Der Labubu-Hype schwappt immer mehr auch auf Deutschland über. Auch, wenn es hierzulande bisher noch keine offizielle Pop-Mart-Filiale gibt, können die kleinen Figuren immer öfter erworben werden. Selbst bei der Supermarkt-Kette Rewe waren sie kurz im Angebot – allerdings handelte es sich um Fakes.
Mindestens einer der Märkte den Fehler aber schon eingeräumt, sich entschuldigt und einen selbstironischen Post dazu abgesetzt.
Rewe verkaufte offenbar Fake-Labubus
Der Hype rund um die Plastik-Figuren der "The Monsters"-Reihe vom chinesischen Spielzeughersteller Pop Mart ist weiter ungebrochen. Die hohe Nachfrage und die knappe Verfügbarkeit haben aber auch dafür gesorgt, dass offenbar massenhaft Fakes produziert und verkauft werden.
Manche davon sind ziemlich billig, andere wirken hingegen täuschend echt. Oft ist es gar nicht so einfach, zwischen Labubu und Lafufu, wie die Fakes auch genannt werden, zu unterscheiden. Zum Glück haben wir einen kleinen Überblick für euch vorbereitet.
Einige Einkäufer*innen in Rewe-Märkten konnten klar erkennen, dass sie keine Originale bekommen hatten. Offenbar wurden nämlich in mehreren Filialen der Supermarkt-Kette Labubus verkauft, die sich in der Folge als Fake herausstellten.
Ein TikTok-Video zeigt beispielsweise eine Filiale in Düsseldorf:
Link zum TikTok-Inhalt
Ähnliche Berichte finden sich auch über Filialen aus Mannheim oder Frankfurt. Unter dem Video kommentiert ein User beispielsweise, in Frankfurt eine Blind Box für 24,50 Euro gekauft zu haben, der "gefühlt die Füße abgefallen sind". Zudem standen falsche Hersteller drauf.
Es gibt allerdings auch Berichte von Usern, die behaupten, tatsächlich echte Labubus im Supermarkt gefunden zu haben. Überprüfen lässt sich das freilich nicht.
So reagiert ein Rewe-Markt darauf
Der Markt Rewe Markus Brzezina hat darauf beispielsweise mit einem Produktrückruf reagiert, der unter anderem via Facebook zu finden ist. Hier könnt ihr eure erstandenen Labubus, beziehungsweise Lafufus einfach zurückbringen, wenn ihr nicht zufrieden seid, und das auch ohne Kassenbon.
Dazu postet die Filiale eine Entschuldigung samt sympathischem Kommentar:
Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Umstände. Auch wenn wir über uns selbst schmunzeln müssen, denn man sollte doch am Ende vielleicht nicht jeden Trend mit machen, wenn man ihn nicht versteht
Auf was ihr bei Angeboten achten könnt
Was teilweise schon gegen echte Lafufus sprechen kann, ist einerseits der Preis. Es ergibt schlicht keinen Sinn, dass ein Einzelhändler so begehrte Figuren unter dem Originalpreis anbieten würde. Dafür ist die Nachfrage schlicht zu groß und es ist auch nur schwer vorstellbar, dass Pop Mart hier in irgendeiner Form einen Rabatt anbieten würde.
Auch die Menge und Verfügbarkeit der Figuren sollte skeptisch machen. Selbst die offiziellen Shops kommen kaum hinterher und können immer nur kleine Mengen der Figuren anbieten, bevor sie wieder ausverkauft sind.
Wenn in eurem Rewe also plötzlich eine ganze Palette davon herumsteht, ist das definitiv ein Zeichen dafür, dass es sich um Fakes handelt. Wendet euch dann am besten mit Fragen an den Markt direkt, wenn ihr ein Angebot entdeckt, das euch skeptisch macht.
Habt ihr schon einen Labubu zu Hause?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.