Demon's Souls für PS5 hat kein Raytracing & das ist der Grund

Der heißerwartete Launch-Titel für die PlayStation 5 wird das Next Gen-Grafikfeature nicht unterstützen, stattdessen haben sich die Entwickler auf andere Dinge konzentriert.

Demon's Souls hat zwar Echtzeit-Licht, aber kein Raytracing. Demon's Souls hat zwar Echtzeit-Licht, aber kein Raytracing.

Wohl kaum ein anderer Launch-Titel für die PlayStation 5 wird derart heiß erwartet wie Demon's Souls, auf das Remake des Action-Rollenspiels freuen sich insbesondere die Fans des Originals von 2011. Das jüngst veröffentlichte Gameplay-Video machte erneut Lust auf den Titel, ein Next Gen-Grafikfeature wird allerdings nicht an Bord sein.

Denn wie Creative Director Gavin Moore im Gespräch mit Level Up erzählte, wird Demon's Souls kein Raytracing unterstützen. Besonders aufwändige Lichtberechnungen und Reflexionen werden wir im neu aufgelegten ersten Teil der Soulsreihe also nicht sehen, dafür gab es aber auch einen guten Grund, wie Moore sagt.

"Wenn wir Raytracing eingebaut hätten, hätten wir etwas anderes weglassen müssen. Die Zeit in der Spieleentwicklung ist limitiert."

Letztendlich hat also der Zeitmangel dazu geführt, außerdem wollte sich das Team auf die Settings und den Look der Charaktere konzentrieren, so Moore weiter. Daraus lässt sich auch ableiten, dass der Release des Spiels vermutlich deutlich nach hinten verschoben worden wäre, hätte man noch Raytracing eingebaut.

Wenig Raytracing zum Start der Next Gen: Zum Launch der Next Generation-Konsolen Xbox Series X/S und PS5 im November wird es generell nur vereinzelt Spiele geben, die Raytracing unterstützen, darunter etwa Watch Dogs Legion oder Dirt 5.

Kein wirklicher Grund zur Trauer

Auch wenn Raytracing Demon's Souls sicherlich gut zu Gesicht gestanden hätte, wird der Titel wohl auch ohne die Lichtstrahlenberechnung ein optischer Leckerbissen. Und auch spielerisch können wir uns auf einiges gefasst machen, selbst Neulinge sollten den Titel unter gar keinen Umständen als "zu schwer" abstempeln. Warum das so ist, lest ihr in der Preview von Kollege Dennis.

Demon's Souls erscheint am 19. November 2020 exklusiv für die PS5.

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Kommentare(245)
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Scorpionx01

vom 01.11.2020, 19:59 Uhr

Ich wette, dass alle, die jetzt rumheulen wie kleine Mädchen, dass Sony "gelogen" hat, wollten das Spiel eh nicht kaufen... Demons Souls sieht fantastisch aus.

Scorpionx01

vom 02.11.2020, 20:50 Uhr

@APR ARTEMIS Ich finde das "Sony hat gelogen" alleine schon infantil... "Sony hat was angekündigt und konnte es nicht einhalten" muss es heißen. Ist ja bei Halo auf Xbox ebenso...

Scorpionx01

vom 06.11.2020, 09:01 Uhr

@APR ARTEMIS Ich meine nicht mit Halo, dass es verspätet kommt. Sondern, dass bis jetzt nicht Raytracing implementiert ist. Aber krass, was ich da für eine Wunde getroffen habe... Bist du denn ein Fanboy? Ich frag ja nur...

Scorpionx01

vom 06.11.2020, 17:42 Uhr

@APR ARTEMIS Ich bin Sony Fan ja... Fanboy? Naja so weit würde ich nicht gehen. Bin eher verhalten darüber was MS und Sony in dieser Gen abliefern. Die Zeiten der großen Sprünge sind wohl vorbei.


Psycake

vom 01.11.2020, 19:56 Uhr

Die ganzen Grafikspielerein sind mir ehrlich gesagt wurscht.
Dank immer aufwändigerer Grafik werden Spiele nur immer teurer und teurer und ehrlich gesagt braucht es das doch nicht.
Wenn ich ehrlich bin, sind Spiele schon längst "hübsch genug". Wäre mir lieber, wenn man die Power der neuen Konsolen tatsächlich für bahnbrechende neue Features statt für Grafikspielerein nutzen würden.
Aber hey, was weiß ich schon. Ich finde ja selbst die aufwändigsten PS2-Spiele wie Silent Hill 3 und Resident Evil 4 noch "hübsch genug".
Wenn Entwickler für mich gerne Kompromisse eingehen könnten, dann in ihrer Optik.

