Erinnert ihr euch noch an euer erstes Mal Baldur’s Gate 3? Seid ehrlich, wie schnell hattet ihr da den Überblick über alle Menüs, Optionen und überhaupt über das neue HUD? Bei einem Spiel, in dem ihr alles aufnehmen und irgendwie damit interagieren könnt, kann das etwas Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem ist es dann nachvollziehbar, wenn die eine oder andere Option übersehen wird.
BG3-Fan entdeckt nach 70 Stunden erstmals Extrakte
Besonders die Alchemie und alle Funktionen drumherum werden immer wieder von neuen Spieler*innen und Fans gleichermaßen übersehen. So ergeht es auch dem Redditor PM_ME_UR_RECIPEZ, der erst nach 70 Stunden die Extrahieren-Funktion entdeckt hat.
Zur Erinnerung: Mithilfe von Alchemie könnt ihr nützliche Tränke herstellen. Dafür braucht ihr Zutaten wie die zahlreichen Kräuter und Pflanzen, die ihr auf eurer Reise aufgabelt. Um diese Zutaten entsprechend verwerten zu können, müsst ihr sie erst extrahieren und Extrakte aus ihnen herstellen.
Die Entwickler*innen von Larian Studios haben diesen Prozess sogar ordentlich vereinfacht. Im Alchemie-Tab seht ihr eine Übersicht eurer Zutaten und Extrakte und könnt sie einzeln herstellen.
1:16
Baldur's Gate 3: Neue Fan-Mod fügt zwischen Akt 2 und 3 eine neue Region ein
Es gibt aber auch ein nützliches Feld, das euch alle verfügbaren Zutaten im Inventar auf einmal extrahieren lässt. Das geht nicht nur fix, sondern erspart euch das Einlesen in die Zutatenliste. Ebendiese Funktion hat der Redditor PM_ME_UR_RECIPEZ nach 70 Stunden entdeckt und damit auf einmal 168 Extrakte hergestellt. Das dürfte einige praktische Tränke, Elixiere oder Öle ergeben.
Im folgenden Artikel erklärt euch Kollege Kevin, weshalb ihr die praktische Alchemie-Funktion nicht ignorieren sollt:
Trank-Vorschläge für Alchemie-Faulenzer*innen aus der BG3-Community
In den Kommentaren zum Beitrag von PM_ME_UR_RECIPEZ entdecken wir drei Rezepte für Tränke aus der Community, die einen Blick wert sind.
Elixier des Blutdurstes: Euer Charakter erhält beim Besiegen eines Gegners fünf temporäre Trefferpunkte und eine zusätzliche Aktion. Damit könnt ihr eure Schadenspunkte auf dem Schlachtfeld mit vielen Gegner*innen maximieren.
Trank der Geschwindigkeit: Euer Charakter bekommt für drei Runden eine zusätzliche Aktion, ist schneller unterwegs und schwieriger zu treffen. Sind die drei Runden um, kann euer Charakter einen Zug lang nichts machen. Schnelle Schadensausteiler wie Mönche und Diebe können sich damit geschickt durch das Geschehen bewegen und gezielt Feind*innen ausschalten.
Elixier der Hügelriesen- oder Wolkenriesenstärke: Damit erhöht sich der Stärkewert eines Charakters auf 21 beziehungsweise 27 Punkte. Das vereinfacht Aktionen wie Springen oder Schubsen, und der neue Stärkemodifikator wird für eure Angriffe übernommen.
Wie häufig macht ihr Gebrauch von der Alchemie in Baldur’s Gate 3?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.