Ark: Survival Evolved - Neue Infos zur Optimierung für die Xbox One, zu DirectX-12 und der PS4-Fassung

Der Co-Creative Director von Ark: Survival Evolved, Jesse Rapczak, hat sich auf Twitter zu aktuellen Problemen des Dino-Spiels geäußert. Konkret spricht er die Situation auf der Xbox One, den DirectX-12-Support und die PS4-Version an.

Es gibt neue Infos zu den Konsolenfassungen von ARK: Survival Evolved und dem DirectX-12-Support. Es gibt neue Infos zu den Konsolenfassungen von ARK: Survival Evolved und dem DirectX-12-Support.

Wie steht es eigentlich um Ark: Survival Evolved? Das Dino-Open-World-Spiel ist mittlerweile auf dem PC und der Xbox One im Early Access spielbar. Es werden auch stetig neue Inhalte hinzugefügt, aber technisch läuft es noch nicht ganz so rund. Der Co-Creative Director Jesse Rapczak hat sich deshalb auf Twitter einigen Fragen zur technischen Seite gestellt.

Auch interessant:Erstes großes Xbox-One-Update für Ark: Survival Evolved und mehr Server

Thema war zum einen die Optimierung der Xbox-One-Version. Seit das Survival-Spiel auf der Konsole in den Early Access gestartet ist, beklagen sich viele Spieler über Performance- und Balancing-Probleme. Rapczak entgegnet hier, dass es sich nun einmal um eine frühe Version des Spiels handle, mit der finalen Optimierung für die Xbox One habe man noch überhaupt nicht begonnen. Damit sei erst in den letzten drei Monaten vor Release zu rechnen.

Link zum Twitter-Inhalt

Auch die Frage nach einer Early-Access-Version für die PS4 kam auf. Hier verweist Rapczak jedoch auf das fehlende EA-Programm bei Sony. Gäbe es so etwas, würde man auch Ark früher auf die Sony-Konsole bringen.

Link zum Twitter-Inhalt

Auch DirectX-12 war ein Thema auf Twitter. Der angekündigte Support für die Dino-Sandbox wurde bereits zweimal verschoben, zuletzt auf Winter 2015. Momentan unterstützt das Spiel aber trotzdem nur den Vorgänger DirectX-11. Rapczak gibt nun an, dass man DX12 veröffentlichen wird, sobald es fertig ist und innerhalb der Unreal Engine 4 funktioniert. Auf einen genauen Release-Zeitraum will man sich also nicht mehr festlegen.

Link zum Twitter-Inhalt

ARK: Survival Evolved - Gameplay-Video stellt Känguru-Dinosaurier Procoptodon vor Video starten 0:29 ARK: Survival Evolved - Gameplay-Video stellt Känguru-Dinosaurier Procoptodon vor

ARK: Survival Evolved - Screenshots der Xbox-One-Version ansehen

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.