PS5: Größe, Maße & Gewicht: Passt die Konsole bei euch hin?

Sony hat die genauen Abmessungen der PlayStation 5 in der Laufwerk- und in der Digital-Edition enthüllt. So groß ist die Konsole.

von Linda Sprenger,
21.10.2020 09:08 Uhr

Das sind die genauen Maße der PS5. Das sind die genauen Maße der PS5.

Dass die PS5 im Vergleich zur PS4 und Xbox Series X/S riesig ausfallen wird, ließen schon Schätzungen in der Vergangenheit erahnen. Nun sind die genauen Maße der Konsole bekannt, und ja: Sonys neuestes Konsolen-Flaggschiff ist wirklich ein ganzes Stück größer als die Next Gen-Geräte von Microsoft.

Praktisch: Dank der Maße könnt ihr jetzt genau ausrechnen, wo und wie ihr eure Konsole aufstellt/hinlegt. Das ist ja insbesondere dann wichtig, wenn ihr euch ein neues TV-Board kaufen wollt oder schauen wollt, ob das alte überhaupt Platz für das Gerät bietet.

Abmessungen und Gewicht der Laufwerk- und Digital-Edition

Abmessungen

  • PS5 mit Laufwerk: 390mm x 104mm x 260mm (Breite x Höhe x Tiefe) (größter Überstand nicht eingenommen, ohne Standfuß)
  • PS5 Digital Edition: 390mm x 92mm x 260mm (Breite x Höhe x Tiefe) (größter Überstand nicht eingenommen, ohne Standfuß

Gewicht

  • PS5 mit Laufwerk: 4,5kg
  • PS5 Digital Edition: 3,9kg

Welche Anschlüsse hat die PS5? Auch das ist mittlerweile bekannt, zusätzlich dazu gibt es nun ein Bild von der Rückseite der Konsole:

PS5 zeigt endlich Rückseite - Das sind die Ports   136     1

Mehr zum Thema

PS5 zeigt endlich Rückseite - Das sind die Ports

PS5 vertikal aufstellen oder hinlegen

Die PS5 kann dabei sowohl vertikal als auch horizontal platziert werden. In beiden Fällen ist ein Standfuß nötig, der im Karton mit ausgeliefert wird.

Passt die PS5 in mein Wohnzimmer? Dank einer AR-App könnt ihr jetzt schon schauen, ob die Konsole bei euch reinpasst und wie das dann ungefähr ausschauen wird:

PS5: Stellt das 3D-Modell dank AR direkt ins Wohnzimmer   55     3

Mehr zum Thema

PS5: Stellt das 3D-Modell dank AR direkt ins Wohnzimmer

PS5-Größe im Vergleich zur Xbox Series X/S

Zum Vergleich: Die Xbox Series X kommt Maße von 301 mm x 151 mm x 151 mm. Die abgespeckte Xbox Series S kommt hingegen mit 275 mm x 151 mm x 63,5 mm. In einer direkten Gegenüberstellung würde die Playstation 5 wohl also ziemlicher Riese da stehen.

Dieses Vergleichsbild beruht auf Schätzungen (via IGN). Dieses Vergleichsbild beruht auf Schätzungen (via IGN).

Warum die PS5 so groß ist, hat Sony bereits an anderer Stelle erklärt: Die PS5 produziert viel Hitze, weshalb das Gehäuse größer sein muss, um diese Hitze ableiten zu können.

Release, Preis, Spiele & alle weiteren PS5-Infos

Die PS5 erscheint am 19. November 2020. Die Laufwerk-Edition der Konsole wird dabei zu einem Preis von 499 Euro zu haben sein, die Digital-Edition kostet hingegen 399 Euro.

Falls ihr die PS5 vorbestellen wollt, dann findet ihr alle Infos dazu in unserem separaten Artikel, den wir fortlaufend aktualisieren.

Alle Infos zur Hardware der PS5 findet ihr hingegen in der großen GamePro-Übersicht.

Wo und wie stellt oder legt ihr eure PS5 hin?

zu den Kommentaren (65)

Kommentare(65)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.