Pokémon GO

iOS Android

Genre: Adventure

Entwickler: Niantic Labs

Release: 13.07.2016 (iOS, Android)

Wertungzu Pokémon GO
GamePro

»Dieses Spiel ist eine Revolution, ob man es nun mag oder nicht. Niantic lässt aber noch viel Potenzial ungenutzt. «

GamePro
Abwertung-10

29.07.2016

Häufige Server-Stotterer sowie immer wieder auftretende Bugs und Abstürze drücken auf den Spielspaß.

70GamePro 60GamePro
Präsentation
  • klare, zweckmäßige Optik
  • knuffige Pokémon
  • liebevolle Animationen
  • auf schwachen Handys schwere Ruckler
  • auf Dauer nervige Soundkulisse

Spieldesign
  • Verbindung mit der »echten« Welt
  • motivierendes Pokémon-Sammeln und -Trainieren
  • Zwang zum Rausgehen
  • (noch) zurückhaltende Monetarisierung
  • viele mögliche Features fehlen noch

Balance
  • anfangs schnelle Erfolge
  • fair verteilte Pokémon
  • kein Tutorial
  • später im Spiel zu hoher Pokéball-Verbrauch
  • teures Entwickeln der Pokémon zwingt zum Grinden

Story/Atmosphäre
  • Pokémon-Welt passt zum AR-Prinzip
  • Wiedersehen mit »alten« Pokémon
  • soziale Komponente
  • keine Story
  • zu wenig Bezüge zum Pokémon-Universum

Umfang
  • die Welt als Spielplatz
  • im Prinzip endlos spielbar (Arenen)
  • 151 Pokémon
  • wenig Trainer-Konfiguration möglich
  • (noch) recht dünne Spielmechanik

So testen wir

Wertungssystem erklärt

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