Battlefield 6: Der Portal-Editor ist im neuen Teil noch umfangreicher und lässt euch sogar Maps verändern

Auch in Battlefield 6 lassen sich mithilfe des Portal-Editors wieder zahlreiche Parameter verändern und damit ganz eigene Multiplayer-Varianten erstellen.

Im Battlefield 6-Portal ist jetzt auch ein Map-Editor verfügbar. Im Battlefield 6-Portal ist jetzt auch ein Map-Editor verfügbar.

In Battlefield 2042 führte DICE den Portal-Editor ein, mit dem sich mithilfe von zahlreichen Parametern und Anpassungsmöglichkeiten völlig eigene Multiplayer-Kreationen und -Modi zusammenbasteln lassen.

In Battlefield 6 kehrt Portal zurück und soll noch einmal deutlich umfangreicher werden – das hat jedenfalls die GameStar erfahren und die wichtigsten Infos dazu in einem Artikel aufgeschlüsselt.

Video starten 23:06 Wir haben die größte Karte von Battlefield 6 gespielt - Und können Entwarnung geben!

Portal in Battlefield 6: Die wichtigsten Infos im Überblick

  • Browser-basiert: Portal ist jetzt in einen Webbrowser ausgelagert und nicht mehr direkt im Spiel enthalten.
  • Einstellungensvielfalt: Ihr könnt über 100 Optionen modifizieren, darunter Munitionsbegrenzungen, Möglichkeiten bestimmte Manöver zu benutzen, UI-Anpassungen etc.
  • Map-Editor: Die im Spiel enthaltenen Karten lassen sich über die Godot Engine modifizieren und anpassen – beispielsweise können zusätzliche Objekte auf den Karten platziert oder die Größe von einzelnen Elementen angepasst werden.
  • Server-Browser: Hier könnt ihr jetzt nach bestimmten Tags und Keywords suchen, außerdem haben alle Battlefield 6-Käufer*innen Zugriff auf jeweils einen persistenten Server und können ihre in Portal erstellen Multiplayer-Kreationen dort hosten.
  • Erfahrungspunkte: Das System wurde im Vergleich zu Battlefield 2042 etwas überarbeitet. Verifizierte und "klassische" Community-Erlebnisse geben genauso viele Erfahrungspunkte wie "normale" Modi, alle etwas ausgefalleneren vergeben XP abhängig von der Spielzeit.

DICE merkt an, dass insbesondere der Map-Editor ziemlich komplex ist, allerdings sollen mehrere Tutorial-Videos bereit gestellt werden, um das Tool zu meistern.

Noch mehr und ausführlichere Infos zu Portal könnt ihr dem Artikel von GameStar-Kollege Fabiano entnehmen:

Battlefield 6 erscheint am 10. Oktober 2025 für die PlayStation 5, Xbox Series X/S und den PC. Neben dem Multiplayer-Modus gibt es auch eine Story-Kampagne. Während der State of Play in dieser Woche zeigte Entwickler DICE erstmals ausführliche Szenen daraus.

Benutzt ihr Portal oder reichen euch die vorgefertigten Modi von DICE?


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.