Seite 3: The Elder Scrolls Online - FAQ: 15 Fragen zum MMO beantwortet

Wann geht's denn endlich los und erhalte ich als Vorbesteller früher Zugang auf die Server?

Für die PC- und Mac-Spieler gelten die folgenden Starttermine:

  • 5-Tage Early-Access ist ab 13 Uhr am 30 März für Vorbesteller der Imperial oder Digital Standard Edition möglich.
  • 3-Tage-Early-Access ist ab 13 Uhr am 1. April für Vorbesteller der Retail Standard Eidition möglich.
  • Offizieller Serverstart ist um 13 Uhr am 4. April.

Früheren Zugang erhält man durch das Vorbestellen einer beliebigen Spielversion. Dabei erhält man als Vorbesteller der Digital Imperial, Retail Imperial Edition fünf Tage eher Zugang. Mit der Retail Standard Edition muss man sich zwei Tage länger gedulden, kommt aber so immer noch drei Tage vor allen übrigen Spielern auf die Server. Bei der Digital Standard Edition erhält man nur über den TESO-Store selbst fünf Tage eher Zugang. Kauft man sie über einen anderen Händler, kommt man nur drei Tage früher auf die Server.

Konsolenspieler hingegen müssen sich noch ein wenig länger Gedulden. So soll TESO auf den neuen Konsolen erst ab Juni spielbar sein. Ein genauerer Release-Tag für Xbox One und PlayStation 4 wurde noch nicht bekannt gegeben.

Termine für einen Beta-Test sind zwar noch nicht benannt, jedoch ist davon auszugehen, dass bis Juni auch noch das ein oder andere Beta-Wochenende auf den Konsolen stattfinden wird.

The Elder Scrolls Online - Screenshots aus der PC-Version ansehen

Werde ich mit Freunden, die auf anderen Plattformen sind zusammen spielen können - Stichwort Cross-Plattform-Play?

Zumindest PC und Mac Spieler werden zusammen auf den gleichen Servern unterwegs sein können. PlayStation 4 und Xbox One Spieler hingegen sind jeweils auf ihren eigenen Servern unterwegs. Das heißt, dass nicht nur Konsolen- und PC-Spieler voneinander getrennt sein werden, sondern dass auch die Konsolenspieler auf separaten Servern unterwegs sein werden. Ein Cross-Plattform-Zusammenspielen ist also nicht möglich.

Was genau hat es mit den so genannten Megaservern auf sich?

Im Zusammenhang mit The Elder Scrolls Online wurde in der Vergangenheit immer wieder von sogenannten Megaservern gesprochen. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff?

Mit dem System von Megaservern soll der aus anderen MMORPG bekannte Wechsel zwischen unterschiedlichen Servern vollständig entfallen. Nach der Charaktererstellung startet man also direkt in die Spielwelt von TESO und muss nicht erst noch einen Server auswählen. Somit sollen das Phänomen voller Server und die damit verbundenen Wartezeiten auf freie Spielslots umgangen werden.

Obwohl sich alle Spieler aus technischer Sicht auf demselben Server befinden, sind nicht alle gleichzeitig in derselben Welt unterwegs, denn der Megaserver führt mehrere variable Instanzen der Spielwelt aus. Das bedeutet, dass der Server Spieler dynamisch zwischen den unterschiedlichen Welten verschieben kann, ohne dass die dies merken. Sind Bereiche in der Spielwelt also überfüllt, kann der Server einen Teil der Spieler in eine separate Instanz der Spielwelt verschieben. Dies funktioniert auch umgekehrt, wenn ein Gebiet extrem leer ist.

Hinter dem Begriff Megasever verbirgt sich selbstverständlich nicht ein einzelner Server, sondern ein ganzer Rechner- und Serververbund, der jedoch nach außen als ein geschlossener Server agiert.

The Elder Scrolls Online - PvP-Trailer: Krieg in Cyrodiil Video starten 2:00 The Elder Scrolls Online - PvP-Trailer: Krieg in Cyrodiil

Wird TESO regional gebundene Keys verwenden?

