Sony-Mitarbeiter - Lästert über Tomb-Raider-Verkaufszahlen

Ein Sony-Mitarbeiter hat die zeitexklusive Veröffentlichung von Rise of the Tomb Raider auf Xbox-Plattformen kritisiert und bedauert die nur geringen Verkaufszahlen des Spiels. Gleichzeitig hebt er den Erfolg von Fallout 4 auf der PlayStation 4 hervor.

Rise of the Tomb Raider konnte nicht gerade mit hohen Verkaufszahlen glänzen - bei Sony sorgt das für leichten Spott in Richtung Microsoft. Rise of the Tomb Raider konnte nicht gerade mit hohen Verkaufszahlen glänzen - bei Sony sorgt das für leichten Spott in Richtung Microsoft.

Update 17.11., 16:30 Uhr: Inzwischen hat sich Sony Deutschland bei uns zu Wort gemeldet und klar gestellt, dass es sich bei den Tweets von Chris Brown und Paul Rustchnynsky um persönliche Einzelmeinungen handelt, die keinesfalls die Haltung der ganzen Firma wiedergeben. Vielmehr läge es Sony fern, sich in arroganter Weise über Mitbewerber wie Microsoft zu äußern.
Wir vermuten mal, dass sich Brown und vor allem Ruschnynsky für ihre Tweets einen ordentlichen Rüffel einfangen werden.

Ursprüngliche Meldung: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen - das übernimmt in diesem Falle Sony: Nachdem bekannt wurde, dass sich das zunächst exklusiv für die Xbox One veröffentlichte Rise of the Tomb Raider in Großbritannien gerade einmal 63.000 Mal verkauft hat, sprach nun Sonys Senior-Product-Manager Chris Brown dem »armen« Spiel per Twitter sein Mitgefühl aus.

Gleichzeitig wies Brown darauf hin, dass sich auch Fallout 4 auf der PlayStation 4 deutlich besser verkauft habe als auf der Xbox One - trotz diverser Marketing-Aktionen seitens Microsoft:

wird geladen ...

Link zum Twitter-Inhalt

Bestätigung erhielt Brown dann wenig später noch von Paul Rustchnynsky. Der Game-Director von Driveclub prognostizierte mit einem weiteren kleinen Seitenhieb gegen die Xbox One, dass sich Rise of the Tomb Raider sicherlich noch fangen werde, sobald es im kommenden Jahr auf der PlayStation 4 verfügbar sei:

wird geladen ...

Link zum Twitter-Inhalt

Der Vorgänger Tomb Raider hat sich im selben Zeitfenster in Großbritannien übrigens noch 183.000 Mal verkaufen können, ist aber auch auf verschiedenen Plattformen (PC, Xbox 360 & PlayStation 3) veröffentlicht worden.

zu den Kommentaren (130)

Kommentare(118)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

stilzkin

vom 17.11.2015, 17:57 Uhr

Täusche ich mich, oder ist am Nachmittag noch "Sony verspottet Microsoft (...)" und nicht "Ein Sony-Mitarbeiter (...)" gestanden?

Nur weil ein oder zwei Leute, die bei Sony arbeiten, das so posten, heißt das nicht, dass sie gleich als mündliches Meinungsäußerungstool der gesamten Marke Sony gelten (Das wäre in etwa so als würde ich behaupten, Star Wars sei doof und daher sind alle meine Arbeitskollegen der selben Meinung).
Daher finde ich auch den Artikel äußerst provokant und reißerisch, antwortet der eine Mitarbeiter doch auf die Frage, warum sich RotTR denn so schlecht verkaufe, damit, dass der Releasetermin schlecht gewählt sei und das ist er in der Tat.
Microsoft bestand wahrscheinlich einfach darauf, den Titel in jedem Fall vor Weihnachten rauszubringen, um einfach den größtmöglichen Vorteil aus der zeitlich begrenzten Exklusivität zu holen.

Aber jetzt ernsthaft Gamepro! Warum müsst ihr hier wieder so was anzetteln, jetzt gehen sich alle wieder an die Gurgel. Und wenn, dann gebt zumindest den gesamten Link zum Posting inkl. Kontext an und rückt es euch nicht ins rechte (oder falsche) Licht! Das ist echt würdelos.


ChezFuchs

vom 17.11.2015, 17:40 Uhr

Zitat von biXOn:

@ChezFuchs
Die Vkz sind im Gegenteil ganz gut trotz Fallout 4,Halo5 und COD BO3.Nicht zu vergessen das der Reboot von Tomb Raider auf die Xbox 360 zu einem Zeitpunkt kam wo die Kiste schon 8 Jahre auf dem Markt war.

