Donnerstag, 26.10.2023
18:45 Uhr
Bei den Servern ist auch weiterhin keine Besserung in Sicht. Da mehrere Server noch down sind, sind die existierenden überlaufen und es kommt öfter zu Verbindungsfehlern. Die Entwickler*innen haben aber zumindest angekündigt, dass es "bald" neue Server geben soll.
Wir beenden den Live-Ticker an dieser Stelle und wünschen euch weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen, wenn ihr selbst noch darauf wartet, online zocken zu können!
15:45 Uhr
Zwar ist das offizielle Server-Netzwerk inzwischen wieder am Laufen, allerdings kommt es weiterhin zu Problemen. So können Fans Servern noch immer nicht beitreten oder es kommt immer mal wieder zu Fehlermeldungen. Vermutlich sind die Server überlastet.
13:36 Uhr
Fans haben bereits einige Tipps zusammengetragen, um die Performance des Spiels zu verbessern. So soll es vor allem helfen, Schatten und Global Illumination runterzusetzen. Auch die Wolken in der Command Console mit der Eingabe "r.VolumetricCloud 0" komplett auszuschalten verbessert laut einem Bericht die Framerate.
12:45 Uhr ein.
Bei den Servern gibt es noch immer Probleme. Viele Fans berichten, dass sie eine "Joining Failed"-Nachricht bekommen, wenn sie versuchen, einem Server beizutreten.
12:16 Uhr
Bislang ist das Spiel nur für PC erschienen, der Release der Xbox- und PlayStation-Versionen musste kurzfristig verschoben werden. Als Grund dafür wird auf der offiziellen Webseite ein Problem mit dem Multiplayer angegeben:
Unser Team hat letzte Nacht einige kritische Probleme in der Multiplayer-Version des Spiels entdeckt, die gravierende Auswirkungen auf die Konsolen-Versionen hätten. Leider mussten wir uns wegen dieser Probleme entscheiden, den Launch der Xbox- und PlayStation-Versionen auf November zu schieben.
11:49 Uhr
Der Exploit wurde anscheinend gefixt, allerdings berichten Spieler*innen, dass Server zwar kurz live waren, jetzt aber wieder down sind.
Link zum Twitter-Inhalt
11:36 Uhr
Aktuell berichten viele Fans von schlechter Performance. So läuft das Spiel bei vielen mit weniger als 30 fps und es kommt öfter zu Crashes.
10:56 Uhr
Eigentlich sollte ARK heute starten, allerdings musste das offizielle Server-Netzwerk direkt offline genommen werden. Grund ist ein Exploit, der es Spieler*innen erlaubt, fälschlicherweise Admin-Rechte zu erhalten.
Link zum Twitter-Inhalt
Zwar könnt ihr aktuell im lokalen Einzelspieler zocken, alle Speicherstände werden aber mit dem kommenden Update gelöscht. Die Server sollen planmäßig innerhalb von zwei Stunden wieder live gehen.
Heute ist ARK: Survival Ascended erschienen, ein Remake des Steam-Hits ARK: Survival Evolved. Das Spiel bekommt mit Unreal Engine 5 eine neue Engine und soll auch beim Code Überarbeitungen erhalten haben. Alles Wichtige zum Launch gibt's hier.
ARK: Survival Ascended Release und Plattformen
- Release für PC: 26. Oktober 2023
- Release auf Xbox Series X/S und PS5: Noch gibt es kein konkretes Releasedatum, der Release soll aber zumindest auf Xbox im November 2023 erfolgen.
Hier gibt's den neuesten Gameplay-Trailer zum Spiel:
Was ändert sich in ARK: Survival Ascended?
Das Spiel wurde natürlich optisch ordentlich aufgemotzt. Abseits der verbesserten Grafik wurde auch das User Interface überarbeitet, die Third-Person-Kamera angepasst und die World Map bietet mehr Optionen. So könnt ihr überall Pingen und Points of Interests setzen.
Außerdem gibt es mehr Optionen bei der Charakter-Anpassung, neue Funktionen für den Multiplayer Split-Screen, sowie neue Items, Strukturen und mehr.
Cross-Plattform Modding
Komplett neu ist auch das Cross-Plattform Modding. Der CurseForge-Modbrowser wurde direkt im Spiel integriert und kann über das Hauptmenü aufgerufen werden. Damit könnt ihr auf allen Plattformen aus verfügbaren Mods browsen und sie zu eurem Spiel hinzufügen. Moder*innen können auch existierende Mods aus ARK: Survival Evolved übernehmen, müssen aber Anpassungen durchführen.
Was beinhaltet ARK: Survival Ascended?
Das Remake enthält neben dem Hauptspiel auch alle bisher erschienen DLCs, die ebenfalls überarbeitet wurden. Außerdem wird es eine eigene Content-Roadmap für das Spiel geben, der neue Story-Inhalte, weitere Gameplay-Änderungen, saisonale Events, neue DLCs und neue Kreaturen enthalten soll.
Was ist mit ARK 2?
ARK: Survival Ascended ist nicht die Fortsetzung des ersten Teils, sondern lediglich eine Überarbeitung. Entwickler Studio Wildcard arbeitet parallel aber ebenfalls am zweiten Teil mit dem Titel Ark 2.
Der soll diesmal einen stärkeren Fokus auf Story haben und erzählt die Geschichte von Santiago da Costa und seiner Tochter Meeka. Die Hauptrolle übernimmt Vin Diesel. Daneben bleibt aber auch das beliebte Mutliplayer-Prinzip des ersten Teils erhalten und wird erweitert: Neben neuen Bewegungsmöglichkeiten wie Parkour wird auch am Kampfsystem geschraubt, das euch ausweichen, blocken und Attacken kombinieren lässt.
Was ist mit ARK: Survival Evolved?
Die Server des Originals wurden bereits Ende September 2023 abgeschaltet. Habt ihr das Original allerdings gespielt, sind eure Spielstände nicht komplett verloren, zur Abschaltung wurde nämlich eine Momentaufnahme der Speicherstände gesichert, die Spieler*innen zur Verfügung steht.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.