Fazit: The Elder Scrolls Online - Viel Skyrim, wenig MMO

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Fazit der Redaktion

Petra Schmitz: Ich ganz am Anfang der Presse-Beta: »Juhu! ESO spielen!« Ich in der Mitte der Presse-Beta: »Dieses Quest-Tracking ist der größte &%§?!$ seit Erfindung von Lotus Notes!« Ich kurz nach Level 15: »Wieso gibt's den Waffenwechsel nicht schon bei Level 10? Oder besser noch bei Level 5?« Mir sind ja einige Design-Entscheidungen von Zenimax ein schlichtes Rätsel. Vielleicht liegt's an den Ketten, in die man sich mit dem Wunsch, ein Online-Skyrim machen zu wollen, gelegt hat. Dass aber Dinge, die in Solospielen ganz gut funktionieren, nicht gleichzeitig die besten Ideen für Multiplayer-Titel sind, weiß man spätestens, wenn man mal versucht, mit zehn Leuten ein Rührei zu braten. Und dass MMOs gewisse Standards erfüllen müssen, um mit anderen überhaupt gut spielbar zu sein, ist nun auch keine neue Erkenntnis. Also Zenimax, auf nach Tamriel und noch mal ordentlich nachbessern bitte!

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