Power- & Eject-Knopf der PS5: So schaltet ihr die Konsole an

Wie schalte ich meine PlayStation 5 an und wo ist der Button zum Herausnehmen der Spiele-Discs? Wir zeigen es euch.

von Linda Sprenger,
12.11.2020 13:04 Uhr

Wir zeigen euch, wo die Knöpfe zum Einschalten und Herausnehmen von Discs sind. Wir zeigen euch, wo die Knöpfe zum Einschalten und Herausnehmen von Discs sind.

Einige kennen es noch von früher: Die PS4 frisch gekauft, hingestellt, angeschlossen ... aber wie schalte ich das Ding jetzt an? Der Power-Knopf ist so dezent und minimalistisch gehalten, dass er beim ersten Mal für manche nur schwer zu entdecken ist. Und bei der PS5 verhält es sich nicht anders, auch hier sind Power und Disc-Eject nahezu unsichtbar, verschwimmen mit dem schwarzen Mittelteil der Next Gen-Konsole.

Also, wo ist der Power-Button zum Ein/Ausschalten der Laufwerk-PlayStation 5?

Der Powerbutton befindet sich unten (wenn ihr die Konsole hinstellt). Der Powerbutton befindet sich unten (wenn ihr die Konsole hinstellt).

GamePro hat die PS5 mittlerweile in die Redaktion geliefert bekommen und kann die Konsole nun endlich näher betrachten. Deshalb wissen wir auch jetzt, wo sich der Powerknopf befindet. Wir zeigen es euch auf dem oberen Bild (gelb umrandet).

Der Knopf zum Ein-/Ausschalten ist der größere von den beiden. Bei dem kleineren Knopf daneben handelt es sich um den Eject-Button, mit dem ihr die Discs herausnehmen könnt. Stellt ihr die PS5 hingegen vertikal auf, dann befindet sich der Powerbutton unten und der Eject-Knopf darüber. Legt ihr die Konsole hin, befindet sich der Powerknopf links, der Eject-Button rechts.

Diese Frage erübrigt sich bei der Digital-Edition der PS5 natürlich: Sie verfügt über kein Laufwerk und hat deshalb auch keinen Eject-Button.

Kann ich die PS5 über den DualSense-Controller einschalten?

Ja das ist natürlich ebenfalls möglich und dürfte für viele die angenehmere Methode sein. Dafür müsst ihr einfach wie schon auf der PS4 auf den Home-Button drücken. Dieser befindet sich zwischen den beiden Analog-Sticks (der Knopf in Form des PlayStation-Symbols).

Größe, Anschlüsse, Gewicht & Speichererweiterungen

In weiteren Artikel erfahrt ihr alles, was ihr über die PS5 wissen müsst:

Release, Preis & alle offiziellen Fakten zur PS5

Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Deutschland und wird in zwei Varianten erhältlich sein. Die Laufwerk-Edition kostet 499 Euro, die schlankere Digital-Edition hingegen 399 Euro.

Alle Infos zu den Hardware-Specs der PS5 findet ihr in unserer separaten Übersicht.