"Ich werde niemanden mehr wiederbeleben, der das trägt" - Wegen diesem Battlefield 6-Skin werden Spieler aktuell zu echten Kameradenschweinen

Eigentlich sollte Battlefield 6 wieder realistisch und düster wirken. Doch ein neues Season 1-Outfit bringt die Community aktuell gegen EA auf – und sorgt für eine emotional geführte und aufgeladene Debatte.

Die Battlefield 6-Community debattiert aktuell stark. Der Grund? Ein neuer Skin. Die Battlefield 6-Community debattiert aktuell stark. Der Grund? Ein neuer Skin.

Monatelang warteten Fans gespannt auf die erste Season von Battlefield 6. Neue Karten, neue Modi, neue Waffen soll es geben und die Erwartungen waren riesig. Doch kaum zeigte EA den Trailer, rückte all das in den Hintergrund. Der Grund? Ein einziges, knallblaues Outfit namens „Wicked Grin“.

"Das sieht aus wie Paintball!"

Das Assault-Skin, komplett in dunklem Blau gehalten und mit einem aufgemalten Grinsen auf der Bandana, spaltet aktuell die Spielerschaft von Battlefield 6. Viele werfen EA vor, das Versprechen eines "bodenständigen Militärshooters“ zu brechen.

Auf Reddit und X heißt es unter anderem: "Sollte das nicht realistisch bleiben?" Ein Spieler droht sogar, keine Teamkameraden mehr wiederzubeleben, die das Outfit tragen.

Video starten 12:52 Battlefield 6 kriegt zwei brandneue Maps - und wir haben sie schon gespielt!

Für viele ist das Symbol einer Entwicklung, die sie aus Spielen wie Call of Duty oder Fortnite schon kennen: bunte, comichafte Skins, die das Kriegsszenario ad absurdum führen. Ich habe Angst, dass das Spiel bald nicht mehr wiederzuerkennen ist“, heißt es in einem vielzitierten Kommentar.

Und so schaut der Skin übrigens aus:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Zwischen Realismus und Spielspaß – Wo zieht Battlefield die Grenze?

Dabei hatte Christian Buhl, technischer Direktor von Ripple Effect und BF Studios, noch vor wenigen Wochen gegenübe IGN betont, man wolle "ein bodenständiges, realistisches Shooter-Erlebnis“ bieten. Viele Fans sehen das neue Design daher als Vertrauensbruch – oder zumindest als gefährlichen Kurswechsel.Zwar enthält Season 1 auch zahlreiche klassisch gehaltene Uniformen, doch der Fokus liegt klar auf optisch auffälligen Varianten.

Einige Spieler*innen sehen die Aufregung dagegen gelassen. Ihrer Meinung nach bleibt Battlefield 6 trotz des blauen Outfits noch immer deutlich bodenständiger als viele andere Shooter, in denen Cartoonfiguren und schrille Kostüme längst Alltag sind. "Es ist ein Videospiel, kein echter Krieg – wer Farbe will, soll sie tragen dürfen", schreibt ein Nutzer und spricht damit vielen entspannten Fans aus der Seele.

Am Ende bleibt die Frage, die es in jedem Online-Shooter mit Skins und Season Passes schon mal gab und immer geben wird: Wie viel Realismus will Battlefield wirklich und wie viel Stil darf ein Videospiel mit Kriegsthematik vertragen, bevor es zur Show wird? Bei manchen Spieler*innen scheint das Vertrauen darauf, dass Battlefield nicht zum Fortnite und Call of Duty-Clon abdriftet, zumindest angeknackst zu sein.

Was meint ihr – ist der Skin nur ein harmloser Gag oder ein Stilbruch, der Battlefield verändert?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.