ins Geld gehen, wie dieses Modell zeigt:

Wie ihr die Speicherweiterung einsetzt, haben wir hier zusammengefasst:

Ihr könnt den grellen PIEP!-Ton beim Start eurer PS5 ab sofort leiser oder ganz aus stellen

Seit der PlayStation 3 hat sich ein heller Signalton in euer Gehör fräsen wollen, der zwar Wiedererkennungswert besitzt, aber auch tierisch nerven kann.

Zum Beispiel, wenn eure bessere Hälfte gerade ihren wohlverdienten Schlaf finden möchte. Oder ihr eben erst euer Baby zu Bett gebracht habt.

Mit Firmware 8.0 ist es möglich die Lautstärke des Tons zu verändern, damit das laute Pfeifen nicht mehr ungehalten durch eure Wohnung schallt. Dafür geht ihr auf:

  • Einstellungen
  • System
  • Piepton

Mehr zur akustischen Erleichterung findet ihr hier:

Unterstützung für den PlayStation Access-Controller

Am 6. Dezember macht Sony einen gewaltigen Schritt in Richtung Barrierefreiheit. Zuvor waren vor allem PS5-Exklusivspiele das Vorzeigebeispiel für eine Zugänglichkeitsoffensive des PS5-Herstellers, nun folgt mit PlayStation Access die entsprechende Hardware.

Vereinfacht dargestellt handelt es sich bei PlayStation Access um eine Controller-Alternative, die modular aufgebaut ist und wahlweise mit einem weiteren Access- oder DualSense-Controller kombiniert werden kann.

Mehr darüber erfahrt ihr hier im Video:

PS5 Access-Controller: Trailer stellt die Funktionen vor, die das Spielen zugänglicher machen Video starten 1:30 PS5 Access-Controller: Trailer stellt die Funktionen vor, die das Spielen zugänglicher machen

Oder in unserem Übersichtsartikel:

Überarbeitete Party-Funktion

Update 8.00 gestaltet die Art und Weise, wie ihr Partys verwendet, grundlegend um. So ist es ab sofort möglich, Partys zu starten, ohne, dass ihr dafür erst eine Nachrichtengruppe anlegen müsst.

Außerdem können jetzt endlich auch Spieler*innen zu Partys hinzugefügt werden, die nicht einer Nachrichtengruppe angehören. Was natürlich praktisch ist, damit nicht jede*r mitlesen kann, was ihr so im Privaten mit euren Freunden besprecht.

Zu diesen rundum erneurten Partys können nicht nur vereinzelte Personen, sondern ganze Gruppen eingeladen werden. Alles in allem ein ziemlich cleveres Konzept, das mit den Verschachtelungen der bisherigen Party-Funktion Schluss macht.

Die Party-Funktion kann nun viel leichter bedient werden. Die Party-Funktion kann nun viel leichter bedient werden.

Weitere Neuerungen des Updates

Neben den von uns genauer vorgestellten Neuerungen gibt es im 8.0-Update noch folgende Anpassungen:

