PS5: Amazon äußert sich zu Fake-Angeboten

Auf Amazon tauchen beim Kauf der PS5 immer wieder scheinbare Schnäppchen auf. Diese solltet ihr jedoch unbedingt meiden.

von Dennis Michel,
17.03.2021 15:00 Uhr

Warnung vor PS5-Schnäppchen auf Amazon Warnung vor PS5-Schnäppchen auf Amazon

Update vom 17. März, 14:45 Uhr: Mittlerweile hat uns ein offizielles Statement von Amazon zum Fake-Angebot erreicht.

Update vom 17. März, 9:40 Uhr: Und weg ist sie! Die kurze Verfügbarkeit zeigt erneut, dass es kaum Kontingente für die PS5 gibt. Schnäppchen, wie in der News erwähnt, solltet ihr daher meiden bzw. euch vorab sehr gut über den Anbieter informieren.

Update vom 17. März, 9:30 Uhr : Die digitale Version der PS5 ist aktuell wieder auf Amazon zum Preis von 399 Euro verfügbar. Klickt ihr auf "alle Anbieter", könnt ihr die Konsole in den Einkaufswagen legen. Zuvor war auch die Disk-Variante für kurze Zeit erhältlich.

Originalmeldung: An eine PS5 zu gelangen ist auch im März 2021 ein großes Kunststück. Zwar taucht die Konsole immer wieder vereinzelt bei Händlern auf, an einen normalen Verkauf ist jedoch bedingt durch Lieferschwierigkeiten und einer enorm hohen Nachfrage immer noch nicht zu denken. Zudem erschweren Scalper den Kauf zum regulären Preis und bieten Sonys Next Gen-Konsole zu horrenden Summen beispielsweise auf eBay an.

Was auch vorkommt, sind Fake-Angebote, wie etwa der Verkauf von leeren Verpackungen. Auf prominenten Plattformen wie Amazon kann es zudem zu illegalen Lockangeboten kommen, für die wir anhand eines aktuellen Beispiels eine Warnung aussprechen wollen.

Hinter PS5-Schnäppchen steckt Betrug

Auf Amazon wird aktuell eine PS5 vom Händler Amentics angeboten. Was soweit nicht ungewöhnlich erscheint, wird spätestens beim Blick auf den Preis suspekt. Die Konsole wird nämlich nicht wie bei Engpässen üblich zu einem erhöhten Preis angeboten, auch nicht zur UVP für die Disk-Variante in Höhe von 500 Euro, sondern zum vermeintlichen 400 Euro-Schnäppchenpreis.

Das Angebot von Händler Amentics liegt für die PS5 bei 400 Euro. Das Angebot von Händler Amentics liegt für die PS5 bei 400 Euro.

Zwar kann es durchaus sein, dass Händler mit Lockangeboten auf sich aufmerksam machen wollen, spätestens beim Blick auf die Kundenbewertungen des Shops sollten jedoch alle Alarmglocken schrillen.

Fake-Wertungen: So kommt Amentics bei lediglich 21 Bewertungen aus den vergangenen zwölf Monaten auf magere 43% positive Rezensionen. Zieht man die üblichen gefälschten 5 Sterne-Wertungen ab, die fast alle an einem Tag erstellt wurden, ergibt sich ein düsteres Bild. Ein User schreibt:

"Verkäufer hat Kauf direkt stoniert und mich per Whats App kontaktiert, dass ein Bestellfehler von Seiten Amazon passiert wäre.....glaube ich wohl eher nicht und wollte nun meine E-Mail Adresse haben um das Ganze erneut einzuleiten. Sowas in der Art hatte ich noch nie und ich bin mir sicher dass dies, wie bereits in den anderen Feedbacks von anderen Käufern beschrieben, eine gewisse Masche ist."

oder auch:

"Die Bestellung wurde nicht geliefert und eine Kontaktaufnahme war nicht möglich, Verkäufer antwortete auf keine Anfragen. Werde den Verkäufer meiden!!!!"

Statement von Amazon zum Angebot

Ein Sprecher von Amazon hat sich bei GamePro zum Fake-Angebot geäußert. Das offizielle Statement könnt ihr hier lesen:

"Alle Amazon Verkaufspartner müssen sich an unsere Verkaufsbedingungen halten - erlangen wir Kenntnis über einen Verstoß, ergreifen wir entsprechende Maßnahmen, die die Schließung des Verkaufspartner-Kontos beinhalten können. Das entsprechende Angebot ist nicht mehr verfügbar."

Wie oben geschrieben, ist das Angebot nicht mehr verfügbar. Auch werden von Amentics keine weiteren Produkte mehr geführt.

Weitere interessante Infos zur PS5:

Verfügbarkeit der PS5

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die PS5 auf Amazon weiterhin nicht verfügbar und uns liegen keine Infos vor, dass sich das in den kommenden Tagen ändert.

Auf GamePro halten wir euch jedoch tagtäglich auf dem Laufenden, wo ihr die Konsole kaufen könnt. Im verlinkten Artikel erfahrt ihr, welche Anbieter Sonys Next Gen-Konsole generell anbieten und wie es um einen möglichen Kauf bestellt ist.

Sind euch auf Amazon noch weitere dubiose Händler mit PS5-Angeboten aufgefallen, postet sie gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.