Borderlands 4-Spieler killt über 3.000 Bosse, um herauszufinden, wie enttäuschend niedrig die Drop-Raten für legendäre Waffen sind

Borderlands 4-Spieler*innen, die die besten und seltensten Waffen wollen, müssen dafür ordentlich grinden.

Borderlands 4 lässt euch im Endgame ordentlich Bosse legen, um an die legendären Waffen zu kommen. Borderlands 4 lässt euch im Endgame ordentlich Bosse legen, um an die legendären Waffen zu kommen.

Borderlands 4-Entwicklerstudio Gearbox verrät nicht, wie genau die Drop-Raten für die seltensten Waffen im Spiel aussehen. Darum hat ein Fan sie jetzt selbst errechnet. Nach über 150 Stunden Spielzeit und mehr als 3.000 erledigten Bossgegnern stellt sich wenig überraschend heraus: Die legendären Waffen droppen nur sehr selten.

Wollt ihr in Bordlerlands 4 die legendären Waffen abgreifen, braucht ihr dafür viel Geduld – das sind die Drop-Raten

Reddit-User Siphonicfir aka ForeignLettuce977 teilt seine Erkenntnisse in einem übersichtlichen Spreadsheet. Die Ergebnisse fallen ernüchternd aus. Aber wer den Looter-Shooter Borderlands 4 schon eine Weile spielt, wird sich das wohl mehr oder weniger auch schon geahnt haben.

Video starten 0:37 Borderlands 4 bekommt Vault Hunter-Nachschub - Erster DLC-Charakter für 2026 angekündigt

Die Drop-Raten sämtlicher Items sollen sich laut dem Borderlands 4-Spieler auf um die 5 % belaufen. Die Welt-Droprate liege bei ungefähr 4 Prozent. Die Zahlen werden allerdings natürlich auch noch davon beeinflusst, wie viele unterschiedliche Items sich in dem Pool möglicher Drops bei bestimmten Gegnern befinden.

Dementsprechend haben die klassenspezifischen Bossgegner insgesamt deutlich höhere Zahlen. Was daran liegt, dass es in dem Pool insgesamt einfach jeweils mehr Items gibt. Siphonicfir schreibt unter anderem, dass sich aktuell am meisten lohnt, den The Roadbirds-Bosskampf immer wieder zu spielen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Es gibt jede Menge Bugs: Einige Drop-Raten dürften laut dem Reddit-User so wohl nicht beabsichtigt sein. Das gelte wahrscheinlich eben auch für die Roadbirds, die seiner Meinung nach ungefähr dreimal so lohnenswert sind, wie sie es wahrscheinlich sein sollten. Ein Umstand, der womöglich von Gearbox bald gefixt werden könnte.

Spielt der Schwierigkeitsgrad eine Rolle? Womöglich schon. Diese Zahlen beziehen sich auf den UVHM5-Schwierigkeitsgrad. Die Drop-Raten könnten auf leicht wieder ganz anders aussehen. Laut dem Ersteller des Beitrags sollten die Standard-Dropraten aber eigentlich dieselben sein.

Aber Vorsicht! Es handelt sich hierbei natürlich nicht um offizielle Zahlen und Raten, sondern nur um die, die ein Spieler sich selbst errechnet hat. Der erklärt zwar, sehr zuversichtlich zu sein, dass sie stimmen, aber ihm können natürlich trotzdem auch Fehler unterlaufen sein.

Insgesamt sind sich die meisten Borderlands 4-Fans in den Kommentaren einig, dass die niedrige Drop-Rate ein sehr unbefriedigendes Gefühl hinterlässt. Die 10 % aus Borderlands 2 werden immer wieder als Sweetspot genannt, den sich die Spieler*innen auch für den neuesten Teil zurückwünschen.

Wie geht es euch mit den Drop-Raten? Was sagt ihr zu den Zahlen in der Tabelle?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.