Was ist dein Maßstab für gut? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es von SE kalkuliert war, nur die Hälfte der Verkaufszahlen des Vorgängers auf der X1 zu erreichen. Vergiss nicht, dass SE TR 2013 als Verkaufsflopp betrachtet hat, der erst mit dem Remaster für die Next-Gen irgendwann in die schwarzen Zahlen kam.


Edit:

@ Gamepro
Im Text oben heißt es , RoTR sei exklusiv für die X1 erschienen. Das stimmt nicht, es kam auch für die 360. Wäre vielleicht eine Korrektur wert?


Lichtrot

vom 17.11.2015, 17:37 Uhr

Das Sony sich davon distanziert..logisch. Zu arrogant sollte man nicht werden. Es kann immer was schief gehn. Und dann wird die Konkurrenz lachen. Und warum er Fallout 4 erwähnt..weiss auch keiner. Weder Exklusiv..noch von Sony. Keine Eigenproduktion im Köcher..aber sich schön lustig machen.
Bloodborne verkaufte sich in der selben Zeit zb deutlich weniger..soweit ich weiss. Wurde von Sony ja auch ziemlich beworben.
Scheint ihm wohl entfallen zu sein.


biXOn

vom 17.11.2015, 17:33 Uhr

Zitat von ChezFuchs:
Wow, heute ist das Niveau ja mal wieder richtig unterirdisch.

48k Verkäufe auf Xbox 1 sind enttäuschend, da gibt es nichts zu beschönigen. Zum Vergleich: Tomb Raider 2013 hat sich allein für die Xbox 360 in der ersten Woche 91.500 Mal in UK verkauft.


@ChezFuchs
Die Vkz sind im Gegenteil ganz gut trotz Fallout 4,Halo5 und COD BO3.Nicht zu vergessen das der Reboot von Tomb Raider auf die Xbox 360 zu einem Zeitpunkt kam wo die Kiste schon 8 Jahre auf dem Markt war.


ChezFuchs

vom 17.11.2015, 17:31 Uhr

Zitat von Vae Victis:

Dein Kommentar tönt für mich wie die Parolen der Verlierer an einem Wahlsonntag: "Wir haben die Abstimmung zwar haushoch verloren, aber es ist trotzdem ein voller Erfolg für uns, weil..."
Die DLCs die kommen enthalten (zumindest für meinen Geschmack) nicht viel schlaues: einen Überlebens- und Hordemodus und ein zusätzliches Grab; ob sich dafür ein Jahr Wartezeit lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das die Technik aufwändig an die leicht stärkere Hardware der PS4 angepasst wird, wage ich zu bezweifeln.
Und das alles noch zum Budgetpreis?


Ein bißchen lustig ist es schon: Da wird über RoTR diskutiert ohne Ende. Die PS4ler reagieren wie trotzige Kinder und behaupten, dass sie kein Problem mit dem Warten haben und sowieso dann in einem Jahr eine bessere Version bekommen. Für die Xboxler ist andererseits RoTR plötzlich der heißeste Titel des Jahres oder gleich das geilste Spiel seit Erfindung der Videospiele. Und wie sieht es in Wahrheit aus? Alle kaufen stattdessen Fallout, CoD und Battlefront. Diese ganze Diskussion um RoTR ist, wie so häufig bei Exlusivtiteln, eher vom Konsolenkrieg genährt als von echtem Interesse an dem Spiel.

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen: Es wird nicht leicht für SE nächstes Jahr. Wenn das Spiel auf der PS4 erscheint, wird es für die X1 schon erheblich reduziert sein. Das senkt aber naturgemäß die Bereitschaft, für das gleiche Produkt auf der PS4 deutlich mehr zu bezahlen. Andererseits kostet ein niedrigerer Preis oder kostenloser DLC SE bares Geld... Geld, was wegen möglicherweise mäßiger Verkaufszahlen dringend wieder reingeholt werden muss. Und das Klima wird nächstes Jahr nicht günstiger sein: Der PS4-Release wäre wieder kurz vor Weihnachten, wo dann wieder alle schweren Multiplattform-Kaliber des nächsten Jahres gehäuft erscheinen. Schwierige Situation.


Vae Victis

vom 17.11.2015, 17:06 Uhr

Zitat von ps4xonewii:
Ein Grund für die schwachen Verkaufszahlen liegt wohl darin, dass viele Leute Tomb Raider mit der Marke PlayStation assoziieren und Leute, die besser informiert sind, warten lieber ein Jahr auf eine vollständige, fehlerfreie, günstigere und technisch saubere Version, da bereits bekannt ist, dass es noch DLC Nachschub geben wird.


