YouTuber spielt 39 Jahre alten Super Mario-Klassiker, probiert alle Tricks und entdeckt 20 neue Level

Es geschehen Zeichen und Wunder: In Super Mario Bros: The Lost Levels wurden 20 neue Levels entdeckt, die zum Großteil wirklich wild aussehen.

YouTuber Kosmic staunt nicht schlecht über die neuen Super Mario-Level (Screenshot: youtube.comwatch?v=Oq4ee6V3TiA). YouTuber Kosmic staunt nicht schlecht über die neuen Super Mario-Level (Screenshot: youtube.com/watch?v=Oq4ee6V3TiA).

Wenn es irgendwen gibt, der sich mit den alten Super Mario Bros-Spielen auskennt, dann dürfte das der YouTuber und Streamer Kosmic sein. Der spielt bereits seit vielen, vielen Jahren die Klassiker hoch und runter. Umso überraschender war es auch für ihn, in Super Mario Bros. 2 beziehungsweise Super Mario Bros: The Lost Levels einfach mal 20 neue, bisher unbekannte Levels zu entdecken.

YouTuber entdeckt nach 39 Jahren neue Levels in Super Mario-Titel und sie sehen richtig wild aus

Kosmic hat nach langer Recherche, viel Hilfe aus der Community und jeder Menge Herumprobieren diverse Levels in dem Spiel entdeckt, die vorher offenbar noch nie irgendwer gesehen hat. Dabei handelt es sich teilweise einfach nur um Variationen bekannter Levels, manche sind aber auch extrem verbuggt und dank massiver Glitches kaum spielbar.

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Wie hat er das geschafft? Das ist gar nicht so einfach zu erklären, sondern extrem kompliziert. Am besten schaut ihr euch das hochinteressante, aber auch 40 Minuten lange YouTube-Video dazu an, das im Detail auseinanderklamüsert, wie genau Kosmic es in die 20 neuen Levels geschafft hat.

Grob vereinfacht lässt sich sagen: Mit einigen Tricks lässt sich die All Stars-Edition von Super Mario Bros: The Lost Levels (das in Japan schlicht Super Mario Bros 2 heißt) massiv manipulieren. Ihr müsst dafür den berühmt-berüchtigten Minus-World-Glitch anwenden, aber leicht modifiziert.

Im Endeffekt kann Kosmic mit Hilfe der Flaggen und Äxte am Schluss eines Levels bestimmen, in welches er als nächstes geladen wird. Kombiniert man das mit einer ganz bestimmten Art und Weise, in der Bewegung in eine grüne Röhre zu schlüpfen, lässt sich mit der Warp Zone allerlei Schabernack anstellen.

So lassen sich Levels laden, die es eigentlich nicht geben sollte. Vervollständigt wird das Chaos dann noch dadurch, dass in dieser Version des Spiels die Möglichkeit besteht, aus dem Menü heraus wieder in diese eigentlich verborgenen Levels zu laden – sie sehen dann aber noch einmal anders aus.

Irgendwann bewegt sich Kosmic dann jedenfalls nicht mehr nur durch halbwegs normale Levels wie "World 2-9", sondern treibt sich auch in eigentlich unmöglichen Glitch-Bonuslevels mit Bezeichnungen wie B-A oder B-D herum.

Viele dieser bisher unbekannten Levels waren allerdings einfach nur Wiederholungen oder leichte Abwandlungen bekannter Spielbereiche. Ab Level B-E wird es aber so richtig wild und Mario landet beispielsweise im Gefängnis, wie ihr oben im Headerbild dieses Artikels sehen könnt.

Doch damit nicht genug: Irgendwann bestehen die neuen Levels nur noch aus massiven Abgründen oder leiden unter massiven Glitches, wie zum Beispiel hier:

So sehen die neu entdeckten Super Mario-Levels teilweise aus (Screenshot: youtube.comwatch?v=Oq4ee6V3TiA) So sehen die neu entdeckten Super Mario-Levels teilweise aus (Screenshot: youtube.com/watch?v=Oq4ee6V3TiA)

Richtig gut spielbar ist das natürlich nicht mehr. Irgendwann haben all die Glitches dann auch einfach nur noch dazu geführt, dass das Spiel abgestürzt ist.

Mehr Nintendo-News findet ihr hier in diesen verlinkten GamePro-Beiträgen:

Warum hat das so lange gedauert? Laut Kosmic liegt es wohl einfach daran, dass dieser Titel von weniger Menschen gespielt wurde als der erste Teil, dass er so alt ist, und daran, dass die Tricks wirklich sehr, sehr speziell sind. Sie müssen in den Bonus-Welten aktiviert werden und funktionieren nur in der All Stars-Edition. Außerdem ist es natürlich auch einfach wirklich schwierig, das Ganze hinzubekommen.

Hättet ihr gedacht, dass nach so langer Zeit noch neue Levels entdeckt werden können?

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