"Einer der besten Switch-Ports aller Zeiten" - Neues Open World-Spiel für Nintendo Switch 2 war kurz vor Release eine Ruckel-Katastrophe und wird jetzt von Fans gefeiert

Vor dem Release galt Star Wars Outlaws als Sorgenkind unter den Switch 2-Portierungen. Zu Unrecht, wie sich jetzt herausstellt.

Star Wars Outlaws ist entgegen aller Erwartungen eines der grafisch besten Open World-Spiele für die Nintendo Switch 2. Star Wars Outlaws ist entgegen aller Erwartungen eines der grafisch besten Open World-Spiele für die Nintendo Switch 2.

Wohl niemand hätte gedacht, dass die Portierung des unheimlich schicken Cyberpunk 2077 so schnell grafische Konkurrenz auf der Nintendo Switch 2 bekommen würde. Und noch weniger haben wahrscheinlich damit gerechnet, dass es sich bei dieser ausgerechnet um Star Wars Outlaws handeln könnte.

Ein Open World-Weltraumspiel also, das auf der PS5 und Xbox Series X|S je nach Plattform und Modus mit Rucklern, niedrigen Auflösungen und störenden Bildartefakten zu kämpfen hatte.

Die Voraussetzungen hätten also durchaus besser sein können, aber Ubisoft ist jetzt wohl ein kleines Kunststück gelungen: Die Switch 2-Version zählt laut den Technik-Experten von Digital Foundry zu den besten Handheld-Portierungen aller Zeiten und auch die Fans stimmen in diese Lobhudelei ein. Viele von ihnen wünschen den Entwickler*innen sogar direkt eine fette Gehaltserhöhung.

Star Wars Outlaws überzeugt laut Experten auf der Nintendo Switch 2

Digital Foundry hat sich für ein kürzlich erschienenes Video die Nintendo Switch 2-Version von Star Wars Outlaws angeschaut und dabei erstaunliche Entdeckungen gemacht.

Der Titel läuft entgegen vieler Erwartungen bei stabilen 30 fps im TV-Modus, dabei sah das in vorab veröffentlichten Trailern überhaupt nicht danach aus. Dort ruckelte Outlaws oftmals und auch einige Previews waren alles andere als dem Star Wars-Spinoff wohlgesonnen.

Video starten 24:56 Star Wars Outlaws - Test-Video zu Ubisofts Open-World-Abenteuer

Auch auf dem Steam Deck hatte der Titel massive Probleme, mit stabilen 30 fps zu laufen. Die Nintendo Switch 2 packt den Titel aber weitgehend sehr gut, auch im Handheld-Modus, der nur wenige Frame Drops aufweist.

Die Leistung ist umso beeindruckender, da Star Wars Outlaws auf der Switch 2 Ray-Tracing verwendet. Die aufwendige Lichtstrahlensimulation erzeugt die Schatten und die Beleuchtung im Spiel, genau wie spiegelnde Reflexionen.

Zwar läuft die Lichttechnik in einer niedrigeren Auflösung als beispielsweise auf der Xbox Series S, allerdings werden mehr Bereiche davon erfasst.

Auf der Budget-Xbox fehlen die Ray-Tracing-Schatten beispielsweise an Flaschen und unter Werbetafeln, auf der Nintendo Switch 2 sind sie jedoch genau dort zu erkennen und erzeugen sie einen hohen Grad an Realismus.

Nicht alles glänzt im Outlaws-Universum

Zu großen Teilen kommt die Nintendo Switch 2-Version optisch sehr nah an die stationären Konsolen heran, allerdings gibt es auch wenig überraschend einige Einschränkungen in der Mobilversion.

So ist die Auflösung mit 720p im TV-Modus und 540p im Handheld-Modus recht niedrig. DLSS skaliert die Bildausgabe zwar auf ein recht passables Ergebnis hoch, gänzlich scharf ist das Open World-Spiel aber nicht. Dafür gibt es aber auch weniger Bildartefakte als noch mit FSR auf der PS5 und Xbox Series X|S sowie PSSR auf PS5 Pro.

Weitere Einschnitte und Bugs auf der Nintendo Switch 2:

  • mehr Pop-In, vor allem bei Spielständen mit längerer Spielzeit
  • die Beleuchtung flimmert bei Kamerabewegungen stärker
  • einige Umgebungsdetails wie Kabel oder Klimaanlagen fehlen
  • die Weitsicht ist niedriger

Da die Switch 2-Version im Handheld-Modus jedoch gerade einmal bei 10 Watt und im TV-Modus bei 20 Watt läuft, ist die gebotene Grafikpracht mehr als beachtlich. Der Series S stehen beispielsweise knapp 70 Watt zur Verfügung, mit der guten Optimierung holt Ubisoft also richtig viel Optik und Performance aus dem energiesparenden Nintendo-Handheld.

Die Fans stimmen mit ein

Unter dem Video zeigen sich viele Kommentierende absolut beeindruckt von der Portierung. Der User Senatorpain schreibt beispielsweise:

"Es ist absurd, wie das Spiel innerhalb von wenigen Tagen von einer brennenden Müllhalde zu einem der am meisten gelobten Switch 2-Titeln gereift ist."

Außerdem hoffen einige, dass den Entwickler*innen eine Auszeichnung verliehen wird und viele schwärmen sogar von einem der generell besten Ports aller Zeiten. Ziemlich viel Lob, auch wenn das Team hinter der Portierung noch ein paar Bugs beseitigen muss. Das Gerüst des Spiels scheint aber ziemlich gut umgesetzt zu sein, weshalb das wohl auch zeitnah machbar ist.

Ist Star Wars Outlaws für euch ein potenzieller Switch 2-Kauf oder ist euer Interesse an der Weltraum-Open World bereits dahingeschwunden?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.