Fazit: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited im Test - Das Solo-MMO

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Jonas Gössling: Wow! Das einfach mal zu der Leistung, die Zenimax hier abgeliefert hat. Ich habe noch nie eine solch motivierende Kampagne in einem MMORPG erlebt wie in ESO. Von Sekunde eins an bin ich in der Welt gefangen und erlebe spannende Geschichten. Selbst die einfachste Quest löst meistens eine Kettenreaktion von Ereignissen aus. Das Tolle ist, dass ich auch sehe, wie ich Tamriel beeinflusse. Hier hab ich die Stadt gerettet, diesen Geistern hab ich Seelenfrieden verschafft - das ist einfach sehr motivierend. Genauso wie das umfangreiche Skillsystem, das mir zudem auch viel Entscheidungsfreiraum bietet.

Dafür gefällt mir persönlich das PvP nicht wirklich. Es kann Spaß machen, aber die Laufwege… Kleinere Fehler, wie die reduzierte Anzeige oder den fehlenden MMO-Aspekt finde ich dagegen weniger schlimm. Es fühlt sich eben eher wie ein Online-Solospiel an. Wenn ich mal Kollegen brauche, sind auch stets welche da. Dazu ist das Ganze eine astreine Portierung, weder bei der Verbindung noch bei der Steuerung kann ich meckern. Und wenn dann Saruman, ich meine Otto Mellies, anfängt zu sprechen, vergesse ich sowieso fast jeden Mangel.

Henry Ernst: Als passionierter Rollenspieler und rekonvaleszenter Skyrim-Süchtling habe ich Tamriel Unlimited mit offenen Armen empfangen und bin nicht enttäuscht worden. Sicher, Login-Probleme und die meiner Meinung nach unsinnige Bindung an Fraktionen hätte es nicht unbedingt gebraucht, aber abgesehen davon macht Tamriel Unlimited vieles richtig. Die Grafik ist nett bis zweckmäßig, es gibt viel zu tun und zu entdecken, PvP-Matches zu bestreiten oder Dungeons im Koop-Modus leerzuräumen. Steuerung und Interface funktionieren ebenfalls wie man es erwartet, Skyrim-Kenner sollten keine Probleme bekommen.

Wo Tamriel Unlimited meiner Meinung bisher jedoch schwächelt, sind die Solo-Missionen (immerhin der Kern der Geschichte), die unspektakulär und austauschbar wirken, sowie die lieblose Inszenierung. Das Kampfsystem ist solide, krankt aber meiner Meinung nach an zu geringem Trefferfeedback und der Tatsache, dass mir andere Spieler die Gegner häufig »weghauen«. Für MMO-Freunde ist Tamriel Unlimited immer eine Reise wert, wer allerdings ein »Skyrim mit Koop-Modus« erwartet, wird noch weiter warten müssen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (14)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.