Fazit: Anno 117 Angespielt-Fazit: Nach 4 Stunden hätte ich am liebsten noch ganz lange weiter gespielt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Angespielt-Fazit der Redaktion

Kevin Itzinger
@aldred.bsky.social‬

Vier Stunden durfte ich Anno 117 spielen und ich hätte gerne noch ein paar weitere drangehangen, denn das Spiel hat mich von Anfang an in den bekannten Strudel aus Aufbau, Optimierung und Expansion gezogen.

Aktuell macht es zudem den Anschein, als würde das Ubisoft-Team aus Mainz den Spagat aus bekanntem Spielgefühl und sinnvollen Neuerungen mit Bravour meistern, denn alle oben genannten Erweiterungen fühlen sich wie eine Verbesserung des ohnehin schon sehr guten Gameplay-Loops an.

Jetzt bin ich vor allem gespannt, wie sich die zweite Spielwelt im Verlauf einer Partie einfügt und ob die neuen Elemente auch über einen längeren Zeitraum motivieren. Außerdem bleibt abzuwarten, wie die Erfahrung auf den Konsolen sein wird, bisher konnten wir Anno 117 nämlich nur in der PC-Version mit Maus und Tastatur spielen. Allerdings stimmt uns der gute Konsolen-Port von Anno 1800 dahingehend optimistisch. 

Auch wenn die Devs die große Gelegenheit versäumt haben, im Jahr 2025 ein Spiel namens Anno 2025 herauszubringen (Die Quersumme des Titel-Jahres ergibt bei Anno immer 9), bin ich mir ziemlich sicher, dass Fans der Reihe ein Spiel bekommen, das sie erneut für viele Stunden vor den Monitor oder TV fesselt.

2 von 2


zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.