Stardew Valley: Das Glücksrad beim Herbst-Fest ist komplett unfair – und genau das könnt ihr zu eurem Vorteil nutzen

In Stardew Valley könnt ihr auf dem Volksfest im Herbst am Glücksrad drehen. Aber ob ihr gewinnt, hat weniger mit Glück zu tun, als ihr vielleicht denkt.

Mit diesem Trick könnt ihr euch auf dem Volksfest ziemlich einfach alle Belohnungen schnappen. Mit diesem Trick könnt ihr euch auf dem Volksfest ziemlich einfach alle Belohnungen schnappen.

In Stardew Valley könnt ihr jedes Jahr am 16. Herbst am Sterntautaler Volksfest teilnehmen. Die Hauptattraktion ist der Wettbewerb, bei dem ihr für eure wertvollsten Waren eine Auszeichnung gewinnen könnt. Außerdem könnt ihr an einem Glücksrad drehen, um Belohnungen freizuschalten. Die Chancen bei diesem Minispiel sind allerdings nicht so fair verteilt, wie es aussieht.

Hier gibt’s keine gleichen Chancen

An verschiedenen Ständen könnt ihr auf dem Volksfest Stern-Token erspielen. Diese könnt ihr dann wiederum gegen verschiedene Items eintauschen, wie einen schicken Fedora-Hut oder eine der sammelbaren Vogelscheuchen. Mit dem nötigen Wissen ist das Glücksrad die einfachste Methode, eure Stern-Token zu vervielfältigen.

Video starten 0:20 Stardew Valley: Trailer zeigt, was in der neuen Nintendo Switch 2-Edition steckt

Hier müsst ihr euch entscheiden, ob ihr auf Grün oder Orange setzt. Es wirkt erstmal so, als sei die Chance für einen Sieg ganz klar 50-50, das stimmt aber nicht. Tatsächlich seid ihr deutlich besser beraten, wenn ihr jedes Mal auf Grün setzt.

Die Chance, dass Grün gewinnt, liegt nämlich bei 73,3 Prozent – vorausgesetzt der Glückswert eures Charakters ist nicht in irgendeiner Weise beeinflusst. Auch wenn gelegentlich ein orangener Sieg dazwischen rutscht, könnt ihr mittelfristig mit Grün nicht viel falsch machen.

Der schnellste Weg, um beim Volksfest alle Belohnungen zu bekommen, ist deswegen das gezinkte Glücksspiel. Schnappt euch einige Stern-Taler aus den restlichen Minispielen und sobald ihr einen kleinen Vorrat habt, setzt ihr einen Teil davon beim Rad ein.

Bedenkt aber, dass es trotzdem passieren kann, dass Orange gewinnt. Aus eigener schmerzlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das auch mehrfach hintereinander passieren kann. Die Methode ist also relativ sicher, aber setzt vielleicht nicht euer gesamtes Vermögen und lasst euch immer etwas Puffer für den Fall, dass ihr doch Pech habt.

Ein offenes Geheimnis in der Community

Wie so oft bei Stardew Valley wird dieses Geheimnis vom Spiel nirgendwo kommuniziert. Es gibt also immer wieder Fans, die von ihren vermeintlichen Glückssträhnen überrascht sind oder im Internet ihren Frust über ausbleibenden Erfolg auf dem orangenen Feld auslassen.

Dementsprechend sorgen die Erklärungen aus der Community jedes Mal wieder für überraschte Gesichter, wenn doch mal wieder jemand über diese kleine Ungereimtheit stolpert.

“Dieses Spiel wird eine ganze Generation in echten Casinos ruinieren”, witzelt etwa ein Kommentar unter einem kürzlichen Reddit-Post zu dem Thema. Das wiederum reißt alte Wunden auf: “Wegen Pokémon dachte ich immer, es sei normal an Slot-Machines zu gewinnen”, erinnert sich jemand daraufhin. In Videospielen ist eben oft nichts so, wie es scheint.

Warum das Glücksrad offensichtlich unfair arbeitet, lässt sich nur vermuten. Vielleicht ging Entwickler Eric Barone davon aus, dass die meisten Leute intuitiv auf Grün setzen werden und hat einigen Fans somit ganz unverhofft schon eine Menge Glücksmomente verschafft.

Wusstet ihr, dass das Glücksrad auf dem Volksfest im Herbst alle Teilnehmenden veralbert?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Stardew Valley

Genre: Simulation

Release: 26.02.2016 (PC, PS4, Xbox One, Switch, PSV), 24.10.2018 (iOS), 14.03.2019 (Android)