In einer perfekten Welt bieten Konsolenspiele super flüssige 120fps, kommen mit einer nativen 4K-Auflösung daher und Raytracing, logo, ist ebenfalls dabei. Sicher gelangen wir in einigen Jahren durch immer potenter werdende Hardware und durch die steigende Erfahrung der Entwickler an diesen Punkt, die Realität schaut jedoch auf PS5 und Xbox Series X und erst recht auf der Last-Gen ganz anders aus.
Jüngstes Beispiel ist die Ultimate Edition von Control, die ihr aktuell mit einer aktiven PS Plus-Mitgliedschaft "kostenlos" herunterladen könnt. Wie wir es früher von der PS4 Pro und der Xbox One X kennen, bietet das Next Gen-Upgrade zwei unterschiedliche Modi, die uns die Qual der Wahl lassen. Entscheiden wir uns für 60fps/1440p oder wählen wir die Raytracing-Option mit 30fps/1440p.
Im Endeffekt läuft es also auf die Frage hinaus, ob uns das geschmeidige Gameplay wichtig ist oder wir eine hübschere Grafik bevorzugen.
Raytracing? Was war das doch gleich? Vereinfacht ausgedrückt, führt Raytracing zu einer realitätsnahen Beleuchtung und besseren Reflexionen in Spielen. Spiele wie Watch Dogs 3, Spider-Man: Miles Morales oder eben Control sehen dadurch hübscher aus, wirken realistischer. Das Problem mit der Technologie ist jedoch, dass sie stark an den Ressourcen der jeweiligen Hardware nagt, weswegen der Einsatz oft mit Kompromissen in Bezug auf eine geringere Auflösung oder eine niedrigere Bildrate verbunden ist.
Umfrage: Performance vs. Grafik
Uns würde daher interessieren, welchen Modus ihr bevorzugt. Muss ein Shooter, ein Action-Adventure oder ein Rollenspiel im Jahr 2021 mit 60fps laufen oder bevorzugt ihr die bessere 4K-Grafikqualität? Oder sind euch beide Punkte mehr oder weniger egal und Hauptsache Raytracing ist aktiv?
Nehmt liebend gern an unserer Umfrage teil und/oder schreibt eure Meinung in die Kommentare.
Wie gewohnt, werden wir die Umfrage in wenigen Tagen auswerten und dabei das Stimmungsbild der GamePro-Community mit einbeziehen. Daher würden wir uns freuen, wenn ihr die Gründe für eure Wahl kurz in Worte fasst.
Wir sind jedenfalls sehr gespannt, welcher Grafikmodus bei euch das Rennen macht.
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vom 07.02.2021, 12:59 Uhr
Kommt darauf an was es für ein Spiel ist.
Ein Adventure sollte möglichst schicke Grafik haben, da gern 4K + Raytracing mit 30fps.
Alle Shooter sollten mindestens 60fps haben, da also ggf nur 1440p ohne Raytracing.
Rainbow-6-Siege hat ja 120fps bei etwa 4K (XBox-Series-X), das ist ein sehr schönes Spielgefühl, Division2 wurde durch das letzte Update mit 60fps deutlich aufgewertet, GhostRecon Breakpoint und Cyberpunk 2077 zocke ich auch lieber mit 60fps und etwas weniger Grafikdetails.
Die XBox hat einen guten UpScaler, selbst Spiele mit 1080p sehen aufm 4K-TV noch sehr gut aus, zwar nicht ganz so knackig wie echtes 4K, aber nachdem ich jetzt sogar 120fps auf TV erlebt habe möchte ich ungern zu 30fps zurück.
In Bewegung wirkt selbst 4K-Bild durch die 30fps deutlich unschärfer als 1080p mit 60/120fps.
vom 07.02.2021, 10:22 Uhr
60 FPS > 4K > Raytracing > 144 Hz
vom 07.02.2021, 07:41 Uhr
ganze ehrlich.
Raytracing steckt in den Kinderschuhen. Für AMD sind es die ersten Versuche damit. Nvidia hat da eine Generation Vorsprung aber die Karten kosten ein Haufen Geld und bei den 500€ Grafikkarten läuft es auch eher mal so mal so. (kein Vorwurf)
Wer jetzt also erwartet das seine 500€ Konsole RT zuverlässig liefert, lebt in einer Traumwelt. Sicher, es gibt ein paar Titel die es schon toll umgesetzt haben. Aber man sollte da eher von Bonus und einer Ausnahme ausgehen als von einer Regel für die Zukunft.
RT wurde ja auch eher zögerlich bis gar nicht beworben oder? (bei beiden)
Daher gilt für mich ganz klar Dynamische 4K/60. Die Performance muss stimmen. Spiele die "nur" 30 FPS bieten kaufe ich nicht mehr. Watch Dogs Legion bietet meines Wissens immer noch keinen Performance Modus und wird auch solange nicht gekauft. Meine Grafikkarte ist leider zu schwach und aktuell ist es nicht möglich eine neue zu kaufen. (zu normalen Preisen)
vom 07.02.2021, 13:06 Uhr
@Pointof
ich mag auch lieber hohe Frameraten, das Bild ist dann in der Bewegung deutlich schärfer, und wenig Lag ist auch immer gut.
Aber bei WatchDogs-Legion kann ich auf der Series-X mit den 30fps leben, ich spiele eher "stealthy", da ist die schickere Grafik mehr wert als hohe fps.
