'Das war nicht unsere Absicht' - Star Wars Outlaws-Entwickler versprechen unfaire Stealth-Missionen mit Patch zu fixen

In einem Interview nach dem Release von Star Wars Outlaws sprechen die Entwickler über Probleme, die sie bald schon fixen wollen.

Mit Kay und Nix keinen Alarm auszulösen, ist nicht immer so einfach. Mit Kay und Nix keinen Alarm auszulösen, ist nicht immer so einfach.

Seit dem 30. August 2024 ist Star Wars Outlaws auf PS5, Xbox Series X/S und PC spielbar. Ein erster Patch hat bereits für Frust gesorgt, da einige Spieler*innen einen neuen Spielstand erstellen mussten. Beim nächsten Update soll aber alles besser laufen. Das kümmert sich unter anderem um Stealth-Missionen, an denen sich viele festbeißen.

'Löse keinen Alarm aus'-Missionen sorgen in Outlaws für Frust

Kurz nach dem Release von Star Wars Outlaws haben Creative Director Julian Gerighty und Game Director Mathias Karlson mit GamesRadar über das Spiel gesprochen. Dabei wurden auch Missionen thematisiert, in denen wir mir Kay heimlich Basen infiltrieren und dabei keinen Alarm auslösen dürfen.

Passiert das beispielsweise in einer imperialen Raumstation zu Beginn des Spiels doch, müssen wir es erneut heimlich versuchen, bis es gelingt, anstatt uns durch die Menge an Gegner zu kämpfen.

Allerdings scheinen einige dieser Stealth-Missionen so unfair zu sein, dass zu viele Spieler*innen dadurch unnötig zurückgehalten werden. Das zeigen zumindest die Daten von Massive Entertainment. Gerighty nennt da selbst eine der ersten Missionen in Mirogana als Beispiel, die "unglaublich strafend ist":

„In dem Fraktionsbezirk, den ihr in dieser Mission durchquert, gibt es diese Art von Spannung, die wir erzeugen wollen, aber wir wollen nicht, dass es sich unfair anfühlt. Und heute denke ich, dass es sich unfair anfühlt, und ob ihr es glaubt oder nicht, das war nicht unsere Absicht.”

Dabei sollen die Stealth-Missionen eigentlich Abwechslung und Spannung reinbringen sowie die Schurkenfantasie unterstreichen. Doch wenn die Balance nicht stimmt und das Personen daran hindert, voranzukommen, ziehe Massive es in Erwägung, sie zu ändern – notfalls samt des "narrativen Kontextes".

Tatsächlich sollen erste Stealth-Missionen schon bald optimiert werden. Ein genaues Datum wurde nicht genannt, aber in wenigen Tagen soll ein Patch für Star Wars Outlaws kommen, der sich unter anderem eben diesem Problem widmet. Solltet ihr also an einer dieser Stealth-Abschnitte festhängen: Besserung ist in Sicht!

Massive arbeite nebenbei an neuen Story-Erweiterungen

Kurz nach Release stehen natürlich Bug-Fixes ganz oben auf der Prioritätenliste bei Massive Entertainment. Aber auch zwei Story Packs sind in Arbeit. Wer den Season Pass besitzt, bekommt die Erweiterungen kostenlos.

Star Wars Outlaws stellt die Inhalte des Season Pass vor Video starten 2:18 Star Wars Outlaws stellt die Inhalte des Season Pass vor

Als erstes erwartet uns im Herbst 2024 das Story Pack "Wild Card". Wie der Name bereits vermuten lässt, dreht sich darin alles um das Kartenspiel Sabacc. Im Frühling 2025 folgt dann "A Pirate's Fortune". Darin spielt Hondo Ohnaka, ein legendärer und humorvoller Pirat eine wichtige Rolle.

Im Trailer oben bekommt ihr einen ersten Einblick in die Story Packs und anderen Inhalte, die in dem Season Pass inbegriffen sind.

Was haltet ihr bislang von den Stealth-Missionen und der Stealth-Mechanik an sich? Hattet ihr es schon mit Stellen zu tun, in denen ihr deswegen lange Zeit nicht weitergekommen seid?

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.