Spieler nimmt extra seine Switch für 9-stündigen Flug mit, kann am Ende kein einziges seiner Spiele darauf zocken - weil er eine Sache übersehen hat

Seit ein paar Monaten gibt es ein neues Feature auf der Nintendo Switch, mit dem sich Spiele teilen lassen. Mindestens einem Fan wurde das aber zum Verhängnis.

Aus dem gemütlichen Zocken beim Flug wurde leider nichts. (Bild: ReddituserSaurlifi) Aus dem gemütlichen Zocken beim Flug wurde leider nichts. (Bild: Reddit/user/Saurlifi)

Eigentlich sind die Nintendo Switch und ihr Nachfolger die perfekten Hybridkonsolen für unterwegs, weil sie sich leicht transportieren lassen und sogar in eine Handtasche passen. Das dachte sich wohl auch ein Gamer, dem ein neunstündiger Flug bevorstand, den er sich mit ein paar Spielen versüßen wollte. Am Ende ließ die Switch ihn aber gar nichts zocken.

Nintendo Switch will ohne Virtual Game Cards nichts abspielen

Redditor Saurlifi hatte nämlich nichtsahnend seine Switch eingepackt und sie während des Fluges zum Zocken rausgeholt. Nur um dann diese Nachricht zu erhalten, als er das erste Spiel starten wollte: "Du musst die Virtuelle Softwarekarte auf diese Konsole laden, um diese Software benutzen zu können."

Video starten 5:08 Preview zu Donkey Kong Bananza: Hier lauert der nächste Hit für die Switch 2

Der User staunte da natürlich nicht schlecht, da diese Benachrichtigung noch relativ neu ist. Virtual Game Cards wurden nämlich erst kurz vor dem Release der Switch 2 eingeführt. Eigentlich ist die Idee dahinter ziemlich nett: Sie erlaubt es nämlich, digitale Spiele an eine zweite Konsole im gleichen Familien-Account zu "verleihen".

Allerdings gibt es auch einen großen Nachteil, wie dieser User im schlimmstmöglichen Moment rausfinden musste. Um die Berechtigung zum Spielen auf eine Konsole zu laden, ist nämlich eine Internetverbindung notwendig. Genau das, was Saurlifi im Flugzeug natürlich nicht hatte.

Am Ende konnte der Spieler oder die Spielerin die eigene Konsole also überhaupt nicht benutzen und durfte anscheinend stattdessen neun Stunden lang Däumchen drehen. Autsch.

"Plötzlich will Nintendo, dass man eine Virtual Game Card für Spiele, die man bereits besitzt, einlegt. Dafür braucht man Internet. Ich finde das zum Start eines neunstündigen Fluges raus. Ich war zu Tode gelangweilt."

Eigentlich sollte dieses Problem bei der primären Switch des Accounts gar nicht auftreten, wie mehrere Personen in den Kommentaren anmerken. Hier müssten sich die Spiele ganz normal offline spielen lassen. Vermutlich hatte der User also zuvor eine andere Konsole wie eine Switch 2 als Primärkonsole für seinen Account eingestellt.

User IQueliciuous gibt noch einen zusätzlichen Tipp, wie sich das Problem in Zukunft umgehen lässt. In den Einstellungen lässt sich von den Virtual Game Cards effektiv auf das alte System zurückwechseln. Dafür geht ihr zu den Systemeinstellungen und dann zum Unterpunkt Nutzer. Hier wählt ihr euren Account aus, geht dann zum Punkt "Online-Lizenz-Einstellungen" und setzt die Einstellung auf "Ein".

Was haltet ihr generell von den Virtuellen Softwarekarten, nutzt ihr das System?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.