9 Rollenspiele auf PS5 und Xbox, in denen ihr 2024 viel zu viel Zeit verbringen werdet

Auch 2024 stehen wieder einige spaßige Rollenspiele für PS5 und Xbox Series X/S an, die um eure Zeit buhlen. Wir stellen euch 9 neue Titel vor.

Diese RPGs solltet ihr für 2024 im Blick behalten. Diese RPGs solltet ihr für 2024 im Blick behalten.

Baldur's Gate 3, Starfield, Hogwarts Legacy, Octopath Traveler 2, Final Fantasy 16. Die Liste an fantastischen Rollenspielen, die 2023 erschienen sind, ist lang und mit prominenten Namen besetzt. Während manche Vertreter eher auf actionlastiges Gameplay setzen, halten wieder andere 'klassische' RPG-Tugenden hoch.

Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind echte Zeitfresser! Mehrere hundert Stunden Spielzeit sind in diesem Genre keine Seltenheit. Auch 2024 gibt es wieder ein paar Spiele, die eure kostbare Zeit beanspruchen wollen. Wir zeigen euch 9 potenzielle Kracher, auf die ihr euch freuen könnt.

Like a Dragon: Infinite Wealth

Like a Dragon: Infinite Wealth wird 2024 die größte Konkurrenz für Final Fantasy 7 Rebirth Video starten 5:24 Like a Dragon: Infinite Wealth wird 2024 die größte Konkurrenz für Final Fantasy 7 Rebirth

  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, PC
  • Entwickler: Ryu ga Gotoku Studio
  • Release: 26. Januar 2024

Den Anfang macht Ende Januar schon Like a Dragon: Infinite Wealth, das am 26. Januar 2024 für PlayStation, Xbox und PC erscheint. Infinite Wealth ist der Nachfolger des 2020 erschienenen Soft-Reboots Yakuza: Like a Dragon und gleichzeitig der erste Ableger der langen Reihe, der zumindest teilweise außerhalb von Japan spielt.

Stattdessen dürft ihr einen Teil von Hawaii erkunden und euch ins dortige Nachtleben stürzen. Die Hauptrolle spielt erneut Ichiban Kasuga, es gibt aber noch eine zweite Spielfigur: Kazuma Kiryu, der Held der ersten sieben Teile, kehrt nämlich zurück. Die Kämpfe laufen wieder rundentaktisch ab und natürlich gibt es haufenweise Minispiele zu entdecken.

Persona 3 Reload

Persona 3 Reload - Das Remake bekommt mehr Hintergründe und neue Story-Abschnitte Video starten 2:45 Persona 3 Reload - Das Remake bekommt mehr Hintergründe und neue Story-Abschnitte

  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, PC
  • Entwickler: Atlus
  • Release: 2. Februar 2024

Anfang Februar geht es dann direkt mit Persona 3 Reload, dem Remake des 2006 auf der PS2 erschienenen Rollenspiels, weiter. Während die Story rund um eine Gruppe Highschool-Schüler*innen, die in der 'Dark Hour', der versteckten Stunde zwischen zwei Tagen auf Monsterjagd gehen, größtenteils beibehalten bleibt, gibt es vor allem optisch und spielmechanisch einige Veränderungen.

Dass sich Atlus das erfolgreiche Persona 5 Royal dabei zum Vorbild genommen hat, ist ebenso offensichtlich wie nachvollziehbar. Sowohl das überarbeitete UI als auch das Kartensystem erinnern stark an Royal und auch den Vorgänger Persona 4: Golden. Die Nebenhandlung 'The Answer' aus Persona 3 FES ist allerdings nicht enthalten, ebenso wenig wie die Option, eine weibliche Hauptfigur zu wählen. Letzteres war in der PSP-Version des Originals möglich.

Final Fantasy 7: Rebirth

Zum ersten Mal mit Open World: So spielt sich Final Fantasy 7 Rebirth Video starten 16:28 Zum ersten Mal mit Open World: So spielt sich Final Fantasy 7 Rebirth

  • Plattformen: PS5
  • Entwickler: Square Enix
  • Release: 29. Februar 2024

Dass 2024 ein Schaltjahr ist, wissen wir eigentlich nur, weil am 29. Februar Final Fantasy 7: Rebirth erscheint. In der Fortsetzung des Final Fantasy 7 Remakes von 2020 geht Square Enix endgültig neue Wege. Nachdem der Vorgänger schon klargemacht hat, dass die Originalstory zwar als Vorlage dient, aber nicht 1:1 eingehalten wird, können auch Kenner*innen des Originals mit Spannung dem Release von Rebirth entgegenfiebern.

