Fazit: Diablo Immortal ist ungewohnt, aber richtig gut - Unser ausführlicher Ersteindruck (Update)

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Dennis Michel (Dämonenjägerin)
@DemiG0rgon

Gespielt auf: iPad Air (Gen 5)

2018 war für mich klar, Diablo Immortal wird der Tiefpunkt der Reihe. Ein billiger Versuch um via Mobile einen schnellen Dollar zu machen. Es würde ganz sicher nach Warcraft 3: Reforged ein neuer Tiefpunkt für Blizzard.

In den vergangenen Monaten hat sich dieses Bild aber komplett verändert und was versprochen wurde, klang nach einem etwas ungewohnten, aber durchaus hochwertigen Ansatz.

Diablo Immortal ist nicht für alle Fans der Reihe ein Segen, das schließt bereits der Fokus auf MMO-Inhalte aus. Aber ist es deswegen ein schlechtes Spiel? Für mich zumindest nach den ersten Stunden definitiv nicht. Ich werde in Immortal dutzende Stunden versenken und auch im Koop beim looten und leveln meinen Spaß haben. Denn darauf kommt es doch an , oder?

Kevin Itzinger (Kreuzritter)
@Aldred138

Gespielt auf: iPhone 13 Pro Max/iPad Pro 12.9“

Ich gehörte vor dem Release von Diablo Immortal zu der Gruppe Menschen, die zwar skeptisch, aber durchaus sehr interessiert an dem Mobile Ableger waren. Kleine Hack&Slay Portionen für unterwegs? Wenn sich das gut spielen lässt, immer her damit!

Und was soll ich sagen? Bisher bin ich wirklich begeistert, wie gut und spaßig sich das Ding mit Touch-Steuerung spielt. Aber auch davon ab muss sich Immortal bisher nicht hinter den Hauptteilen der Reihe verstecken. Ich bin gespannt, wie das Abenteuer weitergeht.

Annika Bavendiek (Zauberin)
@annika908

Gespielt auf: iPhone 12 Pro

Nachdem ich nicht einmal mit Diablo 2: Resurrected warm geworden bin, habe ich bei Diablo Immortal erst recht nicht viel erwartet. Zu meiner Überraschung zog mich das Spiel aber direkt mit seinen Kämpfen und der düsteren Atmosphäre in seinen Bann – und das ohne Ruckler und mit einer Touch-Steuerung, die soweit gut von der Hand geht. Außerdem wichtig: Ich fühle mich bislang nicht von Aufgaben überladen, sondern folge entspannt der Geschichte.

Ob mich Immortal mit seinem Free2Play-Modell auch langfristig halten kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber eigentlich hatte ich erwartet, dass ich nach dem ersten Anspielen schon bedient bin. Stattdessen ertappe ich mich dabei, wie ich schon die nächste Pause abwarte, um weiter Monster schnetzeln zu können.

2 von 2


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.