„In meinen rastlosen Träumen sehe ich diese Stadt. Silent Hill. Du hattest versprochen, noch einmal mit mir dorthin zu gehen.“ So beginnt der Brief, der Protagonist James Sunderland in Silent Hill 2 in die namensgebende Stadt führt.
Tatsächlich sind 23 Jahre verstrichen, bis James mit uns in der Neuauflage für PS5 und PC noch einmal “dorthin gegangen” ist – und wir waren zunächst wirklich skeptisch, ob dieser Trip sich lohnt.
Auf der einen Seite war da die bange Frage: Kann eine moderne Fassung des Horror-Klassikers aus dem Jahr 2001 überhaupt die ganz spezielle, unangenehme und merkwürdige Atmosphäre des Originals transportieren? Schließlich ist die so eng verwoben mit der ursprünglichen Darstellung, sei es die nostalgische PS2-Grafik mit Nebel und Schummerlicht oder die Retro-Soundkulisse.
Genauso unsicher waren wir uns, wie der Titel auf Neulinge wirkt, die ganz ohne Vorwissen nach Silent Hill stolpern. Können die sich einfach auf ein gelungenes Horrorspiel freuen?
Die Antwort auf beide Fragen lautet: ja!
Gerade in dem Punkt, bei dem die Skepsis bei uns am lautesten war, nämlich der Atmosphäre, hat uns das Remake besonders positiv überrascht. Und auch wenn nicht alles an der Neuauflage perfekt ist, so liefert The Medium- und Layers of Fear-Entwickler Bloober Team ein wunderbar bizarres Horrorspiel für Fans und Neulinge ab: kurzweilige Rätsel und Kämpfe mit Survivalmechaniken aus der Third Person-Perspektive, kombiniert mit einer mysteriösen Story.
- Falls ihr als Fans des Originals gleich wissen wollt, wo die Unterschiede zum Original liegen, kommt ihr hier direkt zum gesuchten Abschnitt.
Silent Hill 2 befasst sich mit sehr ernsten Themen. Die Triggerwarnungen beinhalten allerdings ein gewisses Spoiler-Potenzial, da sie euch schon einen Hinweis darauf geben können, in welche Richtung sich die Ereignisse entwickeln. Wer also völlig unvorbereitet in die Story gehen möchte, sollte sie lieber nicht lesen.
Spoiler anzeigen
In Silent Hill 2 erwarten euch unter anderem Themen wie sexuelle Gewalt (auch gegen Minderjährige), Mobbing, Bodyshaming, Suizid, Gewalt gegen Tiere, Mord sowie Tod, Verlust und Trauer. Einzelne ganz bestimmte explizite, grafische Szenen mit Pyramidhead, die das Original beinhaltete, wurden allerdings abgeändert.
Benötigt ihr selbst Hilfe? Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: 116 016. Hilfe für Gewalt an Männern wird hier zur Verfügung gestellt.
Update vom 8. Oktober: Am heutigen Releasetag ist bereits Versionsnummer 1.1.236.114 erreicht, was wir euch zur Technik verraten haben, gilt aber immer noch.
Eine rätselhafte Nachricht lockt zurück nach Silent Hill
In der Story von Silent Hill 2 begleiten wir James Sunderland bei der Suche nach seiner Frau Mary. Diese hat ihm in einem Brief zu verstehen gegeben, dass sie an ihrem "speziellen Ort" auf ihn warte. Der verführerische Wink hat nur einen ganz gewaltigen Haken: Mary ist bereits seit drei Jahren tot.
Das hindert James jedoch nicht daran, sich im wabernden Nebel durch monsterverseuchte Straßen und heruntergekommene, vor sich hin modernde Apartments oder ein stockfinsteres Gefängnis zu schlagen. Dass es ihm schlichtweg egal ist, sein Leben aufs Spiel zu setzen, macht er direkt zu Beginn im Gespräch mit einer aufgewühlten jungen Frau namens Angela deutlich.
Sie ist die erste von vier denkwürdigen und reichlich mysteriösen Personen, denen James während seiner Suchmission immer wieder begegnet.
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Silent Hill 2 zeigt neues Gameplay und enthüllt Release
Beim erzählerischen Ansatz und den Motiven könnte sich das Spiel kaum mehr von der Resident Evil-Reihe unterscheiden. Während diese auf trashig überzogenen Horror setzt, brachte Silent Hill 2 schon Anfang der 2000er-Jahre in Sachen Themen die ganz schwerverdaulichen Brocken auf den Tisch – und das macht sich auch im Remake in allen Teilbereichen bemerkbar.
Nicht unheimlich, sondern unangenehm – der Horror von Silent Hill 2
Die meisten Monster-Designs erinnern an verstümmelte oder mutierte Frauenkörper. Und von wegen silent: Sobald sie in der Nähe sind, gibt es Soundterror pur. Die chaotische Klangkulisse gab es schon im Original, im Remake kommt sie aus dem DualSense-Controller der PS5, was das Ganze noch ein bisschen eindringlicher macht.
Alles, was wir in Silent Hill erleben, ist grotesk, beklemmend und unangenehm. Wer diese Art von Horror schätzt, bekommt hier ein absolutes Highlight vorgesetzt.
Die Inszenierung der Zwischensequenzen ist dank toller Gesichtsanimationen und einer ebenso tollen englischen Vertonung (eine deutsche Synchro gibt es leider nicht) richtig gut gelungen. Wir fühlen uns dabei manchmal wie Voyeure, die etwas Verbotenes beobachten oder aber wie in einem abstrusen Traum.
Vieles wirkt verzerrt oder unpassend. Mal nehmen die Figuren einfach unfassbare Dinge hin, ohne sie zu hinterfragen, dann reagieren sie wieder extrem emotional und unberechenbar. Das ist aber keineswegs schlechtes Writing, sondern ganz im Gegenteil: gewollt und richtig wirkungsvoll umgesetzt.
Wie ein surrealer Albtraum
Das Spannende an der Story ist nämlich, dass sie uns nicht auf dem Silbertablett serviert wird. Stattdessen lässt sie jede Menge Interpretationsspielraum zu und hallt genau damit noch lange nach oder regt sogar zum Diskutieren an.
Zudem bringt sie durch mehrere Enden auch noch unterschiedliche Facetten mit. Im Original gab es sechs davon, im Remake sind es sogar acht.
Den Albtraum überleben wir mit Schrot und Köpfchen
In Silent Hill 2 erwartet uns Gameplay-technisch typische Survivalhorror-Kost aus der Third-Person-Ansicht: Wir erkunden Areale wie beispielsweise die unterschiedlichen Stockwerke eines Krankenhauses mit ihren Korridoren und Zimmern.
In einzelnen Bereichen können wir uns dabei frei umsehen, aber da viele Wege erst nach und nach durch das Lösen von Rätseln freigeschaltet werden, ist der Spielverlauf relativ linear. Wir sammeln nebenbei Heilung und Munition ein und teilen Prügel und Schrotladungen aus.
Technik: Im Remake können wir zwischen einem Performance- und einem Qualitäts-Modus wählen. Im Performance-Modus gab es in der von uns getesteten Version 1.1.227.865 ein Problem mit spiegelnden Oberflächen wie Pfützen in hellen Bereichen. Hier trat ein starkes Flimmern auf, das die Atmosphäre schon mal stören konnte. Allerdings fiel das nur in wenigen Arealen auf, wie gleich zu Spielbeginn und im letzten Abschnitt.
Den Spielfluss beeinflusste das jedoch nicht und wir hatten im hauptsächlich von uns getesteten Performance-Modus keinerlei weitere Bugs. Der Modus lief auch weitgehend ziemlich stabil, bis auf einige kleinere Einbrüche, besonders in grafisch aufwendigen Bereichen und in Zwischensequenzen.
Der Qualitätsmodus kommt dagegen mit großen Abstrichen bei der Performance daher und ruckelt doch auch mal stärker. Allerdings hat er den Vorteil, dass das genannte Flimmern deutlich schwächer ausfällt und kaum stört.
Obwohl genau dasselbe auch bei der Resident Evil-Reihe auf dem Programm steht, gibt es große Unterschiede zwischen den Capcom-Spielen und Silent Hill 2. Während wir in Ersteren unser Inventar sorgfältig managen müssen, bringt James bodenlose Hosentaschen mit, die unendlich Platz für Items bieten.
Simple, geradlinige Kämpfe
Auch wenn wir Gegnern die Flinte ins Gesicht halten, wird deutlich, dass wir hier kein Resident Evil zocken. Die Monster in Silent Hill 2 sind zwar an und für sich blutige, menschlich anmutende Fleischhaufen, aber das war es dann auch mit dem Gore-Faktor. Während in Resident Evil die Köpfe nur so explodieren, sorgt die Schrotladung hier für kaum mehr als einen blauen Fleck oder etwas Blut.
Das gilt ganz besonders für Bosse. Als wir beispielsweise auf einen Mutanten geschossen haben, der in einem Käfig von der Decke baumelte, hinterließen unsere Kugeln so wenig Spuren, dass wir schon daran zweifelten, ob die Ballerei überhaupt Schaden anrichtet.
Das ist schon etwas schade, weil ein höherer Gore-Faktor einerseits zum Horror hätte beitragen können, andererseits aber aufgrund des fehlenden optischen Impacts auch manchmal Unsicherheiten entstehen. Zielführend war dann aber doch eigentlich immer die einfachste Lösung: draufhalten oder weglaufen.
Dass die Action eher simpel ausfällt, hat allerdings in einem derart Atmosphären- und Story-fokussierten Spiel gereicht, um uns zu unterhalten.
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vom 04.10.2024, 12:37 Uhr
Das hört sich alles überraschend super an, wenn das erste Feedback nach dem ersten Combat Trailer ein erschreckendes Tief erreicht hat und die Vorfreude sich auf Concord Niveau befand, so konnten die letzten Previews schon die Gemüter besänftigen und nun scheint das Spiel komplett die Kurve gepackt zu haben und ein Pflichtspiel zu Halloween und erst recht für Silent Hill Fans und Fans von sehr guten Games zu sein.
Mein persönliches Dilemma besteht darin, dass die PS5 Pro erst im November erscheint und seit dieser Ankündigung befinde ich mich in einer eigenen aufgelegten Spiele-Pause bei neuen Spielen, da ich diese Titel kurz vor dem PS5 Pro Launch dann doch lieber in der besten Version spielen will, ohne zwischen Performance und Grafik Modus wählen zu müssen.
Offiziell gibt es noch keine Infos über ein PS5 Pro Support, während andererseits Until Dawn auch pünktlich zu Halloween veröffentlicht wurde und PS5 Pro Support bieten wird und mit Metal Gear Solid Delta wurde bereits ein PS5 Pro Game bestätigt, was zeigt, dass Konami aktiv für die PS5 Pro entwickelt und als Publisher den Support nicht ausschließt.
vom 06.10.2024, 14:10 Uhr
@ps4xonewii Also digital foundry hat nun leider doch einige erhebliche technische Mängel festgestellt, hauptsächlich im Performance Modus - da droppt die Framerate wohl teilweise unter 40, aber auch im Quality Modus. Hier gibt es auch kleine, aber regelmäßige Drops. Sie sagen aber, "brute force" - also die PS5 Pro - würde das Problem lösen. Denn leider ist nicht nur die Framerate doof, sondern auch die "echte", interne Auflösung wieder erschreckend niedrig, die ist dynamisch und geht im Performance Modus unter 900p (!), auch im Quality Mode ist sie sehr niedrig. Hier würde die Power der Pro wohl für besseres Bild und konstantere Framerate nutzen. DF empfiehlt übrigens den Qualitäts-Modus, der Performance Modus sieht oft viel schlechter aus und läuft auch häufig nur mit 45 fps. Schade, das hatte ich jetzt nicht gedacht, aber die PS5 hat scheinbar einfach nicht die Power für komplexere UE5 Spiele.
vom 04.10.2024, 11:57 Uhr
Der Preload läuft :) @Icesaac, jetzt musst du dir wohl doch eine PS5 kaufen xD
vom 04.10.2024, 12:03 Uhr
@Chino
Yay 😃 Dafür! Und es gibt keine Ausrede – es erscheint retail, physisch auf Disk 💿
vom 04.10.2024, 12:04 Uhr
@Chino
Übrigens ein sehr guter Wertungs-Tipp von dir.^^
vom 04.10.2024, 13:10 Uhr
@Dennis Michel Sehr guter Test von euch beiden:) Bald geht es nach Silent Hill.
vom 04.10.2024, 19:40 Uhr
@all
*SINGT*
MORGEN, HEISA WIRDS WAS GEBEN, MORGEN KOMMT DIE NEUE PLAYSI INS HAUS !🤩🥰😍
Oh mann, Leute....ich freue mich gerade wie ein Schnitzel. WTF! Endlich ein, ...nein DER Kaufgrund für eine PS5!!!
Allen viiiiiel Spaß beim Silent Hill- ZOCKEEEEN!!!🤗
vom 04.10.2024, 11:37 Uhr
Danke Gamepro. Ich habe eine Frage. Ist Japanisch auch als Untertitel verfügbar oder nur als Sprachausgabe? Danke im Voraus.
vom 04.10.2024, 11:54 Uhr
@targu
Hey! Japanische Untertitel gibt's auch. :-)
vom 04.10.2024, 11:29 Uhr
Vielen lieben Dank Samara für das tolle Review und auch schön zu lesen, dass es für Dennis als Neuling funktioniert hat 🤗
Kann es kaum abwarten als Fan der ersten Stunde die vielen kleinen Details, Neuerungen und Erweiterungen selbst zu erfahren. Hatte von Anfang an Vertrauen in Bloober Team, auch als Fan ihrer bisherigen Spiele; das Warten hat sich gelohnt.
