"Das hab ich noch nie gesehen": In Stardew Valley könnt ihr nachts einer gruseligen Schattengestalt im Wald begegnen

Wenn ihr aufmerksam seid und Glück habt, werdet ihr feststellen, dass ihr nachts im Wald nicht allein seid.

Haltet die Augen offen, wenn ihr nachts im Stardew Valley-Wald unterwegs seid. Haltet die Augen offen, wenn ihr nachts im Stardew Valley-Wald unterwegs seid.

Mit dem Update auf Version 1.6 sind jede Menge neue Geheimnisse in Stardew Valley dazugekommen. Obwohl der Patch mittlerweile schon älter ist, sind einige Entdeckungen aber so selten, dass viele Fans noch heute regelmäßig überrascht werden. Wusstet ihr etwa, dass ihr nachts im Wald ein seltsames Wesen entdecken könnt?

Was ist die gruselige Schattengestalt?

Um euren scheuen Nachbarn zu sehen, müsst ihr im Dunkeln herumschleichen. Die meisten Sichtungen scheint es in der Nähe des Zaubererturms und in den geheimen Wäldern zu geben. Allerdings braucht ihr zusätzlich eine gehörige Portion Glück, weil die Wahrscheinlichkeit, dass das kleine Easter Egg getriggert wird, ziemlich gering ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Überrascht wurde etwa User ARudeSalamander, der seine Entdeckung direkt auf Reddit geteilt hat. Mit dabei ist praktischerweise auch ein kurzer Clip. Der zeigt “Bigfoot”, wie die Schattengestalt von der Community getauft wird, in seiner vollen Pracht.

Lange zu Gesicht bekommt ihr ihn dabei nie. Stattdessen huscht seine Silhouette einmal kurz zwischen Bäumen hin und her. In einem unvorbereiteten Moment kann das schon ein kleiner Jump Scare sein, wie einige Reaktionen unter dem Post deutlich machen.

“Das habe ich noch nie gesehen, das ist angsteinflößend!” schreibt etwa N64Andysaurus92 in den Kommentaren. “Ich habe das gerade erst letzte Nacht gesehen und es hat mich zu Tode erschreckt!", schreibt eine andere Userin.

Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers Video starten 1:31 Haunted Chocolatier in 91 Sekunden: Alles zum neuen Spiel des Stardew Valley-Machers

Einen offiziellen Namen gibt es für die pelzige Kreatur übrigens nicht. Aufgrund der großen Statur und dem dichten Fell wird er von der Community aber gerne Yeti, Bigfoot oder Sasquatch genannt. Vermutlich hat sich Entwickler ConcernedApe auch an genau diesen Vorlagen orientiert.

Augenzeugenberichten zufolge könnt ihr übrigens auch manchmal die Fußspuren des Yetis sehen, etwa im Bereich der Abkürzung zwischen Robins Haus und eurer eigenen Farm. Auch das ist offenbar ein sehr seltenes Ereignis.

Es kann passieren, dass ihr nur einen Teil des Körpers seht, denn nicht immer läuft die Gestalt in voller Größe durchs Bild. Vielleicht hattet ihr ihn also sogar schon vor der Linse und habt es nur nicht gemerkt.

Bringt Bigfoot irgendwas? Einen handfesten Nutzen habt ihr durch die Entdeckung nicht. Es handelt sich lediglich um ein kleines, sympathisches Geheimnis, das die Welt von Stardew Valley ein wenig märchen- und rätselhafter macht.

Mods oder andere Voraussetzungen braucht ihr für das Geheimnis nicht. Theoretisch könnte er euch jederzeit nachts begegnen, sobald ihr das Spiel gestartet habt.

Was denkt ihr: Habt ihr den Yeti oder seine Spuren in Stardew Valley schon einmal gesehen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Stardew Valley

Genre: Simulation

Release: 26.02.2016 (PC, PS4, Xbox One, Switch, PSV), 24.10.2018 (iOS), 14.03.2019 (Android)