Adventskalender 2019

Wird Apex Legends zu Titanfall? - Hinweise auf Titans & Wallruns entdeckt

Der größte Wunsch vieler Titanfall-Fans könnte bald erfüllt werden: Wallruns, Double-Jumps und Titans stecken offenbar im Apex Legends-Spielcode, wie Dataminer entdeckt haben.

von David Molke,
20.02.2019 11:47 Uhr

Was viele Titanfall-Fans an Apex Legends schmerzlich vermissen, könnte bald vielleicht doch noch Einzug ins Spiel halten: Double-Jumps, Wallruns und Titans. Was viele Titanfall-Fans an Apex Legends schmerzlich vermissen, könnte bald vielleicht doch noch Einzug ins Spiel halten: Double-Jumps, Wallruns und Titans.

Apex Legends erfreut sich aktuell größter Beliebtheit. Obwohl der Shooter von Respawn Entertainment zunächst keinen guten Stand bei einigen Fans des Entwicklerstudios hatte:

Apex Legends kommt ohne die großen Kampfroboter sowie ohne das Movement aus Titanfall 2 aus.

Das könnte sich aber bald doch noch ändern: In den Tiefen des Spielcodes verstecken sich jetzt offenbar Hinweise auf Double-Jumps, Wallruns und Titans. Zumindest wollen das einige Dataminer entdeckt haben.

Apex Legends-Update soll Hinweise auf Titans, Double-Jumps & Wallruns enthalten

Seitdem gestern der neue Apex Legends-Patch mit dem Update 1.04 ausgerollt wurde, waren die Dataminer schon wieder fleißig. Sie haben sich die Dateien zur Brust genommen und sind anscheinend fündig geworden.

Titanfall-Fans können sich womöglich freuen: Es gibt im Code des Spiels jetzt offenbar Hinweise auf gleich drei neue Modi, die ihre Herzen höher schlagen lassen dürften.

  • Titans
  • Wallruns
  • Double-Jumps

Bei der Entdeckung der Titans soll es sich laut RealApexLeaks um einen Testmodus für Entwickler handeln. Und zwar deshalb, weil darin wohl maximal ein Team mit nur einem Spieler Dinge tun kann.

Ob es sich um kommende Spielmodi handelt, bleibt genauso unklar, wie ob irgendetwas davon überhaupt je in Apex Legends zum Einsatz kommt. Sicher sei aber, dass die beiden Fähigkeiten "Jumpkit" und "Wall Run" erwähnt werden.

Apex Legends
Nessie-Easter Egg beschwört ein riesiges Monster

Wie wahrscheinlich ist eine Rückkehr zu den Titanfall-Elementen?

Respawn hat sich dagegen ausgesprochen. Macht euch nicht zu viele Hoffnungen: Bereits kurz nach Release von Apex Legends erklärten die Entwickler, wieso weder Titans noch das schnelle Bewegungs-System aus Titanfall implementiert wurden.

Die hohe Mobilität hätte dem strategischen Gameplay geschadet. Mit Wallruns und Double-Jumps sei nicht abschätzbar, wohin sich Gegner bewegen. Sie könnten um eine Ecke verschwinden und anschließend überall auftauchen.

Apex Legends
Wallruns & Double-Jumps hätten dem Spiel geschadet, meint Respawn

Als Legende vorstellbar: Nichtsdestotrotz gibt es bereits spezielle Fähigkeiten einzelner Charaktere in Apex Legends, die dem Respawn-Argument der Strategie widersprechen, wie der Grappling-Hook, die Decoys oder Portale.

Es kommt selbstverständlich immer darauf an. Ein spezieller Charakter, der über einzelne, entsprechende Fähigkeiten verfügt, müsste im Vergleich nicht unbedingt unfair sein.

Titans als LTE-Modus oder Ultimate? In Form von zeitlich begrenzten Modi (Limited Time Events aka LTEs) wäre beinahe alles möglich. Zusätzlich könnten einzelne Elemente so gut getestet werden, wie es zum Beispiel auch Fortnite macht.

Der Einsatz von Titans in Apex Legends stellt natürlich eine Balance-Herausforderung dar. Es sei denn, alle hätten einen. Die riesigen Kampfroboter wären sonst eventuell auch in Form eines Ultimates denkbar.

Apex Legends - Video: Warum es keine Titans gibt, obwohl sie ursprünglich drin waren 7:26 Apex Legends - Video: Warum es keine Titans gibt, obwohl sie ursprünglich drin waren

Die Hinweise sind erst kürzlich im Spielcode aufgetaucht

Keine Überbleibsel: Wer jetzt zu Bedenken geben will, dass es sich bei den Entdeckungen der Dataminer um übrig gebliebene Code-Reste von Entwickler-Experimenten handeln könnte, scheint auf dem Holzweg zu sein.

Die Dataminer erklären, dass sich zumindest die Hinweise auf die Titans erst seit dem letzten Update in den Dateien finden. Eine Erwähnung von Wallruns gab es allerdings bereits bei einem vermeintlichen Leak zu neuen Legenden-Charakteren.

Zu den möglichen nächsten Charakteren existieren auch schon einige interessante sowie recht überzeugende Theorien. Ein anderer Dataminer glaubt, bereits zu wissen, dass sie Wattson und Octane heißen.

Glaubt ihr, Respawn führt Titans, Wallruns und Double-Jumps in Apex Legends ein?

Apex Legends - Screenshots aus der PC-Version ansehen

Großer Erfolg für Apex Legends - Warum ist die Fortnite-Alternative so beliebt? 8:52 Großer Erfolg für Apex Legends - Warum ist die Fortnite-Alternative so beliebt?


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen