Sony "entlässt" langjähriges PlayStation-Maskottchen und Fans können es kaum fassen

Sackboy- und Little Big Planet-Fans sehen in einer kleinen Änderung den endgültigen Todesstoß für ihre Lieblings-Spielereihe.

SackBoy aus LittleBigPlanet war lange Zeit so etwas wie ein PlayStation-Maskottchen, aber diese Zeiten sind vorbei. SackBoy aus LittleBigPlanet war lange Zeit so etwas wie ein PlayStation-Maskottchen, aber diese Zeiten sind vorbei.

Wenn ihr an Sony PlayStation denkt, welche Charaktere und Maskottchen fallen euch dann ein? Joel und Ellie aus The Last of Us, Aloy, Kratos oder vielleicht Ratchet und Clank? Lange Zeit dürfte wohl auch Sackboy aus den LittleBigPlanet-Spielen ein regelrechtes PlayStation-Maskottchen gewesen sein, ähnlich wie es Astro Bot ist. Aber diese Zeiten scheinen nun endgültig vorbei zu sein – zur großen Trauer vieler Fans.

Sony streicht SackBoy aus dem PlayStation Productions-Intro und Fans trauern um den herben Verlust

Worum geht es hier? Vor jedem PlayStation Productions-Film kommt eine kurze Intro-Animation, in der sich die berühmtesten Sony-Figuren ein Stelldichein geben. Ihr könnt auch vor dem neuen Until Dawn-Kinofilm alle oben genannten Charaktere sehen, es gibt allerdings auch große Veränderungen: Sackboy ist nicht mehr mit von der Partie.

Until Dawn-Film enthüllt ersten richtigen Trailer und verrät baldigen Release Video starten 2:33 Until Dawn-Film enthüllt ersten richtigen Trailer und verrät baldigen Release

Wer sich den neuen Until Dawn-Film im Kino anschaut, sieht zunächst das altbekannte Logo-Intro. Wie gewohnt sehen wir die berühmtesten Figuren, aber Sackboy fehlt. Das kommt bei vielen Fans der Reihe überhaupt nicht gut an. Insbesondere deshalb, weil sie sowieso schon eine gefühlte Ewigkeit darauf warten, dass Sony ein neues LittleBigPlanet-Spiel ankündigt.

Aber es sieht nicht gut aus: Viele Sackboy-Fans werten die Entfernung des inoffiziellen PlayStation-Maskottchens als endgültiges Zeichen dafür, dass es bei Sony keine Liebe mehr für LittleBigPlanet (und wohl auch keine Pläne für ein neues Spiel) gibt. Dementsprechend harsch fallen einige Reaktionen darauf aus.

Hier könnt ihr den direkten Vergleich der Intros sehen. Oben die alte Version, in der vorne rechts noch Sackboy lauert und unten die neue Fassung ohne das liebenswerte Kerlchen:

Wie schlimm ist es wirklich? Ob wir irgendwann nochmal in den Genuss eines neuen Sackboy-Spiels kommen, lässt sich natürlich nicht so ohne Weiteres vorhersagen. Aber vielleicht solltet ihr euer Seelenheil nicht davon abhängig machen, ob eine Figur in diesem Intro auftaucht oder nicht.

Das Intro ändert sich sowieso immer mal wieder: Zum Einen ist Sackboy nicht der einzige Charakter, der hier fehlt. Eine weitere Veränderung hat beispielsweise den Gran Turismo-Fahrer, der hinten in der Mitte über Ratchet zu sehen war, durch einen Until Dawn-Charakter ersetzt.

Aber auch sonst ist das Intro eben nicht in Stein gemeißelt. Es muss nichts heißen, dass bestimmte Figuren dort manchmal zu sehen sind und manchmal eben nicht. Der Gran Turismo-Fahrer und Sweet Tooth aus Twisted Metal sind beispielsweise relativ frische Neuzugänge. Und nur weil die behelmte Figur vorher nicht zu sehen war, glaubte wohl kaum irgendwer, dass Sony nie wieder ein Gran Turismo macht.

Fallen euch solche kleinen Veränderungen auf und trauert ihr auch schon um Sackboy?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.