PSVR 2: Erste Bilder! Sony zeigt endlich, wie das neue Headset aussieht

Die Controller der PSVR 2 kennen wir bereits, allerdings nur in Schwarz. Der weiße Anstrich ist neu, passend zum Headset selbst, das Sony nun mit weiteren Details enthüllt hat.

von Annika Bavendiek,
22.02.2022 14:36 Uhr

So sieht es also aus, das fertige VR-Headset für die PlayStation 5. So sieht es also aus, das fertige VR-Headset für die PlayStation 5.

Nachdem bereits die technischen Spezifikationen und Controller der PlayStation VR2 bekannt waren, stellt sich nur noch die Frage: Wie sieht denn nun die Next Gen-VR-Brille selbst aus? Etwas überraschend beantwortete Sony diese Frage nun auf dem PlayStation-Blog.

Die PSVR 2 kommt im Schwarz-Weiß-Design

Eigentlich hatte Sony die Sense-Controller bisher nur im schlichten Schwarz gezeigt. Dennoch ist es eigentlich keine große Überraschung, dass die PSVR 2 mit Controller und Headset dem Look der PS5 anpasst, also auf ein Design in Schwarz-Weiß setzt. Im Vergleich zur PS5 bietet die PSVR 2 aber mehr Rundungen.

So sieht das gute Stück aus:

Was liefert das Headset? In dem Blogpost erklärt Hideaki Nishino von Sony, wie es zu dem Design kam. Das Ziel sei es, ein "angenehmes Tragegefühl für eine Vielzahl von Kopfgrößen zu gewährleisten". Aus diesem Grund wurde die Ergonomie des ersten PSVR-Headsets übernommen, das laut Nishino viel positives Feedback erhalten habe. Auf dieser Basis entwickelten sie dann die Brille für die PSVR 2, die folgende Eigenschaften mitbringt:

  • anpassbaren Kopfbügel
  • anpassbares Visier (für die Entfernung zwischen Gesicht und Brille)
  • Stereokopfhörer-Anschluss
  • neu: Objektivstellrad (Anpassung des Abstands zwischen Objektiv und Augen)
  • neu: Gewichtsreduzierung
  • neu: integrierter Motor für Headset-Feedback
  • neu: winzige PlayStation-Symbole an den Bändern
  • neues Lüftungsdesign, um beschlagene Linsen zu vermeiden

Die Technik und Spiele der PSVR 2

Aussehen ist aber ja natürlich nicht alles. Die inneren Werte müssen auch stimmen. Diese sind bereits seit einigen Wochen bekannt. Die Specs und alle weiteren wichtigen Infos zur PSVR 2 haben wir in einem extra Artikel für euch zusammengefasst:

PSVR 2: Alles zum Release, Preis, technische Specs, Controller und mehr   19     3

Mehr zum Thema

PSVR 2: Alles zum Release, Preis, technische Specs, Controller und mehr

Darüber hinaus wissen wir auch schon etwas über kommende PSVR 2-Spiele. Ganz vorne mit dabei: Horizon VR: Call of the Mountain. Der VR-Ableger zu Horizon Zero Dawn und dem jüngst veröffentlichten Horizon Forbidden West hat sogar schon einen Teaser-Trailer, den ihr hier sehr:

Horizon Call of the Mountain - Erster Teaser-Trailer zu Guerrillas PSVR2-Abenteuer 1:51 Horizon Call of the Mountain - Erster Teaser-Trailer zu Guerrillas PSVR2-Abenteuer

Was für Spiele uns noch für die PSVR 2 erscheinen und welche Titel durch die bessere Technik hoffentlich zu erwarten sind, lest ihr in unseren folgenden Artikeln:

Wann die PlayStation VR 2 erscheint und was sie kostet, gab Sony in diesem Zusammenhang allerdings nicht bekannt. Allzu lange kann es aber wohl nicht mehr dauern, da einige Entwicklerstudios bereits mit Entwicklungskits ausgestattet wurden. Vielleicht erwartet uns das "VR-Headset der nächste Generation" ja bereits unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum?

Was haltet ihr vom Design der PSVR 2? Wäre sie euch komplett in Schwarz lieber?

zu den Kommentaren (88)

Kommentare(88)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.