Fazit: Returnal wird ein PS5-exklusives Action-Feuerwerk mit Horror-Story

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Hannes Rossow
@Treibhausaffekt

Ich bin schon seit Jahren ein großer Housemarque-Fan und habe mich wochenlang mit Titeln wie Resogun oder Alienation beschäftigt. Umso größer waren meine Sorgen, als klar wurde, dass die kleinen Kritiker-Erfolge für das Studio wirtschaftlich nicht gerade nachhaltig waren. Mit Sony im Rücken und neu gefassten Ambitionen könnte Housemarque nun aber vielleicht der ganz große Durchbruch bevorstehen - das ist zumindest meine Hoffnung.

Noch stehen aber ein paar wichtige Fragen im Raum. Ist die saubere Steuerung auch in einer dreidimensionalen Umgebung gewährleistet? Gibt es bei der prozedural generierten Spielwelt zwischendurch öfter Leerlauf in der Action? Und vielleicht am wichtigsten: Gelingt den Entwicklern der Spagat zwischen Roguelite-Mechaniken, Shooter-Einlagen und Story-Fokus?

Auf dem Papier und in den gezeigten Gameplay-Szenen macht Returnal bislang eine sehr gute Figur. Das Gameplay ist gewohnt komplex und actionreich, während in Sachen Story neue Pfade betreten werden. Ein Selbstläufer ist Returnal allerdings nicht, ganz im Gegenteil sogar. Ich kann es kaum erwarten, selbst meine ersten Runden auf Atropos zu drehen und tief in der Geschichte von Selene abzutauchen. Wenn ich das bekomme, was ich mir von Returnal erhoffe, könnte hier eines der interessantesten Spiele des Jahres auf mich warten.

2 von 2


zu den Kommentaren (36)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.