Dein Kommentar tönt für mich wie die Parolen der Verlierer an einem Wahlsonntag: "Wir haben die Abstimmung zwar haushoch verloren, aber es ist trotzdem ein voller Erfolg für uns, weil..."
Die DLC's die kommen enthalten (zumindest für meinen Geschmack) nicht viel schlaues: einen Überlebens- und Hordemodus und ein zusätzliches Grab; ob sich dafür ein Jahr Wartezeit lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das die Technik aufwändig an die leicht stärkere Hardware der PS4 angepasst wird, wage ich zu bezweifeln.
Und das alles noch zum Budgetpreis?


Kai Schmidt Freie(r) Autor/-in

vom 17.11.2015, 17:05 Uhr

Zitat von DX31:
cool mein comment wurde weggemacht nur weils der sonypro net gefallen hat
der typ von failclub soll erstma nen gutes spiel hinlegen und dann soll er immernoch ruhig bleiben


"scheiß firma.nur rotz titel rausbringen aber ein großes maul haben.ps4 zeigt gut wie schlecht ne konsole sein kein" Eigentlich ist das schon Bashing vom Feinsten und Grund für eine Sperre. Das solltest du eigentlich wissen, da ich dich schon einmal gesperrt habe. Kritik darfst du gerne anbringen, egal ob an Microsoft, Sony oder Nintendo, aber bitte begründet und ohne ausfallend zu werden. "Scheiß Firma" und "Rotztitel" scheinen mir doch ziemlich ausfallend.


ChezFuchs

vom 17.11.2015, 17:00 Uhr

Wow, heute ist das Niveau ja mal wieder richtig unterirdisch.

48k Verkäufe auf Xbox 1 sind enttäuschend, da gibt es nichts zu beschönigen. Zum Vergleich: Tomb Raider 2013 hat sich allein für die Xbox 360 in der ersten Woche 91.500 Mal in UK verkauft. Niemand macht eine Fortsetzung mit der Erwartung, dass sie sich schlechter verkauft als der Vorgänger, zumal angesichts der durch die Zeitexklusivität erreichten Aufmerksamkeit bzw. "brand-awareness".

Sicher, es wurden nur 2 Tage der ersten Woche erfasst. Da kommen also noch einige Verkäufe dazu. Aber, das darf man nicht vergessen: Videospiele verkaufen sich direkt bei Release mit Abstand am Meisten, was auch mit der Pre-Order-Kultur zusammenhängt. Es wäre also ziemlich ungewöhnlich, wenn das Bild, das sich anhand der veröffentlichten UK-Zahlen abzeichnet, sich noch komplett drehen würde.

Ebenso ist abzuwarten, wie die Verkäufe zB in den USA aussehen. Wobei man hier vermutlich auch keine Wunder erwarten kann. Bei TR 2013 stammten 2/3 der Verkäufe aus Europa, was für Videospiele (bis auf FIFA) recht ungewöhnlich ist.


Guardian433

vom 17.11.2015, 16:57 Uhr

Zitat von Vae Victis:

Ja wir sollten drüberstehen, tun wir aber offensichtlich nicht. Tatsächlich wird es immer schlimmer und die Empfindlichkeit ist dabei keineswegs zu unterschätzen; auch wenn vieles konstruiert ist (gerade in der Politik), ist die heutige Gesellschaft übersensibilisiert.
Wenn dann ein Unhold es wagt, etwas zu sagen oder zu schreiben, das bei irgendwem Anstoss erregen könnte, muss der Arbeitgeber handeln, da er sonst ebenfalls in ein schiefes (sprich: geschäftsschädigendes) Licht gerät. Da opfert man lieber einen Angestellten und beweist damit "moralische Integrität", als hinter dem Mitarbeiter zu stehen und einen Shitstorm zu riskieren.


Das repräsentiert ziemlich genau meine Meinung zu diesem Thema. Zu schnell springen zu viele Leute auf eine kleine Stichelei an und überflügeln in ihren Reaktionen den eigentlich Auslöser bei weitem. Die Konsequenzen daraus sind unberechenbar.


DX31

vom 17.11.2015, 16:56 Uhr

cool mein comment wurde weggemacht nur weils der sonypro net gefallen hat
der typ von failclub soll erstma nen gutes spiel hinlegen und dann soll er immernoch ruhig bleiben