Nelphi

vom 01.11.2020, 23:05 Uhr

@Psycake Ja, bahnbrechend scheinen Dinge die durch SSD kommen und durch DualSense schon zu sein!
Beides könnte Neue Gamingansätze bieten und eben Spiele auch besser fühlbar machen.
Wenn alle Plattformen standartmäßig SSD bieten bzw voraussetzten ist da vieles möglich was vorher nicht ging.
Und neue Steuerungskonzepte werden dann hoffentlich zumindest auf PlayStation 5 umgesetzt. Überzeugt es MS und Nintendo werden se das auch nutzen.

Psycake

vom 02.11.2020, 12:26 Uhr

@fEAT-RbL Okay, der letzte Teil deines Kommentars macht mich jetzt neugierig. Inwiefern ist die kommende Generation den die "billigste"? Immerhin scheinen die Preise neuer Konsolenspiele mittlerweile sogar anzuziehen und knapp 10 Euro teurer zu werden.
Zudem befürchte ich, dass zusätzliche Monetarisierung wie mehrere Season Pässe, Mikrotransaktionen und Battle Pässe vermutlich noch weiter zunehmen würden.
Zwar gibt es auch Vorteile, man kann Spiele viel leichtre patchen, wenn sich Probleme zeigen, doch zumindest mussten wir zu PS2-Zeiten nicht befürchten, für weitere Inhalte bezahlen zu müssen.

Psycake

vom 02.11.2020, 17:59 Uhr

@fEAT-RbL Ah, okay. Da ich selber weder auf Xbox noch PC zocke ist der GamePass für mich uninteressant. Ich kaufe auch gerne weiter Games, auch physisch, da ich ein Sammler bin.

Ich sprach aber auch eher allgemein für Spieler, nicht nur für meine eigene Erfahrung. Ne Menge Spieler interessieren sich ja sehr wohl für diese zusätzlichen Monetarisierungen.
Bin auch je nachdem dagegen, dass Entwickler Mikrotransaktionen in ihre Spiel bringen, auch nicht rein kosmetische. Gerade in Multiplayergames ist für viele Spieler dieser Faktor durchaus entscheidend, daher sind sie anfällig dafür.
In F2P-Games von mir aus, aber gerade in Vollpreistiteln... weg damit!
Und wenn jemand das Argument fällt, dass es ja sein muss, weil Spieleentwicklung immer teurer wird, schließt sich für mich der Kreis mit meinem Ursprungsargument - ich finde, wir brauchen nicht immer noch bessere Technik und der Technikstand der PS2, spätestens der PS3 war absolut ausreichend.


Htrizer

vom 01.11.2020, 19:52 Uhr

Warum sagt ihr immer das demon's Souls am 19.11 erscheint, es erscheint schon am 12.11. , steht sogar im neuen trailer am ende, die ps5 an sich kommt erst am 19.11. hier raus

Meinefreshnes

vom 01.11.2020, 21:51 Uhr

@Htrizer bei uns im Handel usw aber erst am 19.11 ????

Nelphi

vom 01.11.2020, 23:10 Uhr

@Meinefreshnes nö, am 12. bringt aber nix, da die Konsole erst am 19 erscheint.


k12ler

vom 01.11.2020, 18:42 Uhr

Gibt's eigentlich eine Übersicht an neuen Features? Oder Spieleelementen/Levels etc.
Sollte ja schon mehr als als ein Grafikupgrade sein um als remake durchzugehen.

Mr_Kanister

vom 01.11.2020, 18:44 Uhr

@k12ler
Es gibt keine neuen Level oder Inhalte.

Bluepoint will Fromsoftware ehren und ihr Spiel nicht erweitern bzw zerstümmeln durch Inhalte die nicht ins Spiel passen.

Captain-Baluuh Moderator/-in

vom 01.11.2020, 19:22 Uhr

@k12ler Gibts für Remakes eine DIN-Norm?

Dennis Michel Redakteur/-in

vom 01.11.2020, 19:48 Uhr

@k12ler
Habe diese Woche eine Preview über die Neuerungen geschrieben. Schau da mal nach. Aber wie es die anderen bereits sagen, es sind mehr Quality of Life-Verbesserungen (auch gut so).

Der Marc

vom 01.11.2020, 19:48 Uhr

@k12ler
Abgesehen von der Grafik wurde der Soundtrack komplett neu aufgenommen. Der Dualsense samt Features wird unterstützt. Es gibt so gut wie keine Ladezeiten mehr.
Heilgräser haben mehr Gewicht (damit man nicht unendlich viel mitnehmen kann) und die Steuerung wurde etwas angepasst (früher konnte man nur in 4 Richtungen ausweichen).

Wenn das nicht genug ist, kannst du das Remake aber auch gern anders nennen.


