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Colonial Gungnir - Linienschiff (Menschen)
Das riesige Raumschiff wurde erst nach dem Start von Battlestar Galactica per Patch ins Spiel eingefügt.
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Cylon Nidhogg - Linienschiff (Zylonen)
Der Cylon Nidhogg ist das Toaster-Gegenstück zum Colonial Gungnir der Menschen und wurde ebenfalls per Patch ins Spiel eingefügt.
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Viper Mk II - Angriffsschiff (Menschen)
Auch nach über 40 Jahren im Einsatz ist die Viper Mk II ein großartiges Abfang- und Kriegsschiff. Es kann den zylonischen Raidern in Sachen Geschwindigkeit, Wendigkeit und Feuerkraft problemlos Kontra geben. Kürzlich sind einige Vipern der Flotte für Langstreckeneinsätze mit kleinen FTL-Triebwerken ausgestattet.
Als Abfangjäger kann die Viper MK II mit mehr Antriebssystemen ausgestattet werden als andere Kampfschiffe. Ihre ohnehin schon beeindruckende Leistung konnte enorm verbessert werden.
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Raptor - Angriffsschiff (Menschen)
Raptors sind die Augen und Ohren der kolonialen Flotte. Entworfen wurden diese Schiffe für schnelle Erkundungsmissionen, Kampfunterstützung und Koordination, denn sie besitzen beeindruckende Sensor- und Kommunikationseinrichtungen. Für defensive und offensive Einsätze können sie außerdem mit leichten Schnellfeuergeschützen und Raketenwerfern ausgerüstet werden.
Als Kommandoschiff kann die Raptor mit mehr Computersystemen ausgerüstet werden als andere Kampfschiffe. Ihre elektronischen Kriegsführungs- und Unterstützungsmöglichkeiten wurden enorm verbessert.
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Rhino - Angriffsschiff (Menschen)
Ein außerordentlich robustes und gut gepanzerte Sturmschiff. Bisher hat die koloniale Flotte nur wenige Rhinos gefunden. Nur wer viel Zeit und Ressourcen investiert, kann diese Schiffe wieder flott machen. Ihre extreme Widerstandsfähigkeit macht sie schon jetzt zu einem echten Wertobjekt.
Als Angriffsschiff kann die Rhino mit mehr Hüllensystemen ausgestattet werden als bei Kampfschiffen üblich. Ihre Widerstands- und Defensivfähigkeiten haben sich noch weiter verbessert.
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Scythe - Eskorte (Menschen)
Die kleinste von drei verwaisten Eskorten-Schiff-Klassen, die bisher von den Bodencrews der Galactica und Pegasus geborgen, repariert und einsatzbereit gemacht wurden. Mehr als die Hälfte der Scythe-Hülle wird von Tylium-Reaktoren und dem Antriebsaggregat eingenommen. Das daraus resultierende Verhältnis von Masse zu Schubkraft ermöglicht eine sofortige Erwiderung anstürmender Bedrohungen. So greift man den Feind blitzschnell an.
Als Abfangjäger kann die Scythe mit mehr Antriebssystemen ausgestattet werden als andere Eskorten und bringt so noch imposantere Leistungen.
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Glaive - Eskorte (Menschen)
Ein kompaktes, kraftvolles Design sowie vielfältige Elektronik und Computerhardware machen die Glaive fortschrittlicher als die anderen beiden verwaisten Eskortenmodelle der kolonialen Flotte. Nur wenige Modelle wurden bei den Ruinen einer kleinen Asteroidenbasis ziellos durchs All treibend entdeckt.
Als Kommandoschiff kann die Glaive mit mehr Computersystemen ausgestattet werden als andere Eskorten. So steigern sich ihre Leistungen in elektronischer Kriegsführung und Unterstützung.
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Maul - Eskorte (Menschen)
Robust und solide verarbeitet: Die Maul ist die größte der drei verwaisten Eskorten-Klassen, die von der kolonialen Flotte gerettet wurden. Die verstärkte Hülle und die schwere Panzerung machen sie zum perfekten Schiff für Eskort- und Wachaufträge auf kurze Distanz.
