PSVR 2: Alle bislang bestätigten VR-Spiele für PS5 im Überblick

In unserer Liste findet ihr alle Spiele, die bislang für Sonys kommendes PlayStation VR 2-System bestätigt worden sind.

von Tobias Veltin,
15.01.2022 10:00 Uhr

Hier sind alle bislang bestätigten Spiele für die PSVR 2. Hier sind alle bislang bestätigten Spiele für die PSVR 2.

Sony wird für die PS5 zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt ein neues VR-Headset veröffentlichen. Es trägt den Namen PlayStation VR 2 und kommt im Vergleich zum PS4-Vorgängermodell mit deutlich aufgebohrter Technik, verbessertem Tracking-System und futuristischen Controllern.

Doch jede Hardware ist nur so gut, wie die Spiele, die für ein System erscheinen. Deswegen findet ihr in diesem Artikel sämtliche bislang offiziell für PSVR 2 bestätigten Spiele. Allzu umfangreich ist die Liste bislang nicht, wir werden sie aber natürlich ergänzen, sobald weitere Titel angekündigt und/oder bestätigt werden.

Letztes Update am 15. Januar 2022: Drei weitere Spiele hinzugefügt, die offiziell für PSVR 2 bestätigt sind.

Diese Spiele kommen für PSVR 2

Eleven Table Tennis

Eleven Table Tennis - Realistische Tischtennis-Simulation für VR angekündigt 0:29 Eleven Table Tennis - Realistische Tischtennis-Simulation für VR angekündigt

  • Genre: Sport
  • Release: bereits erschienen (PC VR, Meta Quest), nicht bekannt (PSVR 2)

Darum geht's: Es könnte kaum simpler sein. Ihr steht einfach in einem Raum, vor euch eine Tischtennisplatte und in einer Hand den Schläger – das gepaart mit einer guten Ballphysik und schon habt ihr ein immersives Tischtennis-Erlebnis. Genau das ist der Fall bei Eleven Table Tennis, das jetzt dank dem neuen Tracking auch auf die PSVR 2 kommt. Ihr könnt entweder gegen Bots oder mit einem Mitspieler oder einer Mitspielerin eine Tischtennis-Simulation erleben, wie es wirklich nur in VR dank der Immersion möglich ist.

Horizon VR: Call of the Mountain

Horizon Call of the Mountain - Erster Teaser-Trailer zu Guerrillas PSVR2-Abenteuer 1:51 Horizon Call of the Mountain - Erster Teaser-Trailer zu Guerrillas PSVR2-Abenteuer

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: Nicht bekannt

Darum geht's: In Horizon VR: Call of the Mountain schlüpfen wir in die Rolle einer komplett neuen Figur im Horizon-Universum und erleben mit ihr ein noch nicht näher definiertes Abenteuer. Zero Dawn-Heldin Aloy wird ebenfalls im Spiel auftauchen und zu den optischen Highlights dürften natürlich die riesigen Maschinenwesen zählen, von denen eines - der Langhals - bereits im Teaser-Video auftaucht. Call of the Mountain wird von Guerilla Games und Firespite Games entwickelt.

Low-Fi

LOW-FI - PC und PS5 bekommen ein Cyberpunk-Adventure für VR-Headsets 1:52 LOW-FI - PC und PS5 bekommen ein Cyberpunk-Adventure für VR-Headsets

  • Genre: Adventure
  • Release: Nicht bekannt

Darum geht's: Low-Fi steckt uns in die Uniform eines Polizisten, der in einem besonders verbrechensverseuchten Bereich einer dystopischen Großstadt unterwegs ist und dort für Ordnung sorgt. Laut der offiziellen Steam-Seite des Spiels soll die Spielwelt offen gehalten und die ganze VR-Erfahrung demnach nicht linear sein. Wir können beispielsweise Autos kontrollieren oder in der Arcade-Halle abhängen. Für Waffen und die Begleiter des Polizisten soll es diverse Upgrades geben.

Pavlov Shack

Pavlov Shack erinnert von seiner ganzen Anmutung stark an Counter-Strike. Pavlov Shack erinnert von seiner ganzen Anmutung stark an Counter-Strike.

  • Genre: Shooter
  • Release: Bereits erschienen (für Meta Quest), nicht bekannt (für PSVR 2)

Darum geht's: Pavlov Shack ist ein für Meta Quest und PSVR 2 optimierter Ableger des beliebten PC-VR-Spiels Pavlov. Dabei handelt es es sich um einen Multiplayer-Shooter, der sowohl spielerisch als auch optisch an Counter Strike: Global Offensive erinnert und uns in 5-gegen-5-Matches antreten lässt.

RUNNER

RUNNER - Futuristische Cyberpunk-Action auf Bikes für PC VR, Quest und PSVR 2 angekündigt 2:05 RUNNER - Futuristische Cyberpunk-Action auf Bikes für PC VR, Quest und PSVR 2 angekündigt

  • Genre: Rennspiel
  • Release: nicht bekannt (PSVR 2, PC VR, Meta Quest)

Darum geht's: Runner ist ein actionreiches Rennspiel durch eine Cyberpunk-Welt. Als Mina, einer Kurierin für Körpermodifikationen, werdet ihr durch die Stadt gejagt. Auf einem futuristischen Bike müsst ihr durch sieben Sektoren rasen und euch mit einer Waffe gegen die ankommenden Kampfdrohnen wehren.

Samurai Slaughter House

Samurai Slaughter House - VR-Actionspiel startet in den Early Access, kommt auch für PSVR 2 0:45 Samurai Slaughter House - VR-Actionspiel startet in den Early Access, kommt auch für PSVR 2

  • Genre: Action
  • Release: 2022 (PC VR, Meta Quest), nicht bekannt (PSVR 2)

Darum geht's: In dem narrativen Action-Spiel seid ihr ein Samurai und müsst euch durch ein Open-World-Japan der Edo-Periode kämpfen. Dafür habt ihr viele Schwerttechniken zur Verfügung mit denen ihr die Gegner mit Angriffen basierend auf einer Physik-Engine malträtieren könnt. Dazu kommt ein besonderer Stil. Das gesamte Spiel ist in Schwarz-Weiß gehalten und es gibt neben dem reichlich spratzenden Blut nur selten mal eine andere Farbe.

Ist die PSVR 2 abwärtskompatibel?

Neben den bislang für die PSVR 2 bestätigten Titeln gibt es bereits ein ganzes Portfolio von Spielen für die erste PSVR-Generation. Ob die PSVR 2 allerdings abwärtskompatibel zu diesen Spielen ist und diese möglicherweise sogar optimiert abspielt, ist bislang noch nicht bekannt.

Mehr Infos zur PSVR 2

PSVR 2 wird exklusiv für die PS5 erscheinen. Ein Release-Datum oder ein Preis für das System sind bislang noch nicht bekannt. Zuletzt wurde gemunkelt, dass PSVR 2 möglicherweise schon bald in die Massenproduktion gehen könnte.

Auf welchen PSVR 2-Titel freut ihr euch am meisten?

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.