Steam für Kinder einrichten: So könnt ihr Spielzeit und Inhalte beschränken

Steam bietet einige Einstellungsmöglichkeiten, mit denen Inhalte, die Kinder sehen und nutzen können, eingeschränkt werden können.

So richtet ihr Steam für Kinder ein. So richtet ihr Steam für Kinder ein.

Steam ist nach wie vor die beliebteste Plattform für PC-Spiele. Neben kindgerechten Spielen und Inhalten finden sich dort aber auch speziell an Erwachsene gerichtete Games und Anwendungen. Da Eltern nicht die ganze Zeit neben dem Nachwuchs sitzen können, während dieser spielt, sind Jugendschutzeinstellungen besonders wichtig. 

Wir zeigen euch, wie ihr einen Steam-Account für Kinder anlegen und anpassen könnt und welche Einstellungen darin besonders wichtig sind.

Jugendschutzeinstellungen auf Steam: Die Grundlagen

Grundsätzlich ist jeder Steam-Account an eine E-Mail-Adresse gebunden. Wenn ihr einen Account für eure Kinder erstellen wollt, braucht ihr also mindestens zwei Mail-Adressen. Als Eltern müsst ihr aber nicht unbedingt selbst einen Steam-Account anlegen. Die Erstellung von Accounts ist ab einem Alter von 13 Jahren erlaubt. 

Wir erklären euch jetzt, wie ihr einen Steam-Account für Kinder erstellt. Wenn euer Kind schon einen Account besitzt, könnt ihr direkt zum nächsten Punkt gehen.

Steam-Account für Kinder erstellen

Ein Steam-Account ist in wenigen Minuten erstellt. Ihr könnt das entweder im Browser erledigen oder ihr ladet euch direkt den Steam-Client (ebenfalls von der Website) herunter. Der Client wird später zum Spielen sowieso benötigt.

Im ersten Schritt müsst ihr die Mail-Adresse angeben, mit der der Account erstellt werden soll, also mit der des Kindes. In der Folge werdet ihr gefragt, ob ihr unter 16 Jahre oder über 16 Jahre alt seid. Wählt ihr aus, dass ihr unter 16 Jahre alt seid, müsst ihr im nächsten Schritt eure eigene Mail-Adresse eingeben. Ihr bekommt dann eine E-Mail, in der ihr zustimmen müsst.

Danach wird eine E-Mail an die Mail-Adresse des Kindes verschickt. In dieser findet sich ein Button, mit dem ihr den Account erstellen könnt. Dort müsst ihr anschließend einen Namen sowie ein sicheres Passwort eingeben.

Hier findet ihr die Jugendschutzeinstellungen im Account

Um den Jugendschutz einzurichten, müsst ihr zuerst in die Einstellungen gehen. Klickt im Account links oben auf Steam und in der dann geöffneten Liste auf Einstellungen. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr wiederum auf den Reiter "Familie" und dort auf "Familienansicht verwalten" klickt.

Hier stehen euch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ihr könnt wählen, ob alle Spiele oder nur von euch freigegebene angezeigt werden. Zudem lässt sich der Zugriff auf folgende Teile von Steam einschränken:

  • Steam-Shop
  • Von der Community erstellte Inhalte
  • Freunde, Chat und Gruppen
  • Benutzerprofil, Screenshots und Errungenschaften

So sieht das entsprechende Menü in Steam aus. So sieht das entsprechende Menü in Steam aus.

Ihr könnt auswählen, welche Spiele angezeigt werden, ob ihr den Zugriff auf den Shop einschränken wollt und mehr. So oder so können Käufe in der Familienansicht nur mit eurer Zustimmung abgeschlossen werden.

Im nächsten Schritt werdet ihr nach einer Wiederherstellung-E-Mail-Adresse gefragt. Hier solltet ihr natürlich nicht die des Kindes, sondern eure eigene angeben. Danach könnt ihr eine PIN festlegen. Zu guter Letzt müsst ihr das Prozedere noch in einer E-Mail, die an die Mail-Adresse des Kindes geschickt wird, bestätigen. 

Jetzt ist die Familienansicht aktiviert und euer Kind kann nur die Inhalte sehen und nutzen, die ihr selbst vorher ausgewählt habt. Beim Abschluss eines Kaufs oder zum Ändern der Einstellungen braucht es die von euch eingestellte PIN. Die solltet ihr euch also entsprechend gut merken und eurem Kind nicht verraten.

Durch das Symbol seht ihr auf einen Blick, ob die Familienansicht aktiviert ist. Durch das Symbol seht ihr auf einen Blick, ob die Familienansicht aktiviert ist.

Alle Infos zur Familienansicht und zum Jugendschutz findet ihr auch direkt im Support-Bereich von Steam.

Mehr Optionen mit eigenem Steam-Account

Mehr Möglichkeiten werden geboten, wenn ihr selbst als Eltern ebenfalls über einen Steam-Account verfügt. Die Account-Erstellung funktioniert wie oben beschrieben, nur eben ohne die Angabe, dass ihr unter 16 Jahre alt seid.

Wenn ihr einen Steam-Account habt, solltet ihr den Account eures Kindes unter “Freunde” und “Freund hinzufügen” mit eurem befreunden. 

Im nächsten Schritt geht ihr wieder auf "Steam""Einstellungen" → "Familie" und dann auf "Familie erstellen". Hier legt ihr einen Namen für die Familie fest und könnt dann unter "Neues Mitglied einladen" den Account des Kindes aus der Freundesliste auswählen und als "Kind" festlegen.

Diesen Vorgang müsst ihr noch über eine an die Mail-Adresse des Kindes versendete E-Mail bestätigen. Jetzt könnt ihr unter "Familie" den Account des Kindes auswählen und direkt verschiedene Jugendschutzeinstellungen auswählen:

  • Alle Spiele aus eurer Bibliothek zur Verfügung stellen oder nur ausgewählte
  • Zugriff auf den Steam-Shop gewähren
  • Zugriff auf von der Community generierte Inhalte gewähren
  • Zugriff auf das Benutzerprofil, die Screenshots und die Errungenschaften des Mitglieds gewähren
  • Zugriff auf Freunde, Chat und Gruppen gewähren
  • Spielzeiteinschränkungen festlegen
  • Nicht jugendfreie Inhalte im Shop und in der Community anzeigen

Oben In der Familienverwaltung habt ihr viele Auswahlmöglichkeiten.

Unten In der Familienverwaltung habt ihr viele Auswahlmöglichkeiten.

Ihr könnt so beispielsweise festlegen, dass nur bestimmte Spiele aus eurer Bibliothek gespielt werden können. Ihr könnt dann neue Spiele kaufen oder zur Bibliothek hinzufügen und einzeln für die Kinder freigeben, ohne, dass diese direkt in den Shop gehen können.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.