Bei GhostRecon Breakpoint oder The-Division-2 bevorzuge ich aber definitiv die 60fps.
vom 07.02.2021, 19:54 Uhr
@Amos_117 ich wollte jetzt keine AMD vs Nvidia Diskussion starten. Ja die 3000 Reihe hat da große Sprünge gemacht.
Aber das ist nur die Grafikeinheit. Da fehlt ja noch ein bisschen was.
Nvidia hat keine Erfahrung mit CPUs . Deswegen arbeitet man vermutlich mit AMD. Alles in einem Chip.
vom 06.02.2021, 23:45 Uhr
wenn es geht 60 fps mit RT.. könnt auf full hd runter gehen oder dlss aktivieren.. wird das überhaupt schon auf konsole unterstützt? die ps5 soll ein eigenes dlss verfahren haben bzw bekommen und die series x direct ml
vom 06.02.2021, 23:43 Uhr
4K da ich net umsonst ein 4000€ Monster TV gekauft hab...
vom 06.02.2021, 21:41 Uhr
Ich verstehe nicht, warum man 60fps den Vorzug vor Grafikqualität gibt?
Ich kann es nicht. Ich möchte nicht in geringer Auflösung, weniger Grafikeffekte (Nicht nur Ray-T.) und weniger weitsicht spielen nur um 60fps zu erreichen.
Klar Ruckeln soll es auch nicht. Aber eine Spiel spielen in 60fps das schlechter aussieht?
Wäre cool wenn man mir mal eklären könnte was einen dazu beweg fps zu bevorzugen.
vom 07.02.2021, 13:16 Uhr
@NickL
das empfindet jeder Mensch anders, einige sehen sogar keine Unterschiede zwischen 30 und 60 fps.
Ich bin da sehr empfindlich, unregelmäßige Framerate kann ich garnicht leiden, stabile 30fps sind für mich nur in Spielen mit wenig/langsamen Bewegungen akzeptabel, in Shootern und Rennspielen habe ich am liebsten möglichst hohe und gleichmäßige Fps.
In GR Breakpoint oder CP2077 bevorzuge ich ganz klar den Performance-Mode mit 60fps, bei GR Wildlands oder Division1 stören mich die 30fps ziemlich stark. (XBox-Series-X)
Renn-Simulation auf PC stelle ich die Grafik so ein das ich immer mindestens 120fps habe und möglichst im Bereich 130-144fps bin, dann kann ich sauberer und schneller fahren als mit 60fps möglich wäre.
vom 09.02.2021, 18:33 Uhr
@APR ARTEMIS Weil es schon seit Dos Zeiten immer so ist. Egal welches PC Einstellung man getroffen (Low, Med, Hight, Ultra) hatte. Jede Einstellung hatte immer Auswirkung auf Details, Effekte & Auflösung.
Regel Nr1 für mehr FPS Auflösung reduzieren. Wenn Auflösung Hoch bleiben soll, Muss der Polycount reduziert werden. Das geht am einfachsten mit der Weitsicht. Bei Effekten ist of Debuggen angesagt. Da muss man immer schauen welche Effekte am teuersten ist. So mache ich es zumindest immer als Entwickler.
vom 06.02.2021, 20:07 Uhr
Inzwischen muss ich sagen, immer 60fps.
Die Bloodborne 60fps Mod von Lance McDonald ist für mich das perfekte Beispiel. Sie funktioniert nur, indem die Auflösung auf 720p gestellt wird. Aber alleine durch die 60fps wirkt das Spiel trotzdem so viel beeindruckender und schöner, dass ich die niedrige Auflösung gerne eingehen würde.
Natürlich ist ne höhere Auflösung schöner. Und natürlich kann Raytracing unheimlich viel zur Optik und der Atmosphäre beitragen. Aber am Ende ist das Spielgefühl durch 60fps dann doch das, was mir am meisten auffällt und meinen Spielspaß beeinflusst.
vom 06.02.2021, 18:48 Uhr
Mir wären 3 Optionen am liebsten.
So wie es insomniac mit spiderman mm gemacht haben.
4k 30frames + raytracing
4k 60frames ohne raytracing
Und mein präferierter modus
1080p 60frames +raytracing
vom 06.02.2021, 18:38 Uhr
Ganz klar 60fps.
Die flüssige Darstellung sieht angenehm aus, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht und ist auch Gameplayrelevant. 4K sind auch nicht zu verachten aber in Zukunft wird man den Tod in Bezug auf die 60 Frames wohl sterben müssen. Bei Billig-Titeln ist die Kombi zwar möglich aber die großen AAA Titel werden wohl mit Max. 1440P laufen, sollten 60fps erwünscht sein.
Ray Tracing ist nice to Have. Sieht in Spiderman MM ganz schick aus und durchaus beeindruckend aber mich hätte es nicht gestört wenn es gefehlt hätte.
vom 06.02.2021, 18:12 Uhr
Ich würde mir standardmäßig für die Next-Gen-Konsolen einen optionalen 120FPS-Modus (und hoffentlich bald VRR-Support bei der PS 5 wünschen).
Wer auch regelmäßig am PC zockt, kann sich mit 60fps kaum noch anfreunden. Spiele mit 30fps kaufe ich mir zumindest für die Konsole grundsätzlich nicht mehr.
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