Enshrouded: Der beste Magier-Build für den Battlemage

In Enshrouded könnt ihr euch neben Schwert, Axt und Streitkolben auch für kleine oder große Zauberstäbe entscheiden. Oder einfach beides kombinieren.

Als Battlemage teilen wir viel aus, stecken aber auch ordentlich ein! Als Battlemage teilen wir viel aus, stecken aber auch ordentlich ein!

Im Survival-Abenteuer Enshrouded können wir unseren Charakter sehr unterschiedlich entwickeln. Ob wir als gut geschützte Kriegerin im Nahkampf zu hauen, als Waldläufer Pfeile verschießen oder als Assassine lieber aus dem Verborgenen attackieren, ist uns komplett überlassen.

Aber auch die Magie bietet uns zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten und wir wollen uns in diesem Guide dem Battlemage widmen. Dieser ist vor allem für alle perfekt, die Solo durch Embervale streifen, aber auch für jede Gruppe eine super Ergänzung.

Mächtig austeilen, mächtig aushalten

Der Battlemage ist perfekt, wenn ihr zum Einen ordentlichen Schaden austeilen wollt, zum Anderen aber auch nicht nach zwei eingesteckten Treffern selbst umfallen möchtet. Das spiegelt sich auch in den beiden Attributen wider, die uns am wichtigsten sind – Intelligenz und Konstitution

Mit Intelligenz erhöht ihr euren magischen Schaden (5% pro Punkt). Zudem ist der Wert noch für eine der Kernfähigkeiten super wichtig – dazu jedoch später mehr. Die Konstitution erhöht die Lebenspunkte mit jedem Punkt um 50.

Attributspunkte könnt ihr permanent steigern, indem ihr Skillpunkte auf bestimmte Knotenpunkte im Fertigkeitenbaum verteilt, die Stärke des Flammenaltars steigert (+1 auf alle Attribute pro Stufe) und passende Ausrüstung anlegt. 

Zudem könnt (und solltet) ihr euch mit den richtigen Nahrungsmitteln vollstopfen, um deren temporäre Boni mitzunehmen. So könnt ihr, je nach Ausrüstung, in den Primärattributen Spitzenwerte von 15-20 oder gar mehr erreichen.

Diese Skills solltet ihr wählen

Mit den Talenten stellt ihr sicher, dass ihr möglichst lange überlebt, im Kampf stets agil seid und dabei auch ordentlich austeilen könnt. Im Build stehen daher vor allem die folgenden Fähigkeiten im Fokus. Diese solltet ihr schnellstmöglich freischalten.

Wasseraura (Heiler): Eine Aura, die dafür sorgt, dass ihr euch – und auch Verbündete in einem 15 Meter-Radius – um je einen Lebenspunkt pro Punkt Intelligenz und pro Sekunde heilt. Mit dem dahinterliegenden Upgrade, Wasser des Lebens, sind es sogar 2. Um die Wasseraura freizuschalten, bewegt ihr euch auf folgendem Pfad: Intelligenz (+1), Heiler, Heiler II, Intelligenz (+1), Wasseraura & Wasser des Lebens.

Zauberstabmeister (Kampfmagier): Ihr feuert mit 30%iger Wahrscheinlichkeit ein zweites Geschoss mit eurem Zauberstab ab. Mit dem Upgrade Stachel (direkt daneben) macht dieses zusätzliche Projektil sogar direkt noch 20% Extra-Schaden. Ihr bewegt euch über  Intelligenz (+1) nach Absorbieren weiter über Intelligenz (+1) und Einheit. Im Anschluss könnt ihr die beiden wichtigen Punkte für unseren Zauberstab freischalten.

Danach könnt ihr die folgenden Skills nach eurer eigenen Priorität steigern. Sie fallen entweder in die Kategorie Beweglichkeit, Überlebensfähigkeit und Schaden. Bekommt ihr oft auf die Mütze, sollte ihr euch zuerst auf die ersten beiden Punkte konzentrieren. Kommt ihr hingegen gut zurecht, schaut euch zuerst die Fertigkeiten an, die euren Schadensoutput steigern.

Denkt auch daran: Ihr könnt eure Skillpunkte jederzeit an einem Feueraltar zurücksetzen. Das kostet euch nur wenige Runen, die ihr von Feinden oder beim Zerlegen von Gegenständen erbeutet.

Die Wasseraura ist einer der essentiellsten Skills für unseren Build und steigert unsere Überlebensfähigkeit enorm. Die Wasseraura ist einer der essentiellsten Skills für unseren Build und steigert unsere Überlebensfähigkeit enorm.

Beweglichkeit

Doppelsprung (Überlebender): Die Möglichkeit, in der Luft einen weiteren Sprung auszulösen, macht euch nicht nur im Kampf, sondern auch bei der Erkundung wesentlich flexibler. Ihr erreicht das Ziel über die Punkte Kondition (+1) und Läufer.

Ausweichangriff (Kampfmagier/Tank): Kämpft ihr mit einer Nahkampfwaffe, stürmt ihr fortan auf unsere Feinde zu, wenn ihr sie mit unserem Standardangriff attackiert. Das macht euch auf dem Schlachtfeld agiler.

Teleport (Heiler/Kampfmagier): Vor allem im Endgame trefft ihr regelmäßig auf Monster, die euch betäuben. Diese Fertigkeit ersetzt die Ausweichrolle durch einen Teleport. Das ist deswegen super praktisch, weil ihr sie auch benutzen könnt, wenn ihr gestunnt seid. Zumindest dann, wenn ihr das Upgrade Notfall-Teleport zusätzlich freischaltet. Den Weg zum Teleport und Notfall-Teleport habt ihr bereits über die Wasseraura freigeschaltet, ihr müsst sie also nur noch freischalten.