Als Angriffsschiff kann die Maul mit mehr Hüllensystemen versehen werden als andere Eskorten. So erhöhen sich ihre Widerstands- und Verteidigungsfähigkeit sowie die Defensive.
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Aesir - Linienschiff (Menschen)
Das fortschrittlichste Linienschiffsdesign, das bislang von der kolonialen Flotte geborgen wurde. Die Aesir verfügt über leistungsfähige Reaktoren und Antriebsaggregate, die nach einer Reparatur und Neuanordnung für ein Schiff dieser Größe einen immensen Schub ermöglichen.
Als schwerer Abfangjäger wurde die Aesir mit mehr Antriebssystemen ausgestattet als andere Linienschiffe und besticht durch verbesserte Leistung.
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Vanir - Linienschiff (Menschen)
Das typische Zwillingshüllendesign der Vanier vereint mehrere Sensor- und Senderaster zu einer dualen Konfiguration. Von den Crews von Galactica und Pegasus repariert, ist sie extrem leistungsfähig und effektiv.
Die Vanir kann in ihrer Funktion als schweres Kommandoschiff mit mehr Computersystemen ausgestattet werden als andere Linienschiffe und somit bei elektronischer Kriegsführung und Unterstützung mehr leisten.
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Jotunn - Linienschiff (Menschen)
Die größte verwaiste Eskort-Schiff-Klasse, die die koloniale Flotte bisher repariert und wieder einsatzbereit gemacht hat. Ihre imposanten Ausmaße und die Fähigkeit, unter Dauerbeschuss voranzukommen, haben der Jotunn den Ruf als "Baby Battlestar" eingebracht.
Als schweres Angriffsschiff kann die Jotunn mit mehr Hüllensystemen ausgestattet werden als andere Linienschiffe und beeindruckt so mit noch mehr Widerstandsfähigkeit und Defensivfähigkeiten.
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Raider - Angriffsschiff (Zylonen)
Schnittig und tödlich ! Der Raider ist der wichtigste Abfangjäger der zylonischen Flotte. Seine Geschwindigkeit und Beweglichkeit befähigen dieses Schiff schnelle Angriffsmanöver zu fliegen und langsamere, unbeweglichere Ziele zu erwischen. Wie alle anderen Zylonenschiffe ist auch der Raider ein biomechanisches Gebilde, angetrieben von einem "Pilotengeist", der im wahrsten Sinne des Wortes zum Schiff wird.
Als Abfangjäger kann der Raider mit mehr Antriebssystemen ausgestattet werden als andere Kampfschiffe und so mit verbesserter Leistung beeindrucken.
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Schwerer Raider - Angriffsschiff (Zylonen)
Ein Unterstützungs- und Kommunikationsschiff. Dieses kann Unmengen taktischer Daten verarbeiten und feindliche Systeme mit einer Kombination aus viralen Angriffen und Störsignalen lahmlegen. Die übergroße Hülle des schweren Raiders kann außerdem mehrere Zenturios oder humanoide Zylonen transportieren.
Als Kommandoschiff kann der schwere Raider mit mehr Computersystemen ausgestattet werden als andere Kampfschiffe und bringt so noch mehr Leistung bei elektronischer Kriegsführung und Unterstützung.
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Marauder - Angriffsschiff (Zylonen)
Eine schwere Sturmschiff-Hülle, die auf einer Basis der mysteriösen Zylonen geborgen wurde, die diesen Sektor vor einiger Zeit verließen. Für volle Kompatibilität sind komplizierte Umgestaltungen nötig. Trotzdem bieten die dichten Hüllenmaterialien viel mehr Schutz als die normalen Zylonen-Kampfschiffe.
Als Angriffsschiff kann die Marauder mit mehr Hüllsensystemen ausgestattet werden als andere Kampfschiffe und beeindruckt so mit erweiterten Widerstands- und Defensivfähigkeiten.
