"Er hat es eingefügt, als niemand hingesehen hat" - RPG-Entwickler ärgert sich so sehr über ein fehlendes Komma, dass er heimlich eine Option reinschummelt, es ein- und auszuschalten

Ein kleines Indie-RPG hat eine der kuriosesten Einstellungsmöglichkeiten, die wir je gesehen haben.

Das RPG setzt auf einen charmanten Pixel-Look. Das RPG setzt auf einen charmanten Pixel-Look.

Immer mehr Spiele-Entwickler*innen bauen eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten in ihre Spiele ein. Von technischen Details bis zu Accessibility-Optionen ist dabei vieles geboten. Ein Indie-RPG bietet aber eine Konfiguration, die wir in dieser Form auch noch nicht gesehen haben.

Favorisierte Kommasetzung auf Knopfdruck

Quartet ist ein im August 2025 auf Steam erschienenes Pixel-RPG mit rundentaktischem Kampfsystem vom Indie-Studio Something Classic Games, das aus lediglich fünf Personen besteht. Der Titel hat zwar "erst" 91 Wertungen erhalten, die fallen dafür aber zu 96 Prozent positiv aus.

Video starten 2:06 Quartet - das charmante Pixel-RPG im Video

Viral gegangen ist das Spiel kürzlich aber aus einem anderen Grund. Der Reddit-User Freddy_Pharkas setzte nämlich im Gaming-Subreddit einen Post zu dem Spiel ab, in dem er auf eine wirklich kuriose Option in den Einstellungen hinweist.

Dort gibt es nämlich die Möglichkeit, sogenannte "Oxford Commas" (zu deutsch "Serielles Komma", gleich mehr dazu) an- oder abzuschalten. Der Post hat in einer knappen Woche mehr als 17.000 Likes und über 500 Kommentare gesammelt.

Ihr könnt ihn euch hier anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Was sind das für Kommas? "Oxford Commas" kommen nur in englischen Texten vor und sind offenbar bei vielen Leuten ziemlich umstritten. Es geht dabei um Kommas, die in manchen Fällen zur genaueren Klarstellung in Aufzählungen genutzt werden. Vielleicht sind sie euch ja auch schonmal aufgefallen.

Nehmen wir etwa den Satz: "Ich beziehe meine Gaming-News von zwei tollen Webseiten, GamePro und GameStar". Hier bestehen zwei Möglichkeiten. Entweder sind GamePro und GameStar die beiden Webseiten. Oder es gibt zwei Webseiten (z.B. MeinMMO und GameStar Tech!) und GamePro und GameStar.

Im Englischen gibt es eben zwei Möglichkeiten, diesen Satz darzustellen:

  • "I get my gaming news from two great websites, GamePro and GameStar."
  • "I get my gaming news from two great websites, GamePro , and GameStar."

Offenbar gibt es aber Leute, die dieses Komma nicht mögen und genau die können es in Quartet eben ausschalten. Das betrifft im gesamten Spiel übrigens genau 15 Satzzeichen.

Gegenüber PC Gamer geben die Entwickler ein paar Einblicke in die Entstehung der skurrilen Option. Laut dem Director Patrick Holleman besteht das Team von Quartet aus vier Personen, die allerdings nie zusammen an einem Ort waren und in der gesamten Entwicklungszeit nur ein einziges Meeting zu viert hatten.

Er und der Haupt-Programmierer Pete waren sich offenbar uneinig, wie ein Satz richtig geschrieben werden müsste. Also hat Pete die Option einfach eingebaut, "als niemand hingesehen hat". Dass das mal für so viel Aufmerksamkeit sorgen würde, hatte wohl niemand auf dem Schirm.

Was haltet ihr von der kuriosen Einstellungsmöglichkeit?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.