Until Dawn - Diese 12 Horrorfilme standen Pate

Kai hat sich beim Durchspielen von Until Dawn nicht nur gegruselt, sondern auch viele Anspielungen auf bekannte und weniger bekannte Horrorfilme entdeckt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wir gehen der Frage nach, welche Filme die Macher von Until Dawn inspiriert haben. Wir gehen der Frage nach, welche Filme die Macher von Until Dawn inspiriert haben.

Achtung, Spoiler! Wer sich im Horrorfilmgenre auskennt, hat eindeutig mehr von Until Dawn. Der interaktive Film für die PlayStation 4 steckt nämlich voller Anspielungen, ohne dabei aber zur Parodie zu werden: Als Horrorfan habe ich beim Spielen immer wieder Stellen entdeckt, an denen ganz klar Klassiker des Genres zitiert werden.

Man denke nur an die Waldhütte, in der Mike und Jessica eine heiße Nacht verbringen wollen, und die ganz offensichtlich von Sam Raimis »Tanz der Teufel« inspirierten Kamerafahrten. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, an dieser Stelle noch einmal auf Until Dawn zurückzublicken und zwölf der Horrorfilme aufzuzählen, die mir an bestimmten Stellen des Spiels durch den Kopf gegangen sind.

Die auf den folgenden Seiten aufgelisteten Filme sind aber wie gesagt nur diejenigen Vorlagen, die mir beim Spielen von Until Dawn spontan durch den Kopf gingen. Sicher gibt es noch zahlreiche weitere Anspielungen, die mir entgangen sind. Oder habe ich vielleicht sogar etwas falsch interpretiert?

Welche Filmzitate habt ihr erkannt? Schreibt es in die Kommentare!

Lesenswert:Unser kompletter Test zu Until Dawn

Achtung: Da ich in diesem Zusammenhang bestimmte Situationen und Schlüsselstellen sowohl des Spiels als auch der Filme erwähne, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass hier eindeutig gespoilert wird. Wer Until Dawn also noch nicht gespielt hat, liest auf eigene Gefahr weiter.

Until Dawn - Screenshots ansehen

1 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.