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Banshee - Eskorte (Zylonen)
Das erste von drei verwaisten Eskorten-Designs der Zylonenflotte, das bisher geborgen und wieder einsatzbereit gemacht wurde. Die Banshee ist ein schnelles Angriffsschiff. Sie besticht durch Tempo und Wendigkeit. Sie ist in der Lage, verbündete Kampschiffe zu unterstützen und blitzschnell auf feindliche Angriffe zu reagieren.
Als Abfangjäger kann die Banshee mit mehr Antrieben ausgestattet werden als andere Eskorten und so mit verbesserter Leistung beeindrucken.
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Spectre - Eskorte (Zylonen)
Bislang hat die zylonische Flotte nur wenige Hüllen des Eskorten-Schiffes "Spectre" geborgen. Um sie wieder einsatzbereit zu machen, sind komplexe Umschlüsselungen und Schnittstellen-Konfigurationen nötig, die die fortgeschrittenen Rechen- und Sendegeflechte ausnutzen. Das Ergebnis ist eine mächtige Plattform für elektronische Kriegsführung und Unterstützung.
Als Kommandoschiff kann die Spectre mit mehr Computersystemen ausgestattet werden als andere Eskortschiffe und mit besseren elektronischen Kriegsführungs- und Unterstützungsfähigkeiten beeindrucken.
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Wraith - Eskorte (Zylonen)
Kantig und sperrig: Die geborgenen Wraith-Hüllen scheinen in einer Art experimentellem Projekt von der menschlichen Ästhetik beeinflusst zu sein. Hüllenverkleidungen mit hoher Dichte und strukturellen Verstärkungen machen sie für Eskorten- und Wacheinsätze auf kurze Distanz besonders effektiv.
Als Angriffsschiff kann die Wraith mit mehr Hüllensystemen ausgestattet werden als andere Eskorten. So erhöhen sich ihre Widerstands-, Verteidigungs- und Defensivfähigkeiten zusätzlich.
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Fenrir - Linienschiff (Zylonen)
Für ein Schiff ihrer Größe beeindruckt die Fenrir mit imposantem Tempo. Ihre geborgenen Hüllen haben sich als die komplexesten und fortschrittlichsten Designs der mysteriösen Zylonen erwiesen, die diesen Sektor vor einiger Zeit verlassen haben. Sie ist nur mit großen Zeit- und Rohstoffinvestitionen wieder einsatzbereit zu machen, aber dafür ist die Mischung aus Geschwindigkeit und Feuerkraft auch extrem effektiv.
Als schwerer Abfangjäger kann die Fenrir mit mehr Antriebssystemen als andere Linienschiffe ausgerüstet werden und besticht mit weiter verbesserten Leistungen.
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Hel - Linienschiff (Zylonen)
Die geborgenen Hel-Hüllen werden ohne Zweifel als Schlachtfeld-Kommandozentrale und Kontrollplattform verwendet. Wie eine Bienenwabe werden sie von Sendegeflechten, Datenprozessoren und Sensoren überzogen. Diese können sich mit der Leistungsfähigkeit eines Basisstern-Hybriden messen.
Als schweres Kommandoschiff kann die Hel mit mehr Computersystemen ausgestattet werden als andere Linienschiffe und beeindruckt so durch weiter verbesserte Leistungen in elektronischer Kriegsführung und Unterstützung.
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Jormung - Linienschiff (Zylonen)
Die größte Schiffsklasse, die bisher von der zylonischen Flotte geborgen wurde. Die keilförmige Hülle der Jormung bietet mit ihrer dichten Verkleidung überlegene Abschirmung vor feindlichem Beschuss. Sie ermöglicht dem Schiff als mobile Festung den offensiven und defensiven Einsatz.
Als schweres Sturmschiff kann die Jormung mit mehr Hüllensystem ausgestattet werden als andere Linienschiffe und beeindruckt so mit erweiterten Widerstands- und Defensivfähigkeiten.
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