PS6: Das Design wird laut einem bekannten Insider eine ganz andere Richtung einschlagen als die PS5

Insider sind jetzt an erste Informationen zum Design des PS5-Nachfolgers gekommen und das wird wohl ganz anders als erwartet.

Es gibt jetzt erste Hinweise, wie die PS6 aussehen wird, und ein Laufwerk gehört wohl standardmäßig nicht dazu. Es gibt jetzt erste Hinweise, wie die PS6 aussehen wird, und ein Laufwerk gehört wohl standardmäßig nicht dazu.

Die PlayStation 6 ist mit einem voraussichtlichen Release in zwei bis drei Jahren gar nicht mehr so weit entfernt und Sony wird sich auch schon viele Gedanken über das Design der Konsole sowohl im Inneren, als auch beim Äußeren gemacht haben.

Ein paar Details stehen wohl auch schon fest, denn neben den ersten Hardware-Specs gibt es jetzt auch erste Leaks zum Design. Und das wird sich wohl deutlich von der PS5 unterscheiden.

PlayStation 6 kommt offenbar wieder ohne Laufwerk und mit "viel simplerem Design"

Laut den Aussagen des bekannten Leakers Tom Henderson setzt die PS6 den modularen Blu-Ray-Trend der PS5 Slim auch der PS5 Pro fort.

Sprich: Die Konsole kann mit einem Blu-Ray-Laufwerk erweitert werden, ist aber grundsätzlich ein digitales Gerät. Ob es auch Editionen mit dem Laufwerk wie bei der PS5 Slim geben wird, ist noch nicht klar.

Video starten 23:24 Neuen TV für PS5 Pro, Switch 2 & Co kaufen: Auf diese TV-Technologien solltet ihr 2025 setzen

Henderson stützt sich bei seinem Bericht auf Quellen, deren Identität er aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgeben kann. Da er innerhalb der Branche und vor allem bei PlayStation hervorragend vernetzt ist, sind seine Vorhersagen in der Vergangenheit so gut wie immer zutreffend gewesen.

Neben dem Laufwerk sei ihm zudem zu Ohren gekommen, dass die PS6 mit einem sehr viel simplerem Design erscheint. Und der Grund dafür ist auch wenig überraschend: In Anbetracht dieser "ungewissen Zeiten" versucht Sony laut Henderson jeden Cent bei der nächsten PlayStation einzusparen.

Bei der Verpackung, dem Gehäuse, dem Gewicht – einfach überall, wo es irgendwie möglich ist.

Gemeint ist mit den "ungewissen Zeiten" mit großer Wahrscheinlichkeit die angespannte Weltlage mit den aktuell von den USA ausgetragenen Zoll- und Handelskriegen, aber auch kriegerischen Konflikten wie die russische Invasion der Ukraine.

Die PS5 geht mit ihrem geschwungenen Kragen-Design wenig überraschend an der Wunschlösung von Sony vorbei. Sie nimmt beim Versand viel Raum ein und benötigt mehr Verpackungsmaterial als zum Beispiel die dezent gehaltenen Xbox-Quader der Series X und Series S.

Ob es Sony aber auch so simpel haben möchte, geht nicht aus der Meldung hervor.

Würde euch ein einfacheres Design mehr gefallen als der extravagante Look der PS5?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.