Seite 2: Resident Evil 6 - President Evil

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wie bei Fenix

Der erste Gameplay-Trailer zeigt schon sehr deutlich, in welche Richtung sich der sechste Teil bewegen wird. Neben einigen Horrorabschnitten, die mit gemächlichem Tempo für Gänsehaut sorgen werden, liegt der Schwerpunkt des Spiels eindeutig auf Actioneinlagen. Sie sehen noch eine Spur dynamischer und brachialer aus als im ohnehin schon sehr actionorientierten fünften Teil. Chris und Leon ballern fleißig auf die Untoten-Horden, benutzen Fäuste und Tritte (die berüchtigten Roundhouse-Kicks sind auch wieder dabei) und sorgen in den Spielumgebungen für allerlei Explosionen.

Das neue Deckungssystem dürfte ein zentrales Spielelement in Resident Evil 6 werden. Hier kauert Chris hinter einer Wand, um im geeigneten Moment auf die Gegner zu ballern. Das neue Deckungssystem dürfte ein zentrales Spielelement in Resident Evil 6 werden. Hier kauert Chris hinter einer Wand, um im geeigneten Moment auf die Gegner zu ballern.

Zu sehen ist außerdem ein neues Deckungssystem, das spontan an die Gears of War-Serie erinnert. Dabei rutschen die Hauptdarsteller teilweise hinter Deckungsmöglichkeiten, kauern sich dagegen und feuern gezielt auf die Feinde. Das Tempo ist dabei durchgehend sehr hoch, wer also auf einen Horrortrip wie zu den Serienanfängen gehofft hat, dürfte enttäuscht sein.

Laufen und schießen?

Einige Neuerungen in der Spielmechanik lassen sich bereits aus dem Trailer ableiten. Zum Beispiel ist es jetzt möglich, weiterzuschießen während man auf dem Boden liegt. Das wird angesichts der riesigen Zombiemassen sicherlich auch nötig sein. Außerdem gibt es Szenen, die das beidhändige Führen von Pistolen zeigen sowie Zwischensequenzen mit Motorrad und Helikopteraction.

Neben den obligatorischen Schusswaffen geht es im Nahkampf mit Schlägen und Tritten gegen die infizierte Brut. Neben den obligatorischen Schusswaffen geht es im Nahkampf mit Schlägen und Tritten gegen die infizierte Brut.

Fahrzeugabschnitte wären eigentlich die logische Konsequenz, bleiben aber spekulativ. Genauso wie die obligatorische Frage, ob es endlich möglich sein wird, während des Laufens auf die Zombies zu feuern. Wir vermuten ganz klar: Ja. Schon Resident Evil: Revelations auf dem 3DS bietet dieses Möglichkeit, wir können also damit rechnen, dass das hochgradig angestaubte »Ich kann mich während des Ballerns nicht bewegen, um den Druck auf den Spieler zu erhöhen« endlich aus der Serie verschwindet. Ob man das Spiel auch im Koop-Modus durchzocken kann, ist ebenfalls sehr wahrscheinlich, die PlayStation Network- und Xbox Live-Logos am Ende des Trailers deuten zumindest auf eine solche Möglichkeit hin.

Sehr gut?

Mit diesem Koloss ist nicht gut Kirschen essen. Mit diesem Koloss ist nicht gut Kirschen essen.

Warum jetzt also unsere Einschätzung »sehr gut«? Wir haben ja schließlich bisher nur den Trailer gesehen. Ganz einfach: Die Resident Evil-Serie ist seit ihrem Bestehen immer ein Garant für großartige Spiele gewesen. Das wird sich unserer Meinung nach auch mit Resident Evil 6 kaum ändern, denn der Trailer verspricht all das, was man von einem qualitativ hochwertigen Spiel erwarten darf. Massig Action, düstere Atmosphäre, Tonnen von Zombies, tolle Zwischensequenzen und mit Sicherheit eine ordentliche Geschichte. Wir freuen uns schon jetzt auf spielbare Version.

Resident Evil 6 - Debüt-Trailer Video starten 3:17 Resident Evil 6 - Debüt-Trailer

2 von 2


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.