Die Frage, ob man mit einem außereuropäischen Key auch auf europäischen Servern spielen kann und diesen von Europa aus aktiveren kann, lässt sich vor der Veröffentlichung von TESO noch nicht eindeutig beantworten. Laut ZeniMax soll es jedoch möglich sein zum Beispiel mit einem US-Key auf europäischen Servern zu spielen. Dies war auch bereits in den bisherigen Betaphasen möglich.

Jedoch bedeutet dies nicht, dass sich diese Keys auch von Europa aus aktivieren lassen. Seitens ZeniMax gibt es dazu noch keine Stellungnahme. Gerüchte jedoch besagen, dass TESO vollständig auf region-gebundene Keys verzichtet.

Ist TESO was für mich und was haben die Spielmodi PvP und PvE zu bieten?

Einen besonderen Wert legt ZeniMax darauf, die Erfahrung und Stimmung der Singleplayer-TES-Spiele in die Welt des MMOs zu transportieren. Wie auch in Skyrim soll man so beim Erkunden der Welt von Hölzchen auf Stöckchen kommen und Abenteuer erleben. Auch mit dem Questdesign will man sich vom MMO-Sammelquest-Einerlei abheben. So erzählen die Missionen eigene kleine Geschichten, denen man folgen kann.

Besonders im Endgame sollen neben den MMO-typischen PvP- auch PvE-Kämpfe weiterhin Spielbestandteil sein. Wie das im Detail ausgestaltet sein wird, ist jedoch noch unklar. ZeniMax hat zwar angekündigt, dass es im PvE-Endgame auch noch schwere, heroische Instanzen und Dungeons geben soll, doch was wirklich dahinter steckt, bleibt noch abzuwarten.

Bezüglich des PvPs ist die Faktenlage derzeit hingegen deutlich ergiebiger. In der Welt von TESO bekriegen sich drei Allianzen, die ihre eigenen Kerngebiete haben, die nicht von allianzfremden Mitspielern betreten werden können. Dies soll stressfreie PvE-Abenteuer sicherstellen. In der Mitte der Welt hingegen befindet sich ein gigantisches PvP-Areal: Cyrodiil. Hier wird der eigentliche Kampf um die Hauptstadt und die Herrschaft ausgetragen.

Der PvP Modus von The Elder Scrolls Online in der Vorschau. Video starten 3:04 Der PvP Modus von The Elder Scrolls Online in der Vorschau.

Im Gegensatz zu vielen anderen MMOs tritt man jedoch keinen einzelnen unabhängigen PvP-Kämpfen bei, sondern schließt sich einer PvP-Quest an. Eine einzelne PvP-Kampagne soll sich dabei bis zu drei Monate hinziehen können.

Die Schlachtfelder sollen Platz für mehrere Hundert Spieler gleichzeitig bieten. Jedoch ist die maximale Anzahl an Spielern, die auf dem Bildschirm zu sehen sind, auf maximal 200 Spieler beschränkt.

Ein Bestandteil der Schachten soll dabei auch das Belagern und Erobern von Burgen und Festungen sein. Die gegnerischen Bauwerke können dabei nicht einfach erstürmt werden, sondern müssen erst durch Belagerungswaffen zugänglich gemacht werden.

Das Level-Cap soll bei Release bei Level 50 liegen. Zwar berichtete der reddit-User morkulth dieses Level bereits nach 54 Stunden Spielzeit erreicht zu haben. Morkulth hat sich zuvor durch unterschiedliche »Firsts« in World of Warcraft von sich reden gemacht. Andere Spieler hingegen berichten zwischen 100 und 150 Stunden bis zum maximal Level gebraucht zu haben. Dies entspräche in etwa der Zeit, die die Entwickler veranschlagt haben, um das Level-Cap zu erreichen.

Wer mehr über das PvP und PvE in The Elder Scrolls Online erfahren möchte, sollte unsere Vorschau lesen.

3 von 3


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.