Überlebensfähigkeit

Kampfheilung, Aderlass & Lebensexplosion (Tank/Kampfmagier): Diese drei Fähigkeiten, die ihr von Ausweichschritt beginnend freischaltet, sorgen für Heilung, die indirekt im Kampf auslöst wird.

Glänzende Platten, Schwere Platten, Turm, Wächter & Erdaura (Tank): Diese Skills steigern die Rüstung und Schadenswiderstand. Startet erneut bei Ausweichschritt und geht den Pfad nach links und wählt vor der Erdaura den Weg über Konstitution (+1). Habt ihr die Punkte verteilt, steckt ihr fortan wesentlich weniger Schaden ein.

Schaden

Das ist der Weg, Schnellladung, Gegenschlag, Hinfort & Schrecken (Zauberer/Gauner): Erhöhter Schaden, schnellere Angriffsgeschwindigkeit, Schaden zurückwerfen und Feinde betäuben. Klingt super? Ist super! Über Willenskraft (+1) (alternativ Totenbeschwörer) nehmt ihr den Weg nach oben bis zum Gegenschlag. Nach rechts bewegt ihr euch über die Intelligenz (+1)-Knoten zu Schrecken.

Habt ihr schließlich alle essentiellen Skills freigeschaltet,  geht es zum Schluss darum, die letzte Power aus unserem Build zu pressen. Unter Heilung schaltet ihr noch Märthyrer (über Willenskraft (+1)) und von dort Erhaben sowie Intelligenz (+1) frei.

Unter der Erdaura nehmt ihr noch Dickes Fell mit. Beim Kampfmagier gibt es, ausgehend von Einheit, noch die beiden Punkte Willenskraft (+1) und Intelligenz (+1). Die restlichen Punkte solltet ihr noch auf ein paar allgemeine Skills, wie Gut ausgeruht, Steinmetz und Holzfäller verteilen, damit ihr auch außerhalb des Kampfes effektiver werdet.

Auch die allgemeinen Skills solltet ihr im Laufe der Zeit freischalten – diese helfen euch enorm beim Sammeln verschiedener Rohstoffe. Auch die allgemeinen Skills solltet ihr im Laufe der Zeit freischalten – diese helfen euch enorm beim Sammeln verschiedener Rohstoffe.

Ausrüstung und Verbrauchsgegenstände

Bei der Ausrüstung solltet ihr stets darauf achten, dass die Eigenschaften zu eurem Build passen. Attributssteigerungen, die Erhöhung der Kritwahrscheinlichkeit oder des Schadens, sowie die Vergrößerung eures Lebenspunkte-Pools sind die wichtigsten Spezifikationen.

Neben eurer Rüstung und Ringen benötigt ihr sowohl eine Nahkampfwaffe, einen kleinen, sowie großen Zauberstand, als auch einen Schild. Bis ihr im Endgame angekommen seid und dort die Chance auf richtig epischen Loot habt, solltet ihr neben den Kisten in der Spielwelt auch immer die Angebote der NPCs im Auge behalten.

Kombiniert hier bestenfalls die Rüstungen des Schmieds (Defensiv) mit einigen Teilen des Alchemisten (Offensiv). Die Sets könnt ihr mit vergleichsweise niedrigem Aufwand herstellen und dennoch bieten sie ordentliche Werte.

Dazu solltet ihr euch vor jedem Abenteuer ein paar Minuten in die Küche stellen, um euch ein paar Snacks vorzubereiten. Fokussiert euch auf Rezepte, die eure Intelligenz steigern (alles mit Pilzen) und packt euch dazu noch Mahlzeiten ein, die eure Regeneration und Konstitution steigern.

So spielt ihr den Battlemage

Ihr startet eure Angriffe mit dem großen Zauberstab und schenkt euren Gegnerinnen oder Gegnern damit ordentlich ein. Beachtet, dass ihr für die Stäbe immer die passenden Aufladungen braucht, bevor ihr später die ewigen Varianten ergattern könnt. Dank unserer Skillung macht ihr nicht nur mehr Schaden, sondern führt eure Zauber auch wesentlich schneller aus.

Geht es in den Nahkampf, wechselt ihr auf euren kleinen Zauberstab samt Schild. Mit den zusätzlichen Geschossen teilt ihr auch so ordentlich aus, während ihr gegnerische Angriffe bestenfalls pariert oder bei Treffern zumindest nur wenig einsteckt.

Eure Beweglichkeit bietet euch zudem jederzeit ausreichend Möglichkeiten, um Abstand zu gewinnen und Monster aus der Ferne zu beharken. Alternativ wechselt ihr noch auf eure Nahkampfwaffe. Während des gesamten Kampfes werdet ihr von der Wasseraura geheilt, was euch zusammen mit den restlichen defensiven Skills zu einem schweren Brocken macht.

Ihr sucht mehr Guides zu Enshrouded? Dann geht’s hier entlang:

Mit diesem Build seid ihr bestens aufgestellt, wenn ihr Solo durch Embervale streift. Aber auch in der Gruppe ist der Battlemage ein gern gesehener Gast, da auch alle anderen von Wasser- und Erdaura profitieren. 

Wollt ihr darüber hinaus noch etwas herumprobieren, könnt ihr mit wenigen Anpassungen Defensive zugunsten des Schadens opfern und umgedreht. So könnt ihr im Gruppenspiel auch als Tank oder klassische Glaskanone aushelfen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon Battlemage-Skillung ausprobiert oder liebäugelt ihr mit anderen Klassen? Konzentriert ihr euch dabei auf einzelne Aspekte oder mischt ihr alles wild durcheinander? Verratet es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.