Ein Gamer kaufte für seine Freundin ein Steam Deck auf eBay und wurde betrogen … aber Steam half ihm aus der Patsche

Der Kundenservice von Valve hat in dieser Geschichte sehr kundenfreundlich gehandelt.

Das Steam Deck gehört noch immer zu den beliebtesten PC-Handhelds. Das Steam Deck gehört noch immer zu den beliebtesten PC-Handhelds.

Der Kundenservice von Valve hat bei vielen Spieler*innen einen ausgesprochen guten Ruf. Probleme werden oft sehr kundenfreundlich gelöst. Ein aktuelles Beispiel stellt das einmal mehr unter Beweis.

Steam-Kundenservice repariert gebraucht gekauftes Steam Deck

Die Geschichte stammt vom Reddit-User "Dunsug", der sie vor ein paar Tagen im Steam-Subreddit gepostet hat (via vidaextra). Er schreibt, dass er auf eBay ein Steam Deck gekauft hat, damit er zusammen mit seiner Freundin spielen kann.

Video starten 37:51 1.000 Euro für einen Gaming-Handheld?! Das können Legion Go 2, ROG Xbox Ally & Co.

Als der Handheld-PC ankam, gingen die Probleme aber schon los, wie er erzählt:

Die Konsole stürzte ständig ab und nach jedem Absturz erschien ein Grafikfehler auf dem Bildschirm, der erst nach einem Neustart verschwand. Ich arbeite in der IT, also war es für mich eine persönliche Challenge, das Problem zu beheben. Ich habe alles versucht: das Betriebssystem neu aufgesetzt, das BIOS aktualisiert, die Proton-Versionen geändert … nichts hat funktioniert.

Verzweifelt suchte er auf Reddit nach ähnlichen Erfahrungen und fand dort einen Post, der genau dieselben Probleme beschrieb. Ein kurzer Vergleich der Nutzernamen ergab dann, dass es sich bei dem Reddit-User auch um den eBay-Verkäufer handelte.

Als er ihn über die Verkaufsplattform kontaktierte, erwiderte er allerdings, dass er das Steam Deck nie genutzt hätte. Der Kundenservice von eBay schluf vor, das Gerät einfach zurückzugeben.

Deutlich besser reagierte hingegen der Support von Steam. Dort wurde ihm eine kostenlose Garantie angeboten, sodass er das Steam Deck zur Reparatur einschicken konnte. Kurz darauf bekam er es voll funktionsfähig zurück.

Den Post könnt ihr euch hier ansehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

In den Kommentaren gibt es viel Anerkennung für das Verhalten des Steam-Kundenservices, aber auch einigen Ärger über den Verkäufer. Leider käme es immer öfter vor, dass Leute ihre Probleme einfach auf andere abwälzen und dann so tun, als hätten sie nie davon gehört.

Viele User teilen auch eigene Geschichten, bei denen der Kundenservice von Valve ähnlich kundenfreundlich reagiert hätte. Das wichtigste ist aber natürlich, dass sie jetzt endlich zusammen spielen können.

Was haltet ihr von der Geschichte?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.