Valheim auf Nintendo Switch: Panic Button will den Steam-Hit portieren

Das Entwicklerteam von Panic Button half bereits dabei, Titel wie Apex Legends, Doom Eternal und Rocket League auf die Switch zu bringen.

von Jasmin Beverungen,
10.03.2021 10:41 Uhr

Bislang ist Valheim nur für PC erhältlich. Bislang ist Valheim nur für PC erhältlich.

Nintendo Life veröffentlichte kürzlich ein Interview mit den Entwicklerteams von Panic Button, die aktuell an der Switch-Portierung zu Apex Legends beteiligt sind. Das Studio ist verantwortlich für zahlreiche Switch-Ports wie Doom Eternal, Wolfenstein II und Rocket League.

Deshalb ist es nur wenig verwunderlich, dass man die Switch-Portierung von Apex Legends in die Hände der erfahrenen Entwickler*innen legte. Der Free2Play-Titel ist seit dem 9. März 2021 für Nintendo Switch erhältlich. Doch welches Spiel würde das Team gerne selbst einmal portieren?

Wikinger-Survival als großer Wunsch

In einer Abschlussfrage wurde das Team gefragt, welches Spiel sie denn selbst gerne für Nintendo Switch portieren würden. Der aktuelle Hype rund um Valheim scheint an Produktionsleiter Dan Hernberg wohl nicht vorbeigegangen zu sein, denn seine Antwort bezieht sich auf das Wikinger-Survival-Abenteuer:

"Ich bin mir nicht sicher, ob das meine Wahl für "irgendein Spiel" wäre, aber im Moment spiele ich viel zu viel Valheim und ich würde das gerne auf Switch portieren."

Somit wäre es also möglich, dass die erfahrenen Entwickler*innen von Panic Button dem kleinen Studio hinter Valheim unter die Arme greifen würden, um einen Switch-Port zu ermöglichen. Bislang ist Valheim nur als PC-Version erhältlich, viele Spieler*innen wünschen sich deshalb eine Konsolenumsetzung.

Hinter Valheim steckt das Studio Iron Gate AB, das aus lediglich fünf Mitarbeiter*innen besteht. Somit wäre es eine Mammutaufgabe, die Portierung allein vorzunehmen. Mit der Unterstützung von Panic Button könnte dies irgendwann in Zukunft ein leichtes Unterfangen werden.

Diese Spiele könnten folgen

Neben Valheim erwähnt der Technische Direktor Andy Broggs, dass er gerne das bockschwere Action-Rollenspiel Bloodborne auf Nintendo Switch sehen würde. Chad Grenier, Game Director von Respawn Entertainment, wurde anlässlich des Apex Legends-Ports ebenfalls zum Interview eingeladen und beantwortet die Frage mit dem Titel Dyson Sphere Program. Doch inwieweit diese Titel für Nintendo Switch umgesetzt werden könnten, bleibt offen.

Könnten Konsolenportierungen folgen? Laut Iron Gate AB möchte man sich zunächst auf die PC-Version von Valheim konzentrieren, doch eine Konsolenportierung werde für die Zukunft nicht ausgeschlossen:

Valheim: Kommt der Survival-Hit auch für PS4/PS5, Xbox und Switch?   5     0

Mehr zum Thema

Valheim: Kommt der Survival-Hit auch für PS4/PS5, Xbox und Switch?

Darum geht es in Valheim

Bei Valheim handelt es sich um ein Koop-Survival-Spiel, das in der nordischen Mythologie angesiedelt ist. Nach der Charaktererstellung geht es darum, in der rauen Welt zu überleben und sich gegen diverse Feinde zu behaupten. Bei jedem Durchgang wird eine neue Welt generiert, sodass der Wiederspielwert immens hoch ist.

Was haltet ihr von einem Switch-Port von Valheim?

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.