BadYoshimitsu

vom 01.11.2020, 18:30 Uhr

Assassins Creed Valhalla kein Natives 4k mit 60fps sondern nur upscaling also fake 4k, kein Raytracing bei Spiderman und Demon Souls, kein RDNA2...läuft bei Sony!

Ned Flanderson

vom 01.11.2020, 18:38 Uhr

@BadYoshimitsu

Raytracing ist ja nicht alles. Es kann die Grafik auf ein neues Level heben, aber nicht gleich zu Beginn der next Gen. Das man bei demon souls darauf verzichtet finde ich garnicht so schlimm.

Echodeck

vom 01.11.2020, 18:41 Uhr

@Ned Flanderson
Das war exakt die Antwort von den xbox fanboys beim Release der xbox one full hd wird total überschätzt :-D

Ned Flanderson

vom 01.11.2020, 18:48 Uhr

@Echodeck

Ich sage ja nicht das Raytracing nicht ein game changer wird.

Der Marc

vom 01.11.2020, 18:51 Uhr

@Echodeck
Ist dir bei dem bisher veröffentlichten Material aufgefallen, dass Demon‘s Souls kein Ray Tracing hat?
Mir auch nicht...


Sekiro29

vom 01.11.2020, 18:29 Uhr

Bei der grandiosen Optik verzichte ich gerne auf Raytracing.

Es wird aber einige Spiele geben neben Dirt 5 und Watch Dogs Legions die Raytracing haben, z.b. Spiderman Miles Morales, Spiderman Remastert, DMC5 , COD ,NBA2K21 & Godfall


Anette F

vom 01.11.2020, 18:13 Uhr

Ist Raytracing zu stark. Ist die Konsole zu schwach!!

Fuwa

vom 01.11.2020, 19:18 Uhr

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Nelphi

vom 01.11.2020, 19:21 Uhr

@Anette F na dann ist die PS5 nicht zu schwach, da:
Soiderman Rem+MM, Dirt 5, Whatchdogs L, uvm RayTracing bieten.
Bluepoint musste auf Grund von ZeitBuges entscheiden was alles gemacht wird und da müsste RayTracing anderen Dingen weichen. So ist das Leben, oft muss man sich entscheiden was man macht und in Buges passt.

Eyeland-222

vom 01.11.2020, 19:37 Uhr

@Anette F stimmt die XBox hat bei seinem Launchtitel total geiles perfektes RT! Hat sie nicht? Aha, dann hat sie aber bei ihrem Launchtitel wenigstens echtes natives 4K und 60fps? Hat sie auch nicht? Ja aber die XBox hat wenigstens einen Launchtitel! Hat sie auch nicht? Ach wie blöde, na dann kommt das drölfte Halo eben nur ein paar Tage später aber dafür mit RT, 4K und 60fps und wird auch viel geiler aussehen als alle Games der PS5! Auch nicht? Mensch irgendwie ist DAS wirklich schwach. ;-)

PlayXNint67

vom 01.11.2020, 20:04 Uhr

@Eyeland-222
Du wirst dich noch wundern mit Halo. Besser Spät als nie, aber dann mit vollem Programm. Da wird sich Deamons Souls anfühlen, als wenn du auf eine Raufasertapete schaust.


FirePhoenix

vom 01.11.2020, 16:52 Uhr

Ok, verstehe.
Da der Titel zum Launch fertig sein musste wurden RayTracing Vorteile gestrichen.
Schade, hätte also noch besser aussehen können.

Nelphi

vom 01.11.2020, 19:23 Uhr

@FirePhoenix wer weiß, aber wahrscheinlich hast du recht!
Schade, dass es nicht mehr ins ZeitBuges gepasst hat!

klangfinger

vom 01.11.2020, 23:19 Uhr

@FirePhoenix Ob Zeit der einzige Grund ist...mal sehen. Raytracing gibts ja nicht erst seit gestern.
Aber das könnten sie ja später noch nachliefern, wenn es denn performancemässig noch drinliegt.


Lockheart

vom 01.11.2020, 16:49 Uhr

Auf Raytracing kann man sicher verzichten, sofern die Entwickler es diese Gen schaffen, häufiger saubere 60 FPS auf den Bildschirm zu bringen.
Hach, was würde Nintendo sagen?


Freu mich auch wie Bolle auf das Game.

Tarsoniis PLUS

vom 01.11.2020, 18:15 Uhr

@Lockheart Das ruckelnde und zuckelnde Zelda Remake macht mich noch immer fertig. Ich meine...Zelda...eine der Hauptmarken, welche die mit Abstand meiste Politur verdient hätte...puh.

Zu DS: brauche keine Raytracing. Das Game sieht so perfekt stimmig und flüssig aus, ich freue mich wie ein Schnitzel (sobald ich irgendwann eine PS5 ergattere).


Spyro10599

vom 01.11.2020, 15:59 Uhr

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