Top 25 PS3-Spiele - Die besten PlayStation 3-Spiele aller Zeiten

Von Metal Gear Solid 4 bis The Last of Us: Das sind die besten 25 Games der PS3-Ära.

Auf welchen Platz der Liste hat es wohl der Sackboy geschafft? Auf welchen Platz der Liste hat es wohl der Sackboy geschafft?

Zur Zeit der 7. Konsolengeneration, also der Ära von PlayStation 3 und Xbox 360, war die Wahl der Konsole eine Glaubensfrage. Während Nintendo mit der Wii ein ganz eigenes Ding machte, entstand zwischen Xbox- und PlayStation-Fans eine fast schon fanatische Rivalität. Hauptstreitpunkt und Begründung, warum die eine oder die andere besser sei, waren neben den technischen Spezifikationen vor allem die Exklusivtitel.

Aber welche Exklusivtitel sind es, die uns auch eine Generation später noch im Gedächtnis geblieben sind? Um diese Frage zu beantworten, haben wir in der Redaktion abgestimmt, um die 25 besten Exklusivtitel dieser Generation zu ermitteln.

Die 25 besten PlayStation 3-Spiele

In den vergangenen Wochen haben wir uns den besten PS1-Spielen und den besten PS2-Spielen aller Zeiten gewidmet. Wir führen diese Reihe - wenig überraschend - mit der PlayStation 3 (und nächste Woche dann der PS4) fort, bevor wir uns danach Nintendo und Xbox widmen.

Um die besten 25 Spiele der PS3 auszuwählen, haben wir uns an vorher festgelegte Regeln gehalten. Die genauen Beschränkungen findet ihr in unserem Übersichtsartikel, hier jedoch noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

Spielregeln

  • Verkaufszahlen sind nicht gleichzusetzen mit Qualität.
  • Auswahl und Reihenfolge der Spiele ist unabhängig von Tests auf GamePro.de.
  • Unsere Bestenlisten sind nicht objektiv - Wir küren die Spiele, die uns in der Redaktion am besten gefallen haben oder die wir aus beschriebenen Gründen als wichtig für die jeweilige Konsole empfinden.
  • Wir nehmen nur Exklusives in die Liste auf. Wenn die als Remaster Jahre später für andere Konsolen erschienen sind, lassen wir das gelten. Von Anfang an zeitexklusive Deals zählen hingegen nicht. Ausnahmen gibt es auch bei Spielen, die zusätzlich auf Plattformen ehemaliger Hersteller wie Sega erschienen sind.
  • Nur ein Spiel pro Reihe - Ausnahmen machen wir nur, wenn ein zweiter Titel zu wichtig für die Entwicklung der Serie oder Spielen im Allgemeinen war, um ihn zu ignorieren.

Genug Vorgeplänkel, los geht's mit den besten PS3-Spielen aller Zeiten!

Platz 25: Disgaea 4

Erscheinungsjahr: 2009
Entwickler: Namco Bandai

Manche Fragen sind - gerade bei Vampiren - sehr essentiell. Manche Fragen sind - gerade bei Vampiren - sehr essentiell.

Disgaea 4: A Promise Unforgotten ist der vierte Teil in einer Reihe taktischer Rollenspiele. Hier unterstützen wir den Vampir Valvatorez, der einst ein mächtiger Tyrann war. Durch einen Handel verlor er jedoch den Hauptteil seiner Kraft und steckt nun in einem langweiligen Job in der Unterwelt fest, in der die Seelen der Verstorbenen in die so genannten Prinnies umgewandelt werden.

Als die Regierung auf einmal die Massenvernichtung aller Prinnies befiehlt, reisst Valvatorez die Hutschnur und er beginnt, einen Komplott zu schmieden, der das Leben des aktuellen Präsidenten beenden soll.

Auf dem Weg dorthin sammelt er Verbündete, mit denen er in rundenbasierten Kämpfen gegen die Feinde in der Netherworld antritt. Eine Besonderheit des Kampfsystems ist die Möglichkeit, gefangene Gegner zu "disziplinieren", wobei wir, als fieser Vampirlord, die Feinde zum Beispiel mit einem Stapel Papiere verprügeln können.

Durch das neue Setting mit den alten Mechaniken fand Disgaea 4 bei seinem Release auch Anklang bei Spielern, denen das Schulsetting bis dato nicht attraktiv erschien.

Platz 24: Katamari Forever

Erscheinungsjahr: 2009
Entwickler: Namco Bandai

Katamari liebt man - oder man versteht es kein Stück. Katamari liebt man - oder man versteht es kein Stück.

Mit Katamari Forever kam im Jahr 2009 zum ersten Mal das Spiel mit der berühmtesten Kugel der Videospielgeschichte für die PS3 auf den Markt.

Das Spielprinzip ist so einfach wie genial: Benutzt den Katamari des Prinzen, um Gegenstände zu einer Kugel zu rollen. Je mehr Gegenstände ihr sammelt, desto größer wird eure Kugel. In Katamari Forever könnt ihr sogar erstmals springen und nahe Objekte einsaugen.

Für noch mehr Spaß bietet das Spiel von Entwickler Bandai Namco verschiedene Mehrspieler-Modi, in denen ihr entweder mit oder gegen eure Freunde spielt.

1 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (306)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.