Auch danke für den Accessibility Infokasten, mir ist größerer Text immer wichtig und mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden hätte ich nicht gerechnet. Acht ganze Enden und ein NG+, neben übersichtlicher Map – nice! 😃
Beim selten vielleicht suboptimale Pacing bin ich Project Zero-erprobt (in dem man ständig in jedem neuen Abschnitt alles immer wieder durchforsten muss), daher kann ich bestimmt super damit klarkommen.
Frage: wird es einen PS5 Pro Enhanced Patch geben?
Viel Spaß wünsche ich allen Fans wie Neueinsteigern, die direkt zum Release oder irgendwann in die fantastische Atmo eintauchen wollen 🥳 Ich will es auf jeden Fall so schnell wie möglich starten. Grüße!
vom 04.10.2024, 11:33 Uhr
@prosumer Danke und viel Spaß. Nein, das Remake ist nicht unter den Spielen, für die enhanced angekündigt wurde.
vom 04.10.2024, 11:36 Uhr
@Samara Summer
Danke ☺️
Vielleicht wird so ein Patch noch ergänzt, habe die Hoffnung dass SH jetzt wieder neu, quasi zum fast parallelen Release der Pro sich marketing-technisch noch lohnen könnten für Sony und Bloober.
vom 04.10.2024, 11:26 Uhr
@Gamepro
Ist euch bekannt, ob und wann es eine Enhanced Edition für die Pro geben wird?
Ich bin zwar nicht so der größte Horror-Fan, aber der Story-Trailer hat meine Frau und mich neugierig gemacht und der Test liest sich sehr gut. Ich werde zwar noch mindestens bis November warten, in der Hoffnung, dass der Performance-Modus auf der neuen Hardware stabiler und mit weniger optischen Defiziten läuft. Ich freue mich auf das düstere Abenteuer.🙂
vom 04.10.2024, 11:34 Uhr
@Raven621 Hab viel Spaß und danke! Es wurde bisher nicht mit den Enhanced-Spielen angekündigt.
vom 04.10.2024, 11:39 Uhr
@Samara Summer
Danke für die schnelle Antwort.^^
vom 04.10.2024, 10:57 Uhr
Mmh, dass grafisch explizite Szenen abgeändert wurden gefällt mir nicht so. Andererseits werde ich mir davon nicht die Stimmung vermiesen lassen. Letztlich wird es gewisse Extreme in der Videospielwelt einfach so wohl nicht mehr geben und das ist letztlich gut - wer z.B. mal Manhunt 2 auf der Wii (!) gespielt hat, der weiß vielleicht, was ich meine.
Dass sich die Erkundung nicht immer lohnt finde ich dagegen - in der Theorie erstmal - gar nicht so schlecht, denn das ist eigentlich nur realistisch - es kann ja nicht immer und überall was Brauchbares zu finden sein.
Amazon hat meine Disk schon verschickt, bin sehr gespannt, wann ich loslegen kann, zumal ich das Original nie wirklich weit gespielt habe. Und schön, dass es Blooper scheinbar geschafft hat. Denn The Medium war im Ansatz schon recht gut, aber halt für mich zumindest noch ein Stück von "richtig gut" entfernt.
@GamePro: Schöner Test und tolle Sache auch, dass ihr dem Test zwei Meinungen spendiert habt.
vom 04.10.2024, 12:03 Uhr
@SP1282 Welche grafisch expliziten Szenen wurden geändert?
Es gab nämlich auch keine im Orginal.
vom 04.10.2024, 12:12 Uhr
@slicer777 keine Ahnung, steht im Artikel. Das Original Silent Hill 2 habe ich nie wirklich weit gespielt - war mir nämlich zu alt und sperrig.
Bin leider erst spät auf die Reihe gestoßen. Teil 1 habe ich wirklich spät nachgeholt, das war aber immer noch sowas von gut, daher freue ich mich tierisch auf dieses Remake.
vom 04.10.2024, 10:29 Uhr
Ich freu mich hab das original damals geliebt
vom 04.10.2024, 10:25 Uhr
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vom 04.10.2024, 10:13 Uhr
Schön zu lesen, aber habe tatsächlich damit gerechnet das es gut wird.
Die Boys and Girls können Atmosphäre, Layers of Fear ist überragend in Sachen Atmosphäre.
vom 04.10.2024, 11:04 Uhr
@sentifox Ich habe das - Schande über mich - damals etwas angetrunken gespielt und dachte teilweise wie besoffen bin ich denn, dabei war der Übeltäter das Spiel...
Abgesehen davon wars aber halt eher so ein Walking-Simulator.
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