  • Allgemein
    • In eurem Profil könnt ihr jetzt eure [meistgespielten] Spiele nach Zeit auflisten.
    • QR-Codes bei der Anmeldung wurden vergrößert.
    • Die Suche nach Spielen kann in der [Bibliothek] ab jetzt auf Spiele beschränkt werden, die sich auch fest in eurem Besitz befinden.
    • Aktivitätenkarten wurden neu angeordnet, um für mehr Übersicht zu sorgen. Außerdem enthalten sie mehr Infos zu euren Zielen sowie passende Hinweise.
    • Ihr könnt ab jetzt im Spiele-Hub einsehen, an wie vielen [Turnieren] ihr teilgenommen habt und welche eure beste Platzierung war.
  • Social Features
    • Ein neues Icon zeigt an, dass ihr dem Spiel eines Freundes beitreten könnt und mit Druck auf die Optionstaste könnt ihr auch direkt [Mitspielen]. Es ist aber auch möglich, über die Profilkarte beizutreten.
    • Wenn jemand in eurer Party die [Bildschirmfreigabe] aktiviert, ist künftig eine Vorschau zu sehen.
    • Ihr könnt ab sofort mit Emojis auf Nachrichten reagieren.
    • [Geteilte Medien] wie Screenshots oder Gameplay-Clips können in [Gruppen] in den [Optionen] eingesehen werden.
  • Video
    • Die Informationen unter [Einstellungen], [Bildschirm und Video] und dann [Videoausgabe] wurden übersichtlicher gestaltet. Ihr erhaltet jetzt Informationen zu HDR, VRR und allen unterstützten Bildfrequenzen für sämtliche Auflösungen eures HDMI-Geräts.
  • Barrierefreiheit
    • Es gibt einen neuen Bereich mit [Tipps zu "Entdecken"], den ihr über [Einstellungen], [Leitfäden und Tipps, Gesundheit und Sicherheit und weitere Informationen] und dann [Leitfäden und Tipps] aktivieren könnt.
    • Ihr könnt haptisches Feedback beim Durchschalten der PS5-Menüs einschalten. Das geht unter [Einstellungen], [Barrierefreiheit], [Controller] und [Haptisches Feedback beim Navigieren auf der Konsole].
    • Habt ihr beim Navigieren eines Menüs einen Endpunkt erreicht, ertönt jetzt ein auffälliger Signalton.
  • Sprachen
    • Der Screen-Reader unterstützt jetzt die Sprachen Türkisch, Schwedisch und Portugiesisch (Portugal)
    • Bei der Bildschirmtastatur über [Eingabesprache] und einer externen Tastatur kann die vereinfachte Cangjie-Methode im [traditionellen Chinesisch] eingestellt werden.
    • Hilfsinhalte können ab sofort mit Sprachbefehlen gesteuert werden. (Nur mit PSN-Konten in den USA und Großbritannien verfügbar)
    • Der Sprachbefehl "What’s New?" ist neu. Dieser ruft Angaben zu neuen PS5-Funktionen sowie PS Plus-Inhalte auf. (Nur mit PSN-Konten in den USA und Großbritannien verfügbar)

So ladet ihr das Firmware-Update 8.00 herunter:

Die Aktualisierung der Systemsoftware startet von allein wenn ihr die Auto Update-Funktion für das [automatische Herunterladen] beziehungsweise [Installieren] unter [System], [Systemsoftware], [Update und Einstellungen der Systemsoftware] aktiviert habt.

Alternativ könnt ihr es aber auch mit dem Start eines Online-Titels wie Fortnite oder Call of Duty: Warzone 2 anstupsen. Dann stellen die PSN-Server sicher, dass ihr über das aktuelle PS5-Update verfügt, da sonst Cheater im Multiplayer unterwegs sein könnten.

Ihr könnt das Update zudem manuell ins Rollen bringen unter:

  • Einstellungen
  • System
  • Systemsoftware
  • Update und Einstellungen der Systemsoftware

Falls ihr über keine Internetverbindung verfügt, könnt ihr auch eine Offline-Aktualisierung über einen USB-Stick vornehmen. Die Anleitung für den Vorgang und die notwendige Update-Datei findet ihr auf Sonys offizieller Support-Seite.

Das passiert gerade bei PlayStation

Die PS5 ist logischerweise Sonys Hauptfokus und sie wird dieses Jahr auch noch ein paar Neuheiten abstauben. Zum Beispiel das grafisch beeindruckende Superheldenabenteuer Marvel's Spider-Man 2, das am 20. Oktober in eure Wohnzimmer schwingt.

Oder der Streaming-Handheld PlayStation Portal zu dem wir hier alle Infos zusammengetragen haben:

Außerdem scheint wohl eine neue Revision der PS5 in der Mache zu sein, die über ein angepasstes Design mit abnehmbarem Laufwerk verfügt und auch über eine leistungsfähigere Pro-Version wird gemunkelt.

Die kommenden Wochen werden also keineswegs langweilig, 2023 hält noch Einiges für euch parat. Sei es in Form von Spielen, weiterer PS5-Modelle oder neuer Features. Noch im September könnte gerüchteweise eine State of Play mit entsprechenden Ankündigungen folgen.

Was ist euer Highlight der Firmware 8.00? Gibt es vielleicht sogar einen bestimmten Punkt, den ihr euch seit Ewigkeiten gewünscht habt?

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.