Spielerisch erwarten euch ebenfalls einige gravierende Unterschiede zu Teil eins. Die düstere Stadt Midgard, die im Remake der einzige Schauplatz war, wird nämlich endlich verlassen. Dadurch gibt es neue Gebiete zu entdecken, die vor allem optisch Abwechslung reinbringen. Die Umgebungen sind darüber hinaus offener gestaltet und laden zum Erkunden ein.

Kollege Hannes konnte Final Fantasy 7: Rebirth schon ausprobieren und beschreibt euch seine Eindrücke in seiner Vorschau:

Avowed

Avowed - Erstes Gameplay aus dem Xbox-Exclusive Video starten 2:36 Avowed - Erstes Gameplay aus dem Xbox-Exclusive

  • Plattformen: Xbox Series X/S, PC
  • Entwickler: Obsidian Entertainment
  • Release: 2024

Skyrim-Fans sollten 2024 unbedingt Avowed auf dem Zettel haben. Das Action-RPG stammt von Obsidian Entertainment, dem Studio hinter Hits wie Fallout: New VegasSouth Park: Der Stab der Wahrheit oder The Outer Worlds und setzt auf ähnliche Tugenden wie der fünfte Teil der Elder Scrolls-Reihe.

Ihr bereist in der Ego-Perspektive eine mittelalterlich geprägte Fantasy-Welt, die im Pillars of Eternity-Universum angesiedelt ist und könnt Nahkampfwaffen und Magie gleichzeitig nutzen. Dabei soll es viele Interaktionen und Kombinationsmöglichkeiten geben, auf die ihr euch spezialisieren könnt. Einen Releasetermin für das Xbox-Exclusive gibt es bisher noch nicht, es soll aber 2024 soweit sein.

Vampire: The Masquerade Bloodlines 2

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 gibt endlich wieder ein Lebenszeichen und sieht echt gut aus Video starten 1:30 Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 gibt endlich wieder ein Lebenszeichen und sieht echt gut aus

  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, PC
  • Entwickler: The Chinese Room
  • Release: 2024

Vampire: The Masquerade Bloodlines gilt bis heute als großer Klassiker des Rollenspiel-Genres. Der Release des Spiels 2004 war allerdings alles andere als zufriedenstellend, weshalb das entwickelnde Studio Troika Games 2005 aufgelöst und die düstere Vampir-Geschichte nie fortgesetzt wurde. Nachdem Paradox die Rechte an der Marke übernommen hat, wurde 2019 endlich ein zweiter Teil angekündigt.

Der sollte eigentlich 2021 von Hardsuit Labs veröffentlicht werden, wurde allerdings auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Entwicklung übernahm in der Folge The Chinese Room. Im September 2023 gab es dann endlich neue Infos und erstes Video-Material aus dem Spiel, das möglicherweise schon 2024 erscheinen könnte. Vampire: The Masquerade Bloodlines 2 lässt euch die Stadt Seattle aus der Ego-Perspektive und als mächtiger Vampir oder mächtige Vampirin unsicher machen.

Dragon's Dogma 2

Dragons Dogma 2 - 9 Minuten Gameplay aus dem Action-RPG zeigen Klassen und epische Kämpfe Video starten 8:53 Dragon's Dogma 2 - 9 Minuten Gameplay aus dem Action-RPG zeigen Klassen und epische Kämpfe

  • Plattformen: PS5, Xbox Series X/S, PC
  • Entwickler: Capcom
  • Release: 2024

Das 2012 erschienene Action-Rollenspiel Dragon's Dogma konnte trotz durchwachsenen Wertungen und schwachen Verkaufszahlen eine kleine, leidenschaftliche Fangemeinde gewinnen. Besonders die aufregenden Kämpfe, das innovative Vasallensystem und die spezielle Atmosphäre sind dabei vielen wohlig in Erinnerung geblieben. Dragon's Dogma 2 möchte da 2024 anknüpfen und dieses Mal auch all jene gewinnen, die den ersten Teil verpasst haben.

Das Spiel schickt euch einmal mehr in der Rolle des Erweckten auf den Fantasy-Kontinent Gransys. Die Spielwelt kann wie im Vorgänger frei erkundet werden, wimmelt aber erneut vor fiesen Monstern, von denen einige gerade zu Beginn des Spiels noch viel zu stark für euch sind. Glücklicherweise könnt ihr euch wieder auf eure KI-Begleiter*innen, die sogenannten Vasallen, verlassen. Die unterstützen euch im Kampf, der wie zuvor in Echtzeit abläuft und euch an euren Feinden herumklettern lässt.

Gothic Remake

Gothic Remake: Der neue Trailer zeigt das Alte Lager, wie ihr es noch nie gesehen habt Video starten 2:26 Gothic Remake: Der neue Trailer zeigt das Alte Lager, wie ihr es noch nie gesehen habt

  • Plattformen: PS5, Xbox Series X/S, PC
  • Entwickler: Alkimia Interactive
  • Release: 2024

Mit Gothic bekommt 2024 noch ein weiteres legendäres Rollenspiel eine Neuauflage spendiert. Diese wird vom jungen spanischen Studio Alkimia Interactive entwickelt und wird neben einer komplett überarbeiteten Grafik auch neue Charaktere, Quests und Herausforderungen enthalten. Die Kämpfe sollen sich dabei ähnlich spielen wie in Ubisoft's Multiplayer-Kampfspiel For Honor.

Die Ausgangslage bleibt dagegen natürlich gleich. Ihr landet als namenloser Held in der Minenkolonie von Khorinis und sucht euch eine Waffe. Die Welt des RPGs zeichnet sich durch einen rauen, düsteren Ton aus. Überall lauern Gefahren und Gegner, die nur auf euch warten. Das 2020 angekündigte Remake hat bisher kein festes Releasedatum, 2024 erscheint aber durchaus realistisch.

Crimson Desert

Crimson Desert - Neuer Gameplay-Trailer des Action-RPGs der Black Desert-Entwickler*innen Video starten 3:24 Crimson Desert - Neuer Gameplay-Trailer des Action-RPGs der Black Desert-Entwickler*innen

  • Plattformen: PS5, Xbox Series X/S, PC
  • Entwickler: Pearl Abyss
  • Release: 2024

Mit Crimson Desert steht 2024 auch das neue Spiel der Black Desert Online-Macher*innen Pearl Abyss an. Nach der Ankündigung 2020 war es längere Zeit ruhig um das Projekt geworden, bis es auf der gamescom endlich einen neuen Trailer zum Singleplayer-Abenteuer gab. Der Titel sieht dabei optisch beeindruckend und spielerisch vielversprechend aus.

Das kurze Video zeigt dabei so viele Orte und Mechaniken, dass es gar nicht so leicht ist, abzuschätzen, was Crimson Desert letztlich für ein Spiel werden soll. Vergleiche zu The Witcher 3 und den neuen The Legend of Zelda-Spielen drängen sich auf. Ob das Action-RPG diesen Erwartungen gerecht werden kann, bleibt natürlich abzuwarten.

Dune: Awakening

Dune Awakening - Neues Survival-MMO mit Open World zeigt ersten Trailer - Neues Survival-MMO mit Open World zeigt ersten Trailer Video starten 1:57 Dune Awakening - Neues Survival-MMO mit Open World zeigt ersten Trailer - Neues Survival-MMO mit Open World zeigt ersten Trailer

  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, PC
  • Entwickler: Funcom
  • Release: 2024

2024 soll nicht nur der kürzlich verschobene Blockbuster Dune 2 in den Kinos starten, mit Dune: Awakening befindet sich auch ein Online-Rollenspiel in der von Frank Herbert erdachten Wüstenwelt in Entwicklung. Awakening möchte dabei nicht weniger als die volle Dune-Erfahrung bieten. Ihr beginnt als niemand und erarbeitet euch langsam einen Namen im Universum.

Die Welt von Arrakis ist dabei frei begehbar, abseits von festem Untergrund müsst ihr aber mit Sandstürmen und vor allem riesigen Würmern rechnen. Es dreht sich natürlich alles um das wertvolle Gewürz, das nur in den Tiefen der Wüste geerntet werden kann. Das verhilft euch zu Ansehen und Reichtum, mit dem ihr eure Basis ausbauen und Fahr- sowie Flugzeuge kaufen könnt.

Auf welches Spiel freut ihr euch 2024 am meisten? Mit welchem RPG werdet ihr voraussichtlich die meiste Zeit verbringen? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.