PS5-Update angekündigt: Sony geht eine der nervigsten DualSense-Funktionen an

Sony hat ein neues PS5-Update angekündigt, das ab sofort in die Beta geht. Vorranging überarbeitet es DualSense-Features.

Der DualSense-Controller soll mit dem nächsten PS5-Update deutlich aufgewertet werden. Der DualSense-Controller soll mit dem nächsten PS5-Update deutlich aufgewertet werden.

Das letzte PS5-Firmware-Update auf Version 8.60 ist gerade einmal zwei Wochen alt, da steht schon das nächste an. Die kommende PS5-Aktualisierung überarbeitet elementare DualSense-Funktionen, bringt neue Screensharing-Features und lässt euch die Helligkeit der Power-Leuchte einstellen.

Neue Funktionen in der Beta

Ab heute verteilt Sony als Teil des PlayStation-Beta-Programms ein 1,187 Gigabyte kleines Firmware-Update auf Version 9.00, das mit drei Kernfunktionen aufwartet:

Verbesserungen an Mikrofon und Lautsprecher beim DualSense

  • Höhere Lautstärke des Lautsprechers: Der eingebaute Lautsprecher kann nun in einer höheren Lautstärke Töne wiedergeben. Sowohl aus dem Spiel heraus als auch vom Voice Chat.
  • Noise Cancelling beim Mikrofon: Auf Basis eines neuen KI-Modells hat Sony die Qualität des Mikrofons verbessert. Hintergrundgeräusche wie klackernde Tasten oder der Spiel-Sound eures Fernsehers werden unterdrückt, damit ihr eure Mitmenschen damit nicht mehr auf den Geist geht.

Wichtig!

Nach dem Update kann es sein, dass der Controller-Lautsprecher lauter als üblich ist, da die Prozentspanne in den Einstellungen abgeändert wurde. Dafür könnt ihr ihn zukünftig aber auch im Audio-Menü des PS5-Control Centers leiser stellen.

Für das verbesserte Noise Cancelling ist außerdem ein Update der Controller-Firmware notwendig.

Zusätzliche Optionen in der Bildschirmfreigabe

Schaut ihr häufiger euren Freund*innen beim Zocken zu, könnt ihr künftig mit ihren Video-Feeds in Form von Hinweismarkierungen, Hilfslinien und Emojis interagieren.

Diese werden auch auf dem Display des Hosts angezeigt, ihr könnt also bestimmte Gameplay-Aktionen loben oder ihnen in kniffligen Situationen unter die Arme greifen.

Im offiziellen PlayStation-Blog erlaubt Sony einen ersten Blick auf das neue Screensharing-Feature. Ihr könnt Emojis posten, Linien zeichnen oder einfach nur Marker setzen. Im offiziellen PlayStation-Blog erlaubt Sony einen ersten Blick auf das neue Screensharing-Feature. Ihr könnt Emojis posten, Linien zeichnen oder einfach nur Marker setzen.

Neue Helligkeitseinstellung

Die dritte Funktion im Bunde ist eigentlich ziemlich simpel: Nachdem es den unerträglich lauten Piep-Sound beim PS5-Start an den Kragen ging, kann nun auch die Power-Leiste in ihrer Intensität reduziert werden.

Ihr findet die Helligkeit der Power-Kontrollleuchte in den Einstellungen unter System und dann Piepton und Helligkeit der Kontrollleuchte.

So meldet ihr euch für das Beta-Programm an und installiert das Update:

Sony verteilt Beta-Updates an einen kleinen Kreis langjähriger PlayStation-Fans. Damit ihr dazu gehört, könnt ihr eine Teilnahme auf der PlayStation-Support-Seite anfragen.

Teilnahmeberechtigt sind Spieler*innen ab 18 Jahren, die in Deutschland, Kanada, Japan, Großbritannien oder den Vereinigten Staaten leben. Die genauen Aufnahmekritierien sind allerdings unbekannt und es kann durchaus sein, dass ihr selbst mit einem zehn Jahre alten PSN-Account nicht akzeptiert werdet.

Das müsst ihr tun, wenn ihr ausgewählt wurdet:

  • Ihr erhaltet einen 12-stelligen Freischalt-Code, den ihr im PSN-Store oder auf der PlayStation-Homepage einlösen müsst.
  • Innerhalb des Beta-Zeitraums steht euch dann die Option Systemsoftware aktualisieren (Beta) zur Verfügung. Ihr findet den Punkt in den Einstellungen unter System > Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware.

Sicherungspunkt vor Wiederherstellung:

Sony empfiehlt, vor Beta-Updates eine Sicherung eurer Daten zu erstellen. Schließt dafür ein externes USB-Laufwerk an der Konsole an, das vorab an einem PC mit dem Datei-System exFAT formatiert wurde.

Geht nun zu PS5-Sicherungsdaten erstellen unter Einstellungen > System > Systemsoftware > Sichern und wiederherstellen.

Notwendig ist der Schritt jedoch nicht, da Bugs, die euch die komplette Systemsoftware zerschießen, vergleichsweise selten sind. Aber hey... Lieber auf Nummer sicher gehen!

Wann kommt das Update für alle PS5-Besitzer*innen?

In der Regel dauert es lediglich ein paar Wochen, bis ein Update den Beta-Status verlässt. Vor allem kleinere Aktualisierungen wie das Jetzige stehen häufig innerhalb eines Monats dann auch für alle Käufer*innen zur Verfügung.

Und sonst so? Sony werkelt offenbar kräftig an der PS5-Systemsoftware und bringt mit dem PULSE Elite-Headset am 21. Februar hochpreisiges Zubehör heraus. Mehr ist für das Jahr 2024 bislang allerdings nicht angekündigt.

Eine PS5 Pro liegt aber durchaus im Bereich des Möglichen, um ihr ranken sich bereits zahlreiche Gerüchte. Wann die Ankündigung erfolgt, lässt sich aktuell aber kaum vorhersagen.

Gefallen euch die Neuerungen des kommenden PS5-Updates? Habt ihr schon auf einen bestimmten Aspekt gewartet?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.