Der Kundenservice von Valve hat bei vielen Spieler*innen einen ausgesprochen guten Ruf. Probleme werden oft sehr kundenfreundlich gelöst. Ein aktuelles Beispiel stellt das einmal mehr unter Beweis.
Steam-Kundenservice repariert gebraucht gekauftes Steam Deck
Die Geschichte stammt vom Reddit-User "Dunsug", der sie vor ein paar Tagen im Steam-Subreddit gepostet hat (via vidaextra). Er schreibt, dass er auf eBay ein Steam Deck gekauft hat, damit er zusammen mit seiner Freundin spielen kann.
37:51
1.000 Euro für einen Gaming-Handheld?! Das können Legion Go 2, ROG Xbox Ally & Co.
Als der Handheld-PC ankam, gingen die Probleme aber schon los, wie er erzählt:
Die Konsole stürzte ständig ab und nach jedem Absturz erschien ein Grafikfehler auf dem Bildschirm, der erst nach einem Neustart verschwand. Ich arbeite in der IT, also war es für mich eine persönliche Challenge, das Problem zu beheben. Ich habe alles versucht: das Betriebssystem neu aufgesetzt, das BIOS aktualisiert, die Proton-Versionen geändert … nichts hat funktioniert.
Verzweifelt suchte er auf Reddit nach ähnlichen Erfahrungen und fand dort einen Post, der genau dieselben Probleme beschrieb. Ein kurzer Vergleich der Nutzernamen ergab dann, dass es sich bei dem Reddit-User auch um den eBay-Verkäufer handelte.
Als er ihn über die Verkaufsplattform kontaktierte, erwiderte er allerdings, dass er das Steam Deck nie genutzt hätte. Der Kundenservice von eBay schluf vor, das Gerät einfach zurückzugeben.
Deutlich besser reagierte hingegen der Support von Steam. Dort wurde ihm eine kostenlose Garantie angeboten, sodass er das Steam Deck zur Reparatur einschicken konnte. Kurz darauf bekam er es voll funktionsfähig zurück.
Den Post könnt ihr euch hier ansehen:
Link zum Reddit-Inhalt
In den Kommentaren gibt es viel Anerkennung für das Verhalten des Steam-Kundenservices, aber auch einigen Ärger über den Verkäufer. Leider käme es immer öfter vor, dass Leute ihre Probleme einfach auf andere abwälzen und dann so tun, als hätten sie nie davon gehört.
Viele User teilen auch eigene Geschichten, bei denen der Kundenservice von Valve ähnlich kundenfreundlich reagiert hätte. Das wichtigste ist aber natürlich, dass sie jetzt endlich zusammen spielen können.
Was haltet ihr von der Geschichte?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.