*UPDATE* Wild Hearts, Matsch nicht nur auf dem Boden

Von ScarryNator · 15. Februar 2023 · Aktualisiert am 28. Februar 2023 ·
Kategorien:
Schlagworte:
  1. Morgen den 16.02.23 ist es soweit. Wild Hearts das neue Spiel von EA und Omega Force, dem japanischen Studio hinter der Dynasty Warriors- Reihe erscheint. Wie in Monster Hunter macht ihr euch auf, riesige Monster hier Kemono genannt zu Jagen.


    Die Demo macht mir Sorgen


    Ich habe mir heute die Demo für die Xbox Series S angeschaut und muss sagen ich bekam Kopfschmerzen. Ich habe das Spiel gestartet als der Download noch nicht ganz abgeschlossen war. Das Spiel jedoch bereits spielbar war. Nun aber bevor wir zu meinem Schock kommen, erst einmal die Positiven Dinge. Ich finde es bemerkenswert das, das Spiel komplett in deutsch ist, hat mich sehr gefreut. Die Steuerung geht auch sehr gut von der Hand und das Monsterdesigne gefällt mir bis jetzt auch sehr gut. Der Charaktereditor biete eine menge Möglichkeiten seinen Charakter individuell zu gestalten, was mir auch sehr gute gefallen hat.


    Als dann nach einer kurzen Ladezeit die erste Sequenz über den Bildschirm lief, stand mir der Mund offen aber nicht vor Freude. Sondern weil ich mich gefragt habe ob ich ein Spiel von 2023 oder doch eins von 2015 gestartet habe. Solch verwaschene und matschige Texturen habe ich 2023 nicht mehr erwartet, selbst ein Monster Hunter World von 2018 sieht um einiges besser aus. Es hätte ja daran liegen können das der Download noch nicht ganz fertig war, also wartete ich ab.


    Startete das Spiel nun erneut und sah die gleichen matschigen und verwaschenen Texturen erneut. Das Moos an den Bäumen zum Beispiel, sieht aus wie aus den anfängen der 3D Grafik. Hinzu kommt eine zum Glück abschaltbare Bewegungsunschärfe, die mir richtig Kopfschmerzen bereitet hat. Diese Spiel wäre so auch auf der PS4 und der Xbox One möglich gewesen. Von Next Gen leider keine Spur.


    Ich hatte mich echt auf das Spiel gefreut, mal eine tolle Alternative zu Monster Hunter. Das Gameplay hat mir auch sehr gute gefallen. Ich hoffe insgeheim auch das die Demo, nicht die Finale Version des Spiels ist. Vielleicht wird die Grafische-qualität durch den Day One Patch noch angehoben wird.

    *UPDATE*

    Ich hatte ja große Hoffnung das ein Day One Patch die größten Probleme behebt. Entweder habe ich den Day One Patch nicht mitbekommen oder es gab einfach erst keinen. Durch Digital Foundry haben wir nun aber gewissheit, die Version für die Xbox Series S ist eine Technische Katastrophe. Die Xbox Series S bietet nur eine recht abgespeckte Erfahrung für Spieler. Sie bietet lediglich einen 30-FPS-Modus, dessen Bildwiederholzeiten sehr schwanken, was sich laut Digital Foundry nie besonders flüssig anfühlt. Und zusätzlich zu einer „langen Liste visueller Verschlechterungen“ mache das ungleichmäßige Bildtempo „Wild Hearts“ auf dieser Plattform noch weniger empfehlenswert.

    Doch auch auf den anderen Konsolen-Versionen gibt es Technische Probleme.

    Auf der PS5 bietet „Wild Hearts“ im Auflösungsmodus eine v-synchronisierte 30-FPS-Erfahrung mit kaum einem Anzeichen von Frame-Pacing-Problemen. Laut Digital Foundry liegt der Nachteil darin, dass das Spiel in diesem Modus unter Pixel-Crawl-Artefakten leidet, was im 60-FPS-Leistungsmodus kein Problem ist. Davon abgesehen lief die PS5 weitgehend ohne Probleme.

    Beim 30-FPS-Modus der Xbox Serie X gab es ebenfalls Schwierigkeiten. Zwar fehlte hier das Pixel-Crawl-Problem. Stattdessen wurde ein ungleichmäßiges Frame-Pacing mit Frame-Times, die zwischen 16, 33 und 50 ms oszillieren, verzeichnet.

    Letztendlich läuft der 60-FPS-Performance-Modus auf der PS5 und Xbox Series X zwischen 40 und 60 FPS, wobei die PS5 im Bereich des Minato-Hubs einen Vorteil hat. Auf der Xbox Series X kam es in einigen Bereichen zu Framerate-Einbrüchen – besonders in der Nähe der Schreine

    Holt ihr